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25.04.2017, 16:24
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#1
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E32 + E38, Fahrspaß pur!
Registriert seit: 02.06.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: E38 740i 01.97 E32 730i 12.90 E36 320i Touring 01.96
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Seltsames Verhalten des elektrischen Zusatzlüfters?
Hallo Gemeinde,
ich habe ein für mich eigenartiges Verhalten meines elektrischen Zusatzlüfters festgestellt. Der Lüfter springt alle paar Minuten an, läuft hoch, aber gleich wieder runter. D.h., ich habe ein wellenförmiges Laufprofil. Ist das normal?
Gruß
Klaus Stefan
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25.04.2017, 19:03
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Nein ist nicht normal.
Man müßte jetzt wissen auf welcher Stufe er hochläuft.
Stufe 2, dann ist zu viel Druck in der Klimaanlage oder der Druckschalter hat ne Macke.
Stufe 3, dann wird der Motor zu warm (über 104°) oder der Temperaturschalter hat ne Macke.
Geht er nur auf Stufe 1 an, Motor zu warm (über 91°) oder Temperaturschalter hat ne Macke oder Klimabedienteil spinnt.
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26.04.2017, 05:45
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
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Hmm... Wenns ein VFL ist, sind die Stufen über einen Vorwiderstang geregelt. wenn er nurnoch in der höchsten Stufe läuft, ist der durch.
Beim FL ist er PWM gesteuert, d.H. Stufenlos regelbar
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
It´s better to burn out, than to fade away
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28.04.2017, 16:22
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#4
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E32 + E38, Fahrspaß pur!
Registriert seit: 02.06.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: E38 740i 01.97 E32 730i 12.90 E36 320i Touring 01.96
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Zitat:
Zitat von Olitschka
Nein ist nicht normal.
Man müßte jetzt wissen auf welcher Stufe er hochläuft.
Stufe 2, dann ist zu viel Druck in der Klimaanlage oder der Druckschalter hat ne Macke.
Stufe 3, dann wird der Motor zu warm (über 104°) oder der Temperaturschalter hat ne Macke.
Geht er nur auf Stufe 1 an, Motor zu warm (über 91°) oder Temperaturschalter hat ne Macke oder Klimabedienteil spinnt.
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Hallo,
wie bitte erkenne ich, in welcher Stufe er hochläuft? Wo und wie kann ich das messen?
MfG
Klaus Stefan
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28.04.2017, 20:22
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Also ich würd es raushören 
Aber dazu muß man mal gehört haben wie sich das anhört in den verschiedenen Stufen.
Stufe 1 und eine der anderen beiden kann man leicht unterscheiden.
1 hört man fast gar nicht, 2 und 3 sind gut hörbar.
Aber um den Fehler zu finden könnte man z.B. auch den Druckschalter der Klima mal abstecken und schauen ob dann Ruhe ist (sitzt glaube ich auf dem Klimatrockner), oder den Doppeltemperaturschalter am Kühler mal abstecken.
Wenn er dann immer noch dauernd anspringt mal das Klimabedienteil ausbauen.
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03.05.2017, 16:29
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 04.09.2012
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i (04/00)
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Check doch mal deinen Viscolüfter, ob der evtl. Defekt ist.
Prüfen kannst du einfach mit einer Zeitschrift o. ä. ABER AUF KEINEN FALL MIT DER HAND.
Solltest du das Lüfterrad anhalten könne, so ist dieser defekt. Falls nicht, dann sollte es einen anderen Fehler haben.
Bei mir war es jedoch das Problem, dass der E-Lüfter immer wieder an und aus gegangen ist. Seit dem ich die neue Viscokupplung drin habe, kein Problem mehr.
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05.05.2017, 07:48
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#7
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E32 + E38, Fahrspaß pur!
Registriert seit: 02.06.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: E38 740i 01.97 E32 730i 12.90 E36 320i Touring 01.96
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Hallo,
der elektrische Zusatzlüfter und der Visko sind vor kurzem neu reingekommen, sollten also eigentlich funktionieren. Vor zwei Wochen wurde außerdem die Klimaanlage neu befüllt. Vielleicht ist da zu viel Druck reingemacht worden?
Gruß
Klaus Stefan
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05.05.2017, 08:09
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Ja das ist gut möglich 
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05.05.2017, 16:01
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
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Also gut, nochmal von Anfang.
Versuch das ganze mal bei kaltem Motor. Wenn es da auch auftritt, hats nix mit dem Viscolüfter zu tun.
Wenn die Klima aus ist (bei kaltem Motor) sollte der E-Lüfter gar nicht laufen.
Wenn die Klima an ist, nur auf kleiner Stufe.
Erst wenn der Druck zu weit ansteigt, wird hochgeschaltet.
Sollte er nicht auf kleiner Stufe laufen, sondern nur Hochdrehen und dann wieder Abschalten, wird wohl der Vorwiderstand Abgeraucht sein.
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10.05.2017, 10:13
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#10
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E32 + E38, Fahrspaß pur!
Registriert seit: 02.06.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: E38 740i 01.97 E32 730i 12.90 E36 320i Touring 01.96
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Hallo Bandit1973,
also das Verhalten ist auch bei kaltem Motor so. Außerdem ist der Viskolüfter neu. Der Zusatzlüfter übrigens auch.
Jetzt die Fragen (ich habe einen VFL):
Wo befindet sich der elektrische Anschluss für den Zusatzlüfter?
Was wird am Zusatzlüfter angelegt, Spannung oder Masse?
Kann jemand die PINs benennen, die ich mit Spannung bzw. Masse beaufschlagen muss?
Danke im Voraus
Klaus Stefan
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