Vibrationen ab 100 km/h
Hallo,
Ich habe mir vor kurzem einen e38 bj 99 mit 75000km gekauft. Seit beginn an vibriert es nicht in der lenkung sondern die ganze karosserie vibriert etwas. man siehts auch am beifahrersitz. Montiert waren die 18 zoll M doppelspeiche 37 mit alten reifen. Ich dachte es wird daran liegen, dass die reifen alt sind (2001). Habe heute nagelneue Pirelli Cintuarto mit neuen wirklich neuen 16 zoll kreuzspeichen felgen montiert. Die Räder wurden gewissenhaft auf 1g genau gewuchtet (kenne den wuchter und habe mit anderen bmws keine probleme).
Nunja und es vibriert genauso wie vorher. Beim Bremsen vibriert nichts mehr oder weniger. Es ist kein lenkradwackeln bzw schlackern. sonder eine vibration in der ganzen karosse. Ab 100km/h aufwärts wird es immer mehr. hab auch mal testweise auf leerlauf geschalten aber da wars immer noch so.
manchmal kommt es mir so vor, dass wenn ich stärker in ne kurve fahre, die vibration mal mehr mal weniger ist. beim beschleunigen über die 110km/h hinaus merkt man es nicht finde ich. kann auch sein dass es mich täuscht. jedenfalls wenn man gleichmäßig z.B. 110 oder 130 fährt dann merkt man es auch etwas im sitz.
Das lenkrad ist aber ruhig und es wackelt nicht man merkt nur mit der hand dass da so ne art vibration ist.
Ich weiß es ist viel text. Danke schonmal fürs lesen. kann es sein dass es vom mittellager kommt? oder kommt das allgemein vom fahrwerk durch ausgeschlagene querlenker usw?
|