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BMW 7er, Modell E32 |
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11.03.2014, 17:23
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#1
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Muss noch viel lernen!
Registriert seit: 22.03.2007
Ort: Taufkirchen bei München
Fahrzeug: 730i (27.9.1988),M3O,Schalter, Ohne alles..
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Vibrationen bei 90-100 und 140-150kmh
Hallo Leute,
ich habe ein nerviges Problem:
Wenn ich ca. 90-100kmh und ca.150 kmh fahre, vibriert das Auto ziemlich stark. Auch wenn ich zB. eine Autobahnausfahrt nehme und abbremse, von zB. 120 auf 50 kmh, vibriert er richtig übel!
Folgendes habe ich getauscht:
2011 Bremsscheiben, danach keine Veränderung
2013 Stabis und Querlenker, keine Veränderung
Bei Sommerreiben ists etwas schlimmer, als bei den Winterreifen, aber auch vorhanden und echt nicht toll..
Was kann das noch sein?
Gruss Robert
__________________
Daten:
BMW e32 730i, M30 Eisensau, BJ: 27.9.1988, Linkslenker, Schalter,
keine Klima, kein Niveau, keine Extras, keine Servotronic, kein PDC, kein EDC, keine Extras
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11.03.2014, 18:25
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#2
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SEMPER FI
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
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Reifen mal neu wuchten lassen ?
Versuch mal rauszufinden, was genau vibriert bzw. wo es herzukommen scheint,
evtl. könnte auch die Kardanwelle und/oder das Mittellager einen weg haben
P.S. schon krass das du 3 Jahre so rumfährst ![Verwirrt](images/smilies/puzzled.gif)
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Gruß Rico
Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !
Meine Lady & Ich
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11.03.2014, 18:33
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#3
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SEMPER FI
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
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Querlenker hatte er doch schon neu, ohne Änderung,
selbst bei Billigteilen, merkt man kurzzeitig eine Verbesserung
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11.03.2014, 19:33
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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12.03.2014, 03:58
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#5
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Muss noch viel lernen!
Registriert seit: 22.03.2007
Ort: Taufkirchen bei München
Fahrzeug: 730i (27.9.1988),M3O,Schalter, Ohne alles..
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Sooo, ich war mal auf de rAutobahn und habe folgendes festgestellt:
- Vibationen zw. 90-100 kmh und bei ziemlich genau 150km
- keine Veränderung in Kurven
- Beim Abbremsen sind die Vibrationen bei ca. 90 kmh richtig stark im Lenkrad zu spüren
- Spiel im Lenkrad hab ich eh aber ich habe keinen Vergleich um sagen zu können., was normal ist, bei e32..
- Drehzahlunabhängig
Danach habe ich euere Beiträge durchgelesen und kam zu diesem Link :
BMW 7er, Modell E32, Lenksäulenspiel (www.7er.com)
Da hier die Symptome zu meinen Problemen passen und es nicht so ein grosser Aufwand ist, habe ich an der Mutter gedreht...ca. 5-6 volle Umdrehung. Ich wusste aber nicht bis wie weit ich drehen darf und habe es dann lieber gelassen.
Wie weit darf man drehen? Bis das Lenkrad nicht mehr verstellbar ist und dann einen Hauch zurück?
Ich musste die Arbeit für heute abbrechen, weil ich zu wenig schlafen werde...aber ich werde weitersuchen.
Und vorallem mal die Bremsen und VA abchecken...
Gruss Robert und vielen Dank für die Hilfe...
Super Forum - Super Leute!
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12.03.2014, 06:41
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#6
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Big Boys - Big Toys!
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: München
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
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Moin Robert,
ich würde folgendermaßen anfangen:
Reifen UND Felgen auf Unwucht prüfen lassen. Und zwar von einem Mechaniker der sich auch die Mühe macht ggf. die Unwucht Reifen und Felge nicht
nur durch etliche Gewichte auszugleichen sondern der auch versucht Unwucht von Reifen & Felge durch Drehen des Reifens bei der Montage zu beseitigen.
Höhenschlag bei Reifen und Felge ebenfalls überprüfen lassen.
Im Zuge dessen auch die Scheiben auf Unwucht überprüfen lassen.
Dann noch die Radlager und dann kommt man zum eher kostspieligeren Teil, der VA.
Man muß die VA im gesamt auf Verschleiß prüfen. Einzelne Komponenten zu tauschen funktioniert ab einem gewissen Alter einfach nicht mehr.
Fertige Dämpfer z.B. verstärken die Vibrationen abermals. Oftmals bekommt man das Zittern wirklich nur weg wenn man die gesamte VA tauscht.
Es kostet zwar ein wenig, aber das Endresultat ist ein gutes Fahrverhalten ohne Spiel & Vibrationen. Man kauft sich dadurch auch ein paar Jahre Ruhe.
Wenn man nur die ganz fertigen Bauteile tauscht hat man immer ein Restproblem & nie seine Ruhe weil jedes Teil einen unterschiedlichen Verschleißstatus aufweist.
Im Zuge dessen auch die paar HA Teile überprüfen & ggf. tauschen lassen.
(Dämpfer am besten immer alle vier tauschen (lassen))
Cheers,
Igor
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12.03.2014, 07:53
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#7
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U2U Geheimhalter
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
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Ich fahr bei sowas immer zur Dekra auf die Rüttelplatte und da kann man meist feststellen welche Achsteile defekt sind.
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Gandalf
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12.03.2014, 08:10
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Es können auch die Buchsen der Druckstreben sein, die vielleicht noch gut Aussehen, aber so weich sind, das sie beim Bremsen zu viel Nachgeben. Das nachstellen der grossen Mutter in der Lenksäule ist in etwa so Richtig, wie Du es gemacht hast! Wenn Du so starke Vibrationen beim Fahren, Bzw. Bremsen hast, solltest Du die Spurstangenverbindungen Unbedingt Überprüfen. Da sind ja die äusseren und die mittlere Spurstange. Wenn hier nur ein Zapfen genug Spiel hat, Treten diese Vibrationen auf, weil mindestens ein Rad nicht mehr "Gezwungen" wird, in die Richtung zu laufen, wie Du es gerne hättest, und es Beginnt, ja nach Spiel, nach Links und Rechts zu Schlagen! Dies ist dann auch das Ruckeln im Lenkrad!
Ein anders Problem, welches sich auch beim Bremsen Bemerkbar macht, ist der "Hilfslenkhebel" auf der rechten Seite. Hat dieser in der Buchse zu viel Spiel, kann er sich nach Oben und Unten Bewegen, welches dann ebenfalls Einfluss auf die Spur hat, so das das rechte Vorderrad sich bis zu einen gewissen Grad, die Laufrichtung selbst sucht. Wenn Du eine 4-Säulenbühne, oder einen Graben zur Verfügung hast, den Wagen so hinstellen, das die VA Belastet ist. Von einem Helfer das Lenkrad mit kurzen Bewegegungen nach Links und Rechts Drehen lassen, während Du von Unten die Lenkverbindungen auf Spiel Kontrollierst. Auch den Lenkstockhebel am Lenkgetriebe auf Spiel Untersuchen, es hat schon Fälle gegeben, wo dieser auf der Welle lose Gesessen hat! Diese Kontrolle nur in "Geradeausstellung" Vornehmen, da die Lenkung, wenn Eingeschlagen, Kontruktionsmässig Spiel hat!
Gruss dansker
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Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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12.03.2014, 14:24
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Zitat:
Zitat von Robsyz
ziemlich genau 150km
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Das sind die Lenkhilfehebel der Hinterachse.
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17.03.2014, 21:59
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#10
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Muss noch viel lernen!
Registriert seit: 22.03.2007
Ort: Taufkirchen bei München
Fahrzeug: 730i (27.9.1988),M3O,Schalter, Ohne alles..
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Hi Leute,
Ich denke, ich werde mal andere Sommerreifen drauf ziehen, also von einem Kumpel, der e34 Felgen rumliegen hat und dann probier ich das Auto damit aus.
Dann werd ich den Lenkhilfehebeltest machen und die VA Achse tauschen.
Ist es normal, dass Reifen Schleifgeräusche machen, wenn ich das Auto auf der Bühne hab und den Reifen drehe?
Ich habe die Mutter an der Lenksäule ja nachgezogen und habe das Gefühl, das es schlimmer geworden ist...also Vibrationen auch bei 40 und 50 beim Abbremsen. Ich konnte keine Testfahrten mehr machen, da ich keine Zeit mehr hatte.
Gruss Robert
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