Servus allerseits
Hatte vor nem knappen Jahr mein erstes ChinaNavi eingebaut. Ein relativ billiges hatte ich gekauft mit WinCE 256MB RAM und dual-core przessor.
Das war mühsam umzubauen und funktional ein Witz.
Zuwenig RAM für all die schwere Software.
Trotzdem hatte ich es geschafft ein taugliches Navi zu betreiben und mp3 ab USB Stick zu lauschen.
Soweit so gut.
Problem:
Auf langen mehrstündigen Fahrten und enstprechend langem und teils sehr lautem Musikhören kam es erst zu vorübergehenden AUdioausfällen.
Nach einiger Zeit ausschalten ging es wieder.
Später war dann der Sound komplett weg und das Navi stumm.
Ich fuhr bis jetzt ne ganze Weile so rum, dann zeitweise auch mal ohne Radio - mit offenem Loch.
Dabei ist mir aufgefallen, dass selbst wenn ich den Fahrgastraum nur mässig heize, der Heizkasten vorne drin dermassen heiss wird, man kann den kaum anfassen.
Also unter dem Radio wird durch den Wärmetauscher kräftig eingeheizt. Oben drüber ist der Schumstoff und selber heizt das Radio bzw. die Transisitoren des integrierten Verstärkers auch noch mal.
Das führt auf die Dauer zu einem Hitzestau und zur Überhitzung des Gerätes. Das kann zu Schäden und Ausfällen führen.
In Würdigung all dessen habe ich mir nun ein neues Radio gekauft mit Quadcore, Android und allen Schikanen.
Erst mal lose ans Auto gestöpselt. Und hatte echt nen Woweffekt.
Kein Vergleich zur alten Schwarte. Da geht die Post ab performancemässig
in jeder Hinsicht. Auch Sound satt.
Daraufhin habe ich mich an den Umbau gemacht.
Mein neues Exemplar hat zum Glück grosszügig lange Flachbandkabel zwischen Haupt- 1-DIN-Gehäuse und der Fronteinheit.
Ich musste keine Drehung machen, sondern hab es parallel nach links verschoben um 3.5 cm. Kabel haben immer noch Reserve

.
Dann habe ich wegen Nichtgebrauchs und wegen der Thermik das DVD Laufwerk ausgebaut und dessen Flachband aus der Hauptplatine ausgestöpselt.
Dann habe ich einen 80mm extraleisen Compuerlüfter besorgt und ein entsprechendes Loch oben mittig ins Radiongehäuse gesäbelt.
Die Unterseite des Radiogehäuses habe ich mit Styropor und Moosgummi etwas isoliert.
Sauge mit meiner Lüftung Luft von oberhalb des Radios (also weg voner Heizung) an.
Gestern das ganze eingebaut und eine erste Fahrt unternommen.
Fazit: Meine Kühlung funktioniert noch nicht.
Sollte wohl eher den Heizkasten fahrzeugseitig isolieren statt nur das Rado.
Zweitens kann mein Lüfter so nichts ansaugen weil oben gleich der Schaumstoff kommt.
Habe nun im Sinn, durch partielles Rausschneiden des Schumstoffes plus (muss noch gensu gucken was geht) öffnen eines Fensters in die Luftführung des mittleren Auslasses, ev. mit einem weiteren kleinen Lüfter der Luft entnimmt, einen Überdruck mit kühler Frischluft reinzubringen was ich durch das Radio jagen kann.
Hat sich schon mal wer mit Thermik rund ums Radiofach befasst?
Baue zu Prüfzwecken so ein Innen aussen Thermometer ein und messe die oberflächentemperatur des Verstärker-Kühlkörpers.
Ab welcher Temperatur wird es kritisch? bzw. was sollte nicht überschriten werden? Kann mir da wer die gängigen Werte nennen?
Gruss
Gasi