Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2016, 11:07   #1
Oem+
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.08.2015
Ort: Dornhan
Fahrzeug: E38-740i (05/2001)
Standard E38 Automatikgetriebe Wartung bei Zf in Friedrichshafen Erfahrung

Servus 7er Fahrer/inen,

Bin gerade bei Zf in Friedrichshafen Automatikgetriebe wartung .
Gemacht wird :

komplette mechatronik ausgebaut
altes öl raus
neues öl rein und getriebesoftware resetet
neue verschleißteile Kugeln Dichtungen etc
Differentialöl plus Dichtung neu

Aufwand ca : 4 Stunden

Zum Service muss ich sagen alle super nett freundlich und zuvorkommend, gab erstmal ein Gespräch mit Meister mit nem guten kaffe und entspannter Zigarette.

Nach der ersten kurzen Bestandsaufnahme wurde mir und meiner verlobten angeboten dass und ein Mechaniker in die Stadt bringen kann und nach 4 stunden wieder abholt .
Sehr guter Service. Erstatte später bericht .

servus
Oem+ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2016, 11:42   #2
Paule
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Paule
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: Oberfranken
Fahrzeug: F01 - 730dxD - Bj.01.13
Standard

wie ist denn die kostennote ?
Paule ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2016, 11:48   #3
Oem+
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.08.2015
Ort: Dornhan
Fahrzeug: E38-740i (05/2001)
Standard




kommt drauf an was alles gemacht werden musss .
komplett kostet es ca 550-600 €
Oem+ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2016, 12:27   #4
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

War schon drei Mal dort.
Imposant ist schon allein der Zugang zum grossen Werksgelände durch all die Sicherheitsschleusen durch.
Nicht ganz billig aber da weiss man sein ZF Getriebe in guten Händen.
Mich wollten sie auch jedes Mal in die Stadt fahren. Wollte aber lieber beim Auto bleiben, das war mir zu wichtig. Durfte in der Werkstatt zugucken.
Da wurde auch gleich ein Busgetriebe nebenan erneuert. Spannend zuzusehen.

ZF Friedrichshafen ist wirklich sehr zu empfehlen. Vor allem BEVOR man Probleme mit dem Getriebe hat.
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2016, 13:35   #5
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von gasi Beitrag anzeigen
ZF Friedrichshafen ist wirklich sehr zu empfehlen.
Ich denke mal, dass sich nirgendwo bei ZF solche Pappnasen in die Werkstätten holt wie man das von BMW z.B. kennt
Ich war in Magdeburg und der Laden ist Hammer. Die haben mich dann ins Stadtzentrum gefahren damit ich dort erst mal was essen kann. Später stieß ich dann zu den Arbeiten und hab nen Crashkurs in Getriebekunde bekommen.
Unterschied zu vorher war jedoch nicht zu merken, denn ich war so helle und bin sofort bei 150tkm präventiv dort hin. Der Meister prophezeite mir schon bei der Vorabtestfahrt, dass an meinen Magneten garantiert keine Späne hängen. Und er hatte Recht Mittlerweile, bei 225tkm, merke ich immernoch kein Schaltrucken und weil das so bleiben soll, steht der nächste Service schon nach 80tkm an

Geändert von Fimonchen (15.03.2016 um 13:51 Uhr).
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2016, 14:10   #6
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Im Gespräch mit den Leuten hatte ich den Eindruck, dass es für die Leute etwas besonderes ist bei ZF zu arbeiten. Die haben einen gesunden Stolz.

ZF selber (nicht die Partner) - egal welcher Standort - wird wohl nach zentral gesteuerten Kriterien die Leute auswählen und vielleicht auch entlöhnen.

Die freundlichen BMW Händler zumindest hier in der Schweiz sind ja alles freie Unternehmer quasi wie die McD Betreiber, die gegen strenge Auflagen das Logo ans Haus hängen dürfen. Kontrolle deshalb schwieriger.
Da hast halt weit weniger eine durchgängige Qualität und musst den Laden kennen.

Abgesehen davon dass sich BMW bei den Automatikgetrieben mit nicht viel mehr als den Teilenummern auskennt. Das kommt dann noch erschwerend dazu.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2016, 17:07   #7
Oem+
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.08.2015
Ort: Dornhan
Fahrzeug: E38-740i (05/2001)
Standard

hey leute also kurzer stand der dinge super Service 7er schalter so sanft wie noch nie sehr schön zu fahren.
Beschleunigung hat sich meiner Meinung nach auch sehr verbessert .
Alles in einem 600€ auf jedenfall wert .
Oem+ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2016, 09:07   #8
Possmann
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.02.2013
Ort: Lindau am Bodensee
Fahrzeug: E38-735i E320 CDI
Standard

Zitat:
Zitat von gasi Beitrag anzeigen
ZF selber (nicht die Partner) - egal welcher Standort - wird wohl nach zentral gesteuerten Kriterien die Leute auswählen und vielleicht auch entlöhnen.
Entlohnt wirst du da schon nicht schlecht, mußt aber auch was dafür tun.
Schichtarbeit im 3-Schicht Modell kann einem schon passieren wenn man in die entsprechende Abteilung kommt. Wer das Onlinebewerbungsverfahren einmal durchspielt, wird irgendwann gefragt ob man Verwandte in der Firma hat. Vor Jahren war das mal Voraussetzung für eine Festeinstellung. Obs noch so ist weiß ich nicht.
Einer unserer Leiharbeiter, der vergangenen Dezember entlassen wurde, weil er nur noch 5h täglich zur Arbeit erschien und mehr Wert auf Stückzahlen als auf Qualität legte, arbeitet jetzt bei ZF Friedrichshafen, zwar noch als Leiharbeiter, aber man weiß ja nie wie er sich dort verkauft...

Geändert von Possmann (17.03.2016 um 13:58 Uhr).
Possmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2016, 11:27   #9
Oem+
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.08.2015
Ort: Dornhan
Fahrzeug: E38-740i (05/2001)
Standard

späne sowie mechanischer schaden wurde bei mir bei der testfahrt ebensoo ausgeschlossen was sich auch später im öl und den Magneten bestätigen ließ.

meine Probleme vor dem getriebeservice war
1. ruck veim einlegen des Rückwärtsgang
2. leichte wirklich leichte ruckler in verschieden Gangstufen , beim schalten .
eine Drehzahl erhöhung beim schalten war bei mir nicht vorhanden d.h kein mechanlischer schaden an den lamellen !
Oem+ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2016, 14:08   #10
michi935
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von michi935
 
Registriert seit: 20.02.2010
Ort: steiermark graz
Fahrzeug: e38- 735FL, porsche 928, jaguar x300
Standard

Zitat:
Zitat von Possmann Beitrag anzeigen
Einer unserer Leiharbeiter, der vergangenen Dezember entlassen wurde, weil er nur noch 5h täglich zur Arbeit erschien und mehr Wert auf Stückzahlen als auf Qualität legte, arbeitet jetzt bei ZF Friedrichshafen, zwar noch als Leiharbeiter, aber man weiß ja nie wie er sich dort verkauft...
hallo,

kenne einige zf Produktionsstätten weltweit, egal wo auf der welt jemand für zf arbeitet, die vorgaben, sowie Maschinen kommen grösstenteils aus Europa.
die Mitarbeiter sind an Taktzeiten gebunden, da gibt es kein zu schnell oder zu langsam arbeiten, alles muss richtig eingesetzt werden und wird zusätzlich mittels Sensorik alles abgefragt, sei es einpresskraft sowie einpresswege, reibwert, und Flankenspiel um die richtigen seegeringe, Distanzen einzusetzen, dann kommt das verbaute differntial oder getriebe nich auf einen Prüfstand, dann wird's als ok teil oder als nicht ok teil ausgeschleust, wobei hier auch jedes teil gescannt ist.

sogar die schweissprozesse, werden mittels Kamera aufgezeichnet sowie mittels Ultraschall die schweissung überprüft.

ob ein Mitarbeiter ordendlich arbeitet, hängt auch sehr viel von der anlage sowie Betriebsklima ab.
in grossen namhaften Industriebetrieben gibt es kein schlampiges arbeiten mehr.

nun mal meine frage,
wird bei euch in Deutschland das getriebe nur gespült und filter gewechselt bei dem Service, oder auch kugeln usw. getauscht?

habe in wien angerufen, da wird beim Service nur gespült und filter getauscht, von kugeln tauschen usw. wird dort nicht gemacht beim Service, lies daher in meiner nähe eine getriebspülung machen, 500euro.
war mal die rede von kugeltausch usw. denke das wird nicht überall bei zf gemacht?

gruss mike
michi935 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
War beim Getriebeservice bei ZF in Friedrichshafen Malfe BMW Service. Werkstätten und mehr... 9 08.07.2012 09:10
Getriebeoel bei ZF Dortmund oder Friedrichshafen SDS745i BMW 7er, Modell E65/E66 81 07.03.2012 21:17
Erfahrung mit ZF Friedrichshafen und BMW vs. Lemförder Teile dani_handball BMW 7er, Modell E38 20 11.09.2009 12:18
Stoßstange vorne E38 Erfahrung bei Ebay-Kauf? comd BMW 7er, Modell E38 9 19.01.2009 23:47
Tuning: Erfahrung mit Chiptuning bei 740d (E38) hpcaesar BMW 7er, Modell E38 15 07.10.2006 07:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group