


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
15.03.2016, 11:07
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.08.2015
Ort: Dornhan
Fahrzeug: E38-740i (05/2001)
|
E38 Automatikgetriebe Wartung bei Zf in Friedrichshafen Erfahrung
Servus 7er Fahrer/inen,
Bin gerade bei Zf in Friedrichshafen Automatikgetriebe wartung .
Gemacht wird :
komplette mechatronik ausgebaut
altes öl raus
neues öl rein und getriebesoftware resetet
neue verschleißteile Kugeln Dichtungen etc
Differentialöl plus Dichtung neu
Aufwand ca : 4 Stunden
Zum Service muss ich sagen alle super nett freundlich und zuvorkommend, gab erstmal ein Gespräch mit Meister mit nem guten kaffe und entspannter Zigarette.
Nach der ersten kurzen Bestandsaufnahme wurde mir und meiner verlobten angeboten dass und ein Mechaniker in die Stadt bringen kann und nach 4 stunden wieder abholt .
Sehr guter Service. Erstatte später bericht .
servus
|
|
|
15.03.2016, 11:42
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: Oberfranken
Fahrzeug: F01 - 730dxD - Bj.01.13
|
wie ist denn die kostennote ?
|
|
|
15.03.2016, 11:48
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.08.2015
Ort: Dornhan
Fahrzeug: E38-740i (05/2001)
|

kommt drauf an was alles gemacht werden musss .
komplett kostet es ca 550-600 €
|
|
|
15.03.2016, 12:27
|
#4
|
um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
|
War schon drei Mal dort.
Imposant ist schon allein der Zugang zum grossen Werksgelände durch all die Sicherheitsschleusen durch.
Nicht ganz billig aber da weiss man sein ZF Getriebe in guten Händen.
Mich wollten sie auch jedes Mal in die Stadt fahren. Wollte aber lieber beim Auto bleiben, das war mir zu wichtig. Durfte in der Werkstatt zugucken.
Da wurde auch gleich ein Busgetriebe nebenan erneuert. Spannend zuzusehen.
ZF Friedrichshafen ist wirklich sehr zu empfehlen. Vor allem BEVOR man Probleme mit dem Getriebe hat.
|
|
|
15.03.2016, 13:35
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
|
Zitat:
Zitat von gasi
ZF Friedrichshafen ist wirklich sehr zu empfehlen.
|
Ich denke mal, dass sich nirgendwo bei ZF solche Pappnasen in die Werkstätten holt wie man das von BMW z.B. kennt 
Ich war in Magdeburg und der Laden ist Hammer. Die haben mich dann ins Stadtzentrum gefahren damit ich dort erst mal was essen kann. Später stieß ich dann zu den Arbeiten und hab nen Crashkurs in Getriebekunde bekommen.
Unterschied zu vorher war jedoch nicht zu merken, denn ich war so helle und bin sofort bei 150tkm präventiv dort hin. Der Meister prophezeite mir schon bei der Vorabtestfahrt, dass an meinen Magneten garantiert keine Späne hängen. Und er hatte Recht  Mittlerweile, bei 225tkm, merke ich immernoch kein Schaltrucken und weil das so bleiben soll, steht der nächste Service schon nach 80tkm an 
Geändert von Fimonchen (15.03.2016 um 13:51 Uhr).
|
|
|
15.03.2016, 14:10
|
#6
|
um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
|
Im Gespräch mit den Leuten hatte ich den Eindruck, dass es für die Leute etwas besonderes ist bei ZF zu arbeiten. Die haben einen gesunden Stolz.
ZF selber (nicht die Partner) - egal welcher Standort - wird wohl nach zentral gesteuerten Kriterien die Leute auswählen und vielleicht auch entlöhnen.
Die freundlichen BMW Händler zumindest hier in der Schweiz sind ja alles freie Unternehmer quasi wie die McD Betreiber, die gegen strenge Auflagen das Logo ans Haus hängen dürfen. Kontrolle deshalb schwieriger.
Da hast halt weit weniger eine durchgängige Qualität und musst den Laden kennen.
Abgesehen davon dass sich BMW bei den Automatikgetrieben mit nicht viel mehr als den Teilenummern auskennt.  Das kommt dann noch erschwerend dazu.
|
|
|
16.03.2016, 17:07
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.08.2015
Ort: Dornhan
Fahrzeug: E38-740i (05/2001)
|
hey leute also kurzer stand der dinge super Service 7er schalter so sanft wie noch nie sehr schön zu fahren.
Beschleunigung hat sich meiner Meinung nach auch sehr verbessert .
Alles in einem 600€ auf jedenfall wert .
|
|
|
17.03.2016, 09:07
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2013
Ort: Lindau am Bodensee
Fahrzeug: E38-735i E320 CDI
|
Zitat:
Zitat von gasi
ZF selber (nicht die Partner) - egal welcher Standort - wird wohl nach zentral gesteuerten Kriterien die Leute auswählen und vielleicht auch entlöhnen.
|
Entlohnt wirst du da schon nicht schlecht, mußt aber auch was dafür tun.
Schichtarbeit im 3-Schicht Modell kann einem schon passieren wenn man in die entsprechende Abteilung kommt. Wer das Onlinebewerbungsverfahren einmal durchspielt, wird irgendwann gefragt ob man Verwandte in der Firma hat. Vor Jahren war das mal Voraussetzung für eine Festeinstellung. Obs noch so ist weiß ich nicht.
Einer unserer Leiharbeiter, der vergangenen Dezember entlassen wurde, weil er nur noch 5h täglich zur Arbeit erschien und mehr Wert auf Stückzahlen als auf Qualität legte, arbeitet jetzt bei ZF Friedrichshafen, zwar noch als Leiharbeiter, aber man weiß ja nie wie er sich dort verkauft...
Geändert von Possmann (17.03.2016 um 13:58 Uhr).
|
|
|
17.03.2016, 11:27
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.08.2015
Ort: Dornhan
Fahrzeug: E38-740i (05/2001)
|
späne sowie mechanischer schaden wurde bei mir bei der testfahrt ebensoo ausgeschlossen was sich auch später im öl und den Magneten bestätigen ließ.
meine Probleme vor dem getriebeservice war
1. ruck veim einlegen des Rückwärtsgang
2. leichte wirklich leichte ruckler in verschieden Gangstufen , beim schalten .
eine Drehzahl erhöhung beim schalten war bei mir nicht vorhanden d.h kein mechanlischer schaden an den lamellen !
|
|
|
17.03.2016, 14:08
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.02.2010
Ort: steiermark graz
Fahrzeug: e38- 735FL, porsche 928, jaguar x300
|
Zitat:
Zitat von Possmann
Einer unserer Leiharbeiter, der vergangenen Dezember entlassen wurde, weil er nur noch 5h täglich zur Arbeit erschien und mehr Wert auf Stückzahlen als auf Qualität legte, arbeitet jetzt bei ZF Friedrichshafen, zwar noch als Leiharbeiter, aber man weiß ja nie wie er sich dort verkauft...
|
hallo,
kenne einige zf Produktionsstätten weltweit, egal wo auf der welt jemand für zf arbeitet, die vorgaben, sowie Maschinen kommen grösstenteils aus Europa.
die Mitarbeiter sind an Taktzeiten gebunden, da gibt es kein zu schnell oder zu langsam arbeiten, alles muss richtig eingesetzt werden und wird zusätzlich mittels Sensorik alles abgefragt, sei es einpresskraft sowie einpresswege, reibwert, und Flankenspiel um die richtigen seegeringe, Distanzen einzusetzen, dann kommt das verbaute differntial oder getriebe nich auf einen Prüfstand, dann wird's als ok teil oder als nicht ok teil ausgeschleust, wobei hier auch jedes teil gescannt ist.
sogar die schweissprozesse, werden mittels Kamera aufgezeichnet sowie mittels Ultraschall die schweissung überprüft.
ob ein Mitarbeiter ordendlich arbeitet, hängt auch sehr viel von der anlage sowie Betriebsklima ab.
in grossen namhaften Industriebetrieben gibt es kein schlampiges arbeiten mehr.
nun mal meine frage,
wird bei euch in Deutschland das getriebe nur gespült und filter gewechselt bei dem Service, oder auch kugeln usw. getauscht?
habe in wien angerufen, da wird beim Service nur gespült und filter getauscht, von kugeln tauschen usw. wird dort nicht gemacht beim Service, lies daher in meiner nähe eine getriebspülung machen, 500euro.
war mal die rede von kugeltausch usw. denke das wird nicht überall bei zf gemacht?
gruss mike
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|