Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Nach Ventildeckeldichtungswechsel Schaltet Automatik Besser Doch Nicht 100%
So Leute!
zum Vorwort : mich kotzt dieser Thema mit dem Getriebe richtig an aber irgendwie muss eine Loesung gefunden werden.
In meinem anderen Thread habe ich auf mein Automatikgetriebe angedeutet ,dass es nicht sauber schaltet.
Nach dem ich die Ventildeckeldichtung gewechselt habe,weil an fast allen Zuendkerzen Motoroel war ist das Schaltverhalten des Getriebes viel viel weicher und besser geworden.
Aber !
Es gibt immer wieder Situationen wo das Getriebe haerter durchschaltet als normal.
Ich nehme mal an,dass die Zuendkerzen scheisse gezuendet haben,da die voller Oel waren,aber soweit ich weiss,muss das Getriebe und das gerade bei einem 7-er BMW butterweich schalten oder ?
Ich wuerde mal gerne Eure Erfahrung mit dem Automatikgetriebe hoeren :
A) merkt man die Schaltvorgaenge beim Automaten (minimal oder wenig) oder darf man nichts merken ?
B) Ein Zuendaussetzer verursacht und das gerade beim Automaten ,dass er nicht richtig schaltet. Wie erkenne ich ,dass ein Zylinder nicht mitlaeuft ? Beim V8 merkt man es schlecht,da durch die viele Zylinder noch einiges an Kraft da ist.
Na ja, bei mir sind die Zuendaussetzer nur im kalten Zustand. Nachdem der Motor warm geworden ist laeuft das Ding ok. Selbst wenn die Kerzen voller Oel waren, ging das Auto ganz ok, aber normalerweise muesste man merken wenn ein Zylinder nicht mitlaeuft oder ?
Fahrzeug: E38 750i FL BJ 05/1999
wenn du das Auto und seine Laufkultur im intekten Zusatand kennst, so merkst due es auf jeden Fall, dass ein oder mehrere Zylinder nicht mitlaufen. Ich merke es selbst bei 12 Zylinder daran, dass er rauer läuft.
Zuendaussetzer nur im kalten Zustand. Motor warm geworden ist laeuft das Ding ok. normalerweise muesste man merken wenn ein Zylinder nicht mitlaeuft oder ?
Steigt ein Topf ernstlich aus, geht das MKL Gizmo an. Bei dir würde ich auf ein Falschluftproblem tippen (evtl. auch KGE) oder der Tempschalter für die DME hat einen Haschmich und gibt Werte die nicht zum Kaltlaufanfetten motivieren.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass Kerzen und Spulen noch fit sind......
Thema Getriebe; wenn mein Automat (230.000KM) schaltet, merke ich nur eine Zugkraftunterbrechung, mehr NICHT. Alles andere würde mich stören!!!
Was meinst ud mit einer Zugkraft ? - merkst einen kleinen Ruck oder Vibration?
Zugkraftunterbrechung heißt, dass beim Schaltvorgang die Beschleunigung kurz abbricht, weil der andere Gang ja rein muss. Is halt kein DSG.......Eine rucken oder schlagen oder was auch immer merke ich nie. Liegt aber eindeutig daran, dass meine beiden Vorbesitzer in Sachen Wartung und Umgang genauso pedantisch waren wie ich selber. Wenn das Getriebe erst einmal anfängt mit solchen Macken, liegt bereits ein mechanischer Schaden vor, der mit dem Gang zu ZF meistens nur kaschiert wird.