Hallo Leute,
nachdem ich mehrfach die VDD und auch die Ölwannendichtung (kleine) sowie den Ölabscheider getauscht habe - sifft nun auch der vordere Wellendichtring der Kurbelwelle (stirnseitig, zum Kühler hin).
Laufleistung hat der Bock nun 150 tkm absolviert - leider hört man schon im warmen Zustand die Vanos klappern.
Von der Steuerkette ist noch nichts zu hören (toi toi toi).
Ich wollte eigentlich erst bei ~200.000 km einen General-Abwasch machen (Dichtungen, Steuerkette, Schienen, Vanos etc.
Deshalb jetzt meine Fragen:
1):
Was muss alles ab um an den besagten Wellendichtring zu kommen?
Reicht es den Kühler auszubauen und wie sieht es mit dem Klima-Kühler aus?
2):
Ist Spezialwerkzeug nötig? Z.B. für das Lösen der Riemenscheibe der KW?
Wenn ja - woher nehmen wenn nicht stehlen...
3):
Was nimmt BMW für Auftrag bzw. hat jemand Erfahrungen damit und kommt aus dem Raum Euskirchen / Bonn / Köln etc.?
Danke im Voraus für Eure Hilfe - Gruß Greg