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BMW 7er, Modell E38
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Alt 18.12.2014, 18:36   #1
gojo
BMW-Heckflosse
 
Benutzerbild von gojo
 
Registriert seit: 27.04.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: E38-740i 4,4 (07.97); LPG-Prins
Standard Klicken im Motorraum - Suche im Raum Köln..

Hallo zusammen,

ich suche jemanden, bei dem ich mal Anfang des neuen Jahres vorbeikommen kann und der mal sein Läppi dranhängt zum Prüfen. Darf nicht zu weit weg sein, da der Wagen ja sonst schon zu warm ist. E38 M62 Prins
- Ab einer bestimmten Temperatur höre ich im Innenraum alle paar Sek. ein klicken, welches aus dem Motorraum kommt. Könnte die Zusatzwapu direkt hinter der Motortrennwand sein, hatte ich vor Jahren schon mal. Hat die vielleicht irgendwo ein Relais?
-Ausserdem läuft er im kalten Zustand, meist nur im Herbst/Winter/Frühjahr schlecht, ruckelt und geht sogar manchmal aus, wenn ich vor Ampeln oder so vom Gas gehe. Das Ganze zieht sich dann hin und wird weniger bis zum erreichen der normalen Betriebstemp. und noch ein wenig länger. Wenn er ca. 20-30 Min. lief und alles "schön durchgewärmt" ist, ist alles ok und er schnurrt ganz normal.
Leerlaufsteller? Hatte ich ausgebaut, saubergemacht, wieder rein, etwas besser geworden.
Auch mal im Motorraum mit Bremsenreiniger gearbeitet..die Drehzahl verändert sich nicht, also wohl auch keine Falschluft.
Ehe ich jetzt alles wieder mal auf Verdacht tausche, würde ich ihn gerne erst überprüfen.

Vielen Dank für eine Antwort!
Jochen
gojo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2014, 19:31   #2
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Mach mal vorm starten die Haube auf, und achte danach, mit Deinen Ohren, auf das Teil.

M f G
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Alt 18.12.2014, 19:42   #3
gojo
BMW-Heckflosse
 
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Registriert seit: 27.04.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: E38-740i 4,4 (07.97); LPG-Prins
Standard

Zitat:
Zitat von Haschra Beitrag anzeigen
Mach mal vorm starten die Haube auf, und achte danach, mit Deinen Ohren, auf das Teil.

M f G
Werde ich morgen mal machen, danke Dir. Welches Relais ist das?

VG
gojo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2014, 19:46   #4
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
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Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Tankentlüftungsventil

M f G
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Alt 18.12.2014, 19:49   #5
gojo
BMW-Heckflosse
 
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Ort: Köln
Fahrzeug: E38-740i 4,4 (07.97); LPG-Prins
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Zitat:
Zitat von Haschra Beitrag anzeigen
Tankentlüftungsventil

M f G
Willst mich veräppeln?
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Alt 18.12.2014, 20:02   #6
greyhound
Ex 7er-Fahrer
 
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Registriert seit: 26.10.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Smart #3, BMW 218i Cabrio F23 (05-16), VW Bus T3 Westfalia Joker (03-81) 2.0 CU
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Stell mal die Lüfterdrehzahl am Klimabedienteil (r&l) runter, bis die Lüftung aus geht. Ist das klickern weg, kommt es vom Heizungsventilblock.
greyhound ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2014, 14:45   #7
gojo
BMW-Heckflosse
 
Benutzerbild von gojo
 
Registriert seit: 27.04.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: E38-740i 4,4 (07.97); LPG-Prins
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So, habe es nun geprüft. Es ist nicht das oben genannte "Tankrelais" und auch wenn ich das Gebläse ausmache, klickt es weiter:
Klick ..kurze Pause.. Klickklack, Klick .... Klickklack

Wegen des Motorgeräuschs kann ich es draussen bei geöffneter Motorhaube auch schlecht hören. Am besten, wenn man drinnen sitzt. Es kommt von vorne fahrerseitig hinter dem Armaturenbrett bzw. Cockpit, aber so, als wenn es von draussen kommt, also direkt hinter der Motortrennwand. Schätze, dass es mit der Zusatzwapu zu tun hat.
Was noch einer was bzw. kann man das vielleicht mit einer Fehlerauslesung lösen?

VG
Jochen
gojo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2014, 17:08   #8
Hisholy
Geistiger Tiefflieger
 
Benutzerbild von Hisholy
 
Registriert seit: 28.05.2006
Ort: Neunkirchen-Seelscheid
Fahrzeug: 750D
Standard

Vielleicht das Klacken des Verdampfers der Gasanlage?
Hisholy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2014, 18:58   #9
Sprayer357
Mitglied
 
Benutzerbild von Sprayer357
 
Registriert seit: 19.06.2011
Ort: München
Fahrzeug: 320d E46
Standard

Könnten die Heizventile sein , wenn Temperatur auf 32 C eingestellt oder ganz kalt müsste es aufhören.
Sprayer357 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2014, 16:15   #10
gojo
BMW-Heckflosse
 
Benutzerbild von gojo
 
Registriert seit: 27.04.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: E38-740i 4,4 (07.97); LPG-Prins
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Zitat:
Zitat von Sprayer357 Beitrag anzeigen
Könnten die Heizventile sein , wenn Temperatur auf 32 C eingestellt oder ganz kalt müsste es aufhören.
Nee, Verdampfer ist es auch nicht..der sitzt bei mir ja auch ganz woanders und nicht dort, wo ich es beschrieben habe.

Heizventile werde ich mal prüfen..könnte sein. Wo sitzen die denn genau und ist das leicht die zu wechseln?
Ich habe mittlerweile auch den Eindruck, dass dort etwas undicht ist. Die Frontscheibe ist öfters leicht links und rechts beschlagen, obwohl die Lüftung an ist..ausserdem riecht es leicht nach Frostschutz..und wenn ich den warmen Wagen kurz ausmache und so nach ner Minute wieder starte, kommt eine ganz gute Frostschutzdunstwolke aus der Lüftung..
Was könnte das sein und ist es sehr aufwändig es zu rep.?

Danke nochmal und noch schöne Weihnachtstage!
Jochen
gojo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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