Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2014, 21:10   #1
Elmshorner
I'm a Leadfarmer ...

Benutzerbild von Elmshorner

Fahrzeug: BMW F01-750i (08/12)
Frage Wartung und Prävention

Guten abend liebe Gemeinde,

nachdem ich nun 2 Wochen lang meinen "neuen" 7er fahre hat sich auch meine "to-do-list" gefüllt.
Wie sollte es anders sein, natürlich brauche ich eure hilfe und Erfahrungen, welches Symptom welche Ursache haben mag,
und wie ich diese beseitigen, bzw. beheben kann.

Vorab sei gesagt, ich bin gern bereit Geld in den Wagen zu investieren, da ich ja bereits angedacht habe,
den Wagen lange zu behalten, und wenn es irgendwann nur am Wochenende ist und ich in der Woche was anderes fahre,
trotzdem möchte ich versuchen es "wirtschaftlich" zu halten, soweit bei einem 7er davon die rede sein kann.

Ich habe kein Budget festgelegt, aber ich denke das ich vorerst nicht mehr als 1.500 - 2.000 EUR investieren möchte, bis ich genauer weiß
ob sich der Wagen in ein Faß ohne Boden entpuppt. Das nur kurz am Rande um klar zu machen das ich nicht alles mögliche kostenlos, billig oder gebraucht
haben möchte, aber ebenfalls um Vorschlägen wie "....dann am besten gleich neuer Motor und Getriebe rein..." vorzubeugen.

Wie immer habe ich bereits zu allen Symptomen die Suchfunktion genutzt, wobei mir aufgefallen ist, das wir hier mal so etwas einführen sollten wie
eine Verpflichtung für diejenigen die einen Thread eröffnen, Fragen stellen usw. eine Finale Antwort/Lösung/Abhilfe verfassen um den Thread klärend zu beenden.
Ich habe bei vielen Threads festgestellt, das sich diese über Jahre hinweg ziehen und oftmals keine wirkliche Aufklärung bringen.
Ich denke das ein Threadsteller der irgendwann nicht mehr schreibt, wahrscheinlich das Problem lösen konnte, oder damit lebt.
Beides wäre super wenn dies im Thread stünde um all denjenigen, denen wir gerne dinge schreiben wie "Dafür gibt es die Suchfunktion!" oder
"schon mal was von SuFu gehört!?" auch wirklich helfen zu können, denn ein Thread in dem sich alle rege beteiligen mit Tips und Tricks und dingen
die Ihnen geholfen haben, aber der Threadsteller nicht schreibt ob es sein Problem gelöst hat, ist nicht wirklich hilfreich.

Zur "to-do-list":
1. Wenn ich den Wagen starte nach dem er lange stand (über Nacht, während der Arbeitszeit), also ein Kaltstart, hört man für wenige
Sekunden ein seltsames klackern. Nach Suchen hier im Forum, gab es den Beschreibungen nach 2 mögliche Ursachen: entweder Kettenspanner oder
Vanos. Hier ein Link zu einem youtube video welches ich morgens beim 1. starten des Tages aufgenommen habe: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) klackern nach kaltstart - YouTube
Das klackern welches ich meine ist zwischen Sekunde 3 und 5 zu hören.
- Mein Versuch wäre nun die/den Kettenspanner (habe bereits in einem anderen Thread gefragt, hier aber jetzt mit Video link) wechseln zu lassen.
Denkt ihr das das die Ursache sein kann? Oder kann ich den Mechanikern gleich noch was mit auf den Weg geben wenn Sie schon dabei sind 1 oder 3
Kettenspanner zu wechseln?

2. Bei der Fahrt mit Tempomat ist mir aufgefallen das Drehzahlschwankungen auftreten und die Verbrauchsanzeige gleich mit macht.

Drehzahl und Verbrauchsanzeige Schwankung Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) YouTube

Ich konnte das bisher nur bei Tempomaten fahrten feststellen, somit dachte ich, nach nutzen der SuFu, das dieser Tempomatsensor-geber oder
der LMM des Tempomat einen weg hat, aber dann habe ich bemerkt das das Getriebe teilweise seltsame dinge tut.

Wenn ich vom Gas gehe und an eine Ampel rolle, scheint es als ob sich das Getriebe kurz "verschluckt" und die Drehzahlkurz steigt.
Vergleichbar vielleicht mit einem Schalter bei dem man zeitgleich von Kupplung und Gas geht oder so.....

- So dazu findet man viel und auch nicht wirklich was.....meine bisherige Eingrenzung wäre: ein oder beide LMM,
KWE, irgendein unterdruck Schlauch?, Getriebeöl Spülung nach Tim E. (wobei dabei keine Teile ersetzt werden richtig?
Was ist besser Getriebeölspülung nach Tim E oder ZF Service?)

3. Meine Bremsen quietschen so laut das ich selbst denke ich fahre auf Bahngleisen und bremse am Bahnhof!
Die Bremsen wurden erst kurz bevor ich ihn gekauft habe neu gemacht, nur scheinbar billig Bremsen und keine ATE oder BMW Bremsen.
Kann ich das beseitigen außer ein Bremsenwechsel?

4. Mein Stahlschiebedach, bzw. der Motor "brummt" stark und man spürt Vibrationen an der Abdeckung auf der auch der Knop für das Dach ist.
Zuerst dachte ich Motor, aber nun denke ich eher das es die Seilzüge sind (oder die Umlenkrollen wenn da welche sind?), da der Motor uneingeschränkt
funktioniert, man lediglich das Gefühl hat, das Dach wäre sehr schwergängig und deshalb muss sich der Motor so bemühen das es brummt/vibriert.
- Denkt ihr ähnlich? Ein Mechaniker sagte mir das er es so lassen würde bis die Seilzüge hin sind, im schlimmsten Fall dann das Dach einmal per
Handkurbel schließen und dann die Seilzüge immer noch erneuern, da nichts weiter passieren kann da der Motor sich selbst schützt, durch vorzeitiges
ausschalten.

5. Der Stellmotor der Kopfstütze des Fondsitzplatzes hinter dem Beifahrersitz zuckt jedesmal wenn ich die Zündung an mache.
Ein kurzes "ruck-ruck" ist akustisch wahrzunehmen, jedoch nicht zu sehen, wenn die Kopfstütze eingefahren ist.
Wenn ich die Kopfstütze ausfahre, und dann die Zündung aus und wieder an mache, sieht man aber die Kopfstütze synchron zum "ruck-ruck" Geraüsch
kurz zucken.
Mein Gedanke ist das Gurtschloss, denn da ist ja wohl auch irgendein Sensor oder Kontakt der der Kopfstütze melden soll ob sich jemand angeschnallt hat
und somit die Kopfstütze ausfahren soll.
- Was ich machen soll....keine Ahnung....der Mechaniker (der mir auch zum Schiebedach seinen Rat gab) meinte das er da alles möglich auslesen und probieren
muss und keine Ahnung wie lange es dauert bis er überhaupt weiß woran das liegt und dann müsste man den Fehler ja auch noch beheben und das wäre die
anzunehmenden hohen kosten nicht wert.
Was sagt ihr?

Gelöst: Nachdem ich hier im Forum, wirklich Großartige, Anleitungen gefunden habe um das Radio-Aussetzer-Problemzu beheben, habe ich das Radio
beim Mechaniker meines Löt-Vertrauens ausbauen und komplett durchlöten lassen, das hat Super geklappt und seitdem habe ich durchgehend Radio!

So das war es "auch schon" !

Ich würde mich sehr über euren Input freuen und weiß diesen sehr zu schätzen!

Bilder folgen auch bald, wenn das Wetter lang genug gut ist um vom Waschen zu einer netten Location zu kommen!

Danke und Gruß aus dem Norden

Elmshorner