Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2014, 19:09   #1
BMW_733i
Ich setze auf 7, schwarz
 
Benutzerbild von BMW_733i
 
Registriert seit: 07.10.2009
Ort: Dinslaken
Fahrzeug: BMW E38 735iA (06.97)
Beitrag 730i Problem: Öldruck fehlt- Motor ausschalten

Liebe Forumskollegen,

ein neues Mitglied hatte mich gefragt ob ich ihm helfen könnte..er kann irgendwie keinen neuen Thread erstellen. Ich poste ihn hier einfach mal:

der User ist ragakingkong

Hier der Text:

Ich hab gerade versucht ein neues Thema zu starten, aber es nicht möglich, obwohl ich eigentlich mein Konto vor einigen Stunden bereits aktiviert habe!
Naja vielleicht kannst du mir vorab auf die Sprünge helfen!
Es handelt sich wie gesagt um einen E38 730i V8 BJ.95 und Km-Stand bei ca. 245tausend.
Habe ihn vor knapp 2 Wochen aus privatem Vorbesitz gekauft!
Der Verkäufer machte einen seltsamen Eindruck um ehrlich zu sein, aber die Probefahrt(1 Stunde) und sämtliche Fragen bezüglich der Vorbesitzer und Reperaturen etc. konnte er mir beantworten und belegen!
Also gar nicht lange überlegt und mit gutem Gewissen das Auto gekauft!
So...und jetzt ca.600km mehr stehe ich vor einem was ich so nicht wiedererkenne!
Ich hatte ehrlich gesagt noch nie so einen gutes Gefühl bei einem Auto, wie bei diesem 7er, aber das sich jetzt vor sonem Problem stehe wie jetzt hätte ich niemals gedacht!
Ich fange mal so an, ich bin normal jeden Tag zur Arbeit gefahren(Kurzstrecke) und zurück und am Wochende bin 300km gefahren..naja dann wollte ich am Montag Abend letzte Woche das Auto von der Tankstelle nach Hause fahren und nachdem ich von der Ampel losfuhr und er in den zweiten Gang schaltete ( Automatik läuft wirklich sauber) kam plötzlich ein hässliches, plastik zerknüllendes Geräusch als ob ich über eine Plastitüte gefahren bin in Richtung Motorraum bzw unter mir!
Kurz darauf im Bordcomputer die Meldung: Öldruck fehlt- Motor ausschalten!
Naja gemacht, getan! sofort rechts ran..allerdings nochmal versucht zu starte, nachdem ich Öl nachgefeüllt habe, obwohl der Ölstand sich zum Zeitpunkt zwischen Min und Max befand!! Er sprang aber auch nur ungewollt an und der Motor lief wie ein Sack Nüsse und ich hab ihn sofort wieder ausgemacht da ich nicht noch mehr Schaden anrichten wollte!
Da ich mich auch etwas eingelesen habe, dachte ich in Verbindung mit der Öldruck das die Ölpumpe abgefallen ist! Hab ihn in die Werkstatt gebracht und mir wurde gesagt der Motor sei platt, aber die machen mir wirklich einen so unkompetenten Eindruck, da sich nicht jeder mit nem V8 auskennt...ich hab glaube ich viel geschrieben und genug dazu gesagt ich hoffe einfach das es ist nichts schlimmes ist! beim durchlesen der themen ist das spektrum ja riesig was alles unter Ursachen fällt das ich vermutlich so viel geld investiere für nichts! ich hab nur einmal dem llm abgemacht während er lief aber da war kaum unterschied( nach dem Vorfall) ansonsten kann ich gar nicht genau sagen ob es doch an der Ölpumpe liegt! ich hatte den kfzler gefragt aber der war sich dann irgendwie sicher das es ein Lagerschaden wäre oder nen Kurbelwellenscahden!! ich verstehe nicht wie man zu so einer aussage kommen ohne sich den wirklich angeschaut zu haben! und dann wollte er mir noch nen neuen motor einbauen ich glaube der will nur seine kohle machen...naja ich bin hilflos und hole morgen mein auto und stell ihn in die garage und wollte mich erstmal selbst dran tasten! ich weiß, das war jetzt sehr viel text und ich hoffe das du darauf erneut antwortest weil ich gerade nicht weiter weiß! aber wäre sehr nett wenn du mir helfen könntest oder eventuell den text in meinem Namen als neues Thema öffnen könntest...ich weiß gerade echt nicht weiter und brauche bisschen hilfe ich danke !!!!

Bei meinem Vater seinem alten 730i M60 war die Ölpumpe kaputt und hat fürchterliche Geräusche gemacht. Vielleicht ist sie es ja?
__________________
Der 7er der Baureihe e38 ist einfach eine der schönsten je gebauten Limosinen aller Zeiten!
BMW_733i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2014, 19:39   #2
Stephan69
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stephan69
 
Registriert seit: 07.09.2013
Ort: Rastede
Fahrzeug: e38-740i (01.98)e38-740i(10.94)e39-520i(06.01)
Standard

Ölwanne unter weg und reinschauen. Wo kommt er denn her?

Mfg Stephan.
Stephan69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 13:06   #3
DrDealgood
Mitglied
 
Benutzerbild von DrDealgood
 
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: Neuss
Fahrzeug: E46-330i
Standard

Na aus Dinslaken kommt er, dort wo der ach so tolle "Wendler" wohnt

@BMW_733i

Bleib erst mal Cool Wie Stephan69 schon schreibt, erst mal die Ölwanne ab und mal schauen ob da die Pumpenschrauben rumfliegen oder was da sonst noch los ist

Vielleicht hast Du ja Glück und warst schnell genug mit dem "aus machen"

Aber bitte, nicht nochmal versuchen zu starten wird bestimmt nicht besser dadurch
DrDealgood ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 16:32   #4
ragakingkong
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.03.2014
Ort: Iserlohn
Fahrzeug: E38 730i (1995)
Standard

Endlich wurde ich freigeschaltet!!
ich hatte leider noch keine zeit gehabt die ölwanne abzumachen..
brauche dann wahrscheinlich noch ne neue dichtung oder nicht?

ich danke euch allen für die hilfe!
ragakingkong ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 17:58   #5
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Es kommt immer darauf an, was die Werkstatt gemacht hat.
Hat sie versucht Öldruck zu messen und den Motor laufen lassen bzw. mehrere Startversuche gemacht ist das sicher nicht Förderlich.

DIe Wanne abzunehmen ist kein Akt, natürlich brauchst Du eine neue Dichtung.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 09:25   #6
Consti_87
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.02.2014
Ort: Balingen
Fahrzeug: E38 730i -> 06.94
Standard

Hy das gleiche Problem hatte ich auch, 730i gekauft heim gefahren, Öldruck Anzeige geleuchtet. Zu Hause angekommen im leerlauf gehört das iwas sporadisch im Motor klackt. Öl abgelassen, Ölwanne runter und schon lag eine Schraube in der Ölwanne. Diese löste sich von der Ölpumpe (Versteller- Seite).
nun hat sich durch die Vibrationen im Motorraum der Sechskant zum spannen eingedreht und die Kette hing lose auf den rizeln, ein wunder das er noch davor druck aufgebaut hat. In dem Fall Kette neu gespannt ca 1cm spiel, schraubenloch mit bremsenreiniger ent-ölt und mit Locktite wieder festgezogen, das gleiche habe ich dann mit den restlichen Schrauben an der Ölpumpe gemacht (die waren auch schon leicht lose).Wanne wieder raufschrauben
Neue Dichtung und Ölfilter rein und
Nun wusste ich aber nicht ob er schon an den Kolben gefressen hat, desshalb habe ich zur Sicherheit Kompression gemessen und siehe da alle 8 Zyl. 12bar
Consti_87 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 09:59   #7
750zxr740il
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 750zxr740il
 
Registriert seit: 10.04.2007
Ort: Espelkamp
Fahrzeug: E38 740iL, Kawasaki 750ZXR, MB Cabrio CLK 230 Kompressor
Standard

Zitat:
Zitat von Consti_87 Beitrag anzeigen
Schraubenloch mit bremsenreiniger ent-ölt und mit Locktite wieder festgezogen, das gleiche habe ich dann mit den restlichen Schrauben an der Ölpumpe gemacht (die waren auch schon leicht lose).Wanne wieder raufschrauben
WELCHES LOCETITE HAST DU VERWENDET?
MIT WIEVIEL NM HAST DU DIE SCHRAUBEN ANGEZOGEN?
750zxr740il ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 18:26   #8
Consti_87
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.02.2014
Ort: Balingen
Fahrzeug: E38 730i -> 06.94
Standard

Hi,
habe [PETEC] Schraubensicherung mittelfest genommen, es gibt auch superfest aber die bekommst dann nicht mehr auf. Die Schrauben habe ich mit der Hand festgezogen da ich kein Drehmoment-Schlüssel zur Hand hatte aber ich denke die M10 Schräuble ca 15Nm und die großen M12 sinds glaub mit ca 25Nm.
Consti_87 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Problem mit Ausschalten von DSC Lucky's_750i BMW 7er, Modell E38 32 13.02.2014 19:22
Motor Öldruck silto2003 BMW 7er, Modell E32 5 01.05.2011 10:02
Öldruck Motor Fortress01 BMW 7er, Modell E32 8 04.04.2010 07:48
Öldruck / Motor Fortress01 BMW 7er, Modell E32 4 27.03.2010 18:16
730i Motor problem!!!!!!!!!! Uwe730E38 BMW 7er, Modell E38 24 30.04.2003 12:28


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:17 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group