Öldruck Motor
Hallo Freunde,
leider muß ich hier nochmals auf die Fehlermeldung " Öldruck Motor " zurückkommen.
Diese Meldung erscheint kurzzeitig immer dann, wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat und erlischt nach ca. 5 sec. wieder. Der Austausch des Öldruckgebers hat leider nichts gebracht und scheidet somit als Ursache aus. Lose Schrauben der Ölpumpe nach Abnehmen der Ölwanne konnte ich auch nicht feststellen. Ich vermute immer noch als Ursache das Vollsysnthetik-Leichtlauföl 5 W 40 und werde es durch 10 W 40 ersetzen. Eigenartigerweise erschien die Warnmeldung unmittelbar nach der Nachrüstung eines GAT- Kaltlaufreglers. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass dieser Einbau irgendetwas mit dem Öldruck zu tun hat. Es sei denn, die Bosch-Werksatt hat hier einen Elektrikfehler veursacht.
Ich möchte als Nächstes den Öldruck messen. Dazu werde ich den neuen Öldruckgeber ausbauen und eine geeignete Meßuhr ( welche?) einbauen. Welche Werte muß diese Uhr bei verschiedenen Betriebstemperaturen denn anzeigen?
Wer von euch kann mir mit seinen Ratschlägen helfen?
Ich danke euch im voraus und wünsche allen Forumsmitgliedern ein schönes Osterfest.
Peter
|