


BMW 7er, Modell E38 |
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20.02.2014, 19:27
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E-38-740i, Bj 1999
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Standheizung mit Fehlermeldung
Hallo und guten Tag!
Ich habe in meinem E38 eine Standheizung (Thermo Top S, Webasto), welche einfach nicht laufen will. Von Werk aus ist der Wagen mit einer Standheizung ausgestattet, welche während meiner Zeit, die ich den Wagen besitzte nie funktioniert hat. Nun ist eine gebrauchte Standhzg. eingebaut, welche in einem anderen E38 definitiv funktioniert hat. Trotzdem funzt es nicht.
Die Fehlermeldung nach Auslesen beim Freundlichen war:
58 Sperrventil
und
Kurzschluß nach Masse oder Unterbrechung
Es scheint ja wohl ein Ventil nicht angesteuert zu werden. Hat jemand eine Idee zu dem Problem und kann mir helfen?
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20.02.2014, 21:08
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#2
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Fertigsteller
Registriert seit: 14.05.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740i (E38) ZZR1100
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Sperrventil sollte das hinten am Motor sein und die Ursache scheint eine Kabelunterbrechung Masseseitig zu sein.
Gruss immeranders
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25.02.2014, 17:06
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E-38-740i, Bj 1999
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das grenzt das Problem vielleicht etwas ein. Vielen Dank!
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25.02.2014, 18:09
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 20.03.2003
Ort: Hi
Fahrzeug: BMW M635 + 325iCab
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..ist das das Sperrventil?
Wozu ist das gut? welche Funktion hat das Teil?
Grüße
Andreas
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25.02.2014, 19:10
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.08.2012
Ort:
Fahrzeug: F01 730d x-Drive 05/2014 ; E38 725tds 09/1997
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Hallo,
hast Du denn beim Tausch der Standheizung auf die richtige "Ausführung" der Standheizung geachtet, da gibt es Unterschiede in den Baujahren.
Ich hatte bei meiner Nachrüstung leider auch erst die falsche. (Mit oder ohne BUS). Am besten mal die TypSchilder der Heizgeräte vergleichen. Läuft denn die Heizung überhaupt irgendwie an?
Gruß
Stephan
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01.03.2014, 17:10
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 20.03.2003
Ort: Hi
Fahrzeug: BMW M635 + 325iCab
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Moin ,
ich zitiere mich mal selber
Zitat:
Zitat von andreas_c
..ist das das Sperrventil?
Wozu ist das gut? welche Funktion hat das Teil?
Grüße
Andreas
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Ja das ist das Sperrventil und es verkleinert sozusagen den Heizkreislauf.
Ich hab das Teil heute mal ausgebaut und gesehen das auch hier die Gummidichtung sich verabschiedet hat. Hoffe, das das der Grund für die nur lauwarme Luft der Standheizung war....schön das es jetzt wohl nicht mehr friert
@kisya, das wird bei Dir auch hin sein. Der Kurzschluß könnte evtl daran liegen das durch die defekte Dichtung sich Kühlwasser im Ventil ausgebreitet hat. Ich würde das Teil an Deiner Stelle gegen ein Neuteil austauschen.
Mit einem gebrauchten aus der Bucht, wird man verm. keine lange Freude haben.
Grüße
Andreas
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01.03.2014, 19:00
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Zitat:
Zitat von andreas_c
Hoffe, das das der Grund für die nur lauwarme Luft der Standheizung war....schön das es jetzt wohl nicht mehr friert 
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Ob das Sperrventil (da muss ich bei mir auch noch ran) funktioniert (wenn die SH an sich läuft) kannst Du einfach optisch testen: bei kaltem Motor die SH laufen lassen... 30 Minuten... dann Zündung an... wenn nun der Zeiger von der der Motortemperaturanzeige nicht mehr komplett links ist dann sperrt das Ventil nicht ab.
Wenn das so ist wir der große Wasserkreislauf geheizt was den Motor erwärmt aber dafür sorgt dass die Heizleistung im Fahrzeuginneren eher gering ist. Dazu können dann noch Kaltstartprobleme des Motors kommen.
Kannst Dir das ggf. auch über die Temp-Anzeige im BC-Geheimmenu mal genauer ansehen... spätestens als ich feststellte das meiner beim einsteigen bereits ne Kühltmitteltemperatur von +30 Grad (bei Außentemperatur in den Minusgraden) hatte war für mich alles klar 
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01.03.2014, 20:28
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740iA 6/99
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Zitat:
Kurzschluß nach Masse oder Unterbrechung
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Bei mir war es die Elektronik oben auf der Heizung.
Hab komplett überholen lassen,ca 250€.
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02.03.2014, 11:14
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#9
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Neues Mitglied
Registriert seit: 20.03.2003
Ort: Hi
Fahrzeug: BMW M635 + 325iCab
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@Andimp3, ja so hatte das auch beobachtet. Ich wußte bisher nur noch nicht um welches Ventil es sich handelt und was es macht.
Ob das Ventil schaltet kann man auch mit der Hand fühlen. Ca 1 bis 2 sek nach dem Starten der Standheizung wird es eingeschaltet. Bei meinem Ventil hat sich durch die aufgelöste Gummidichtung nix mehr getan.
Grüße
Andreas
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