Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2013, 17:35   #1
Amonti
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amonti
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Celle
Fahrzeug: E38-728i (EZ 05/2001) Schalter und LPG (BRC)
Frage Öltemperatur-Sensor defekt - Auswirkung Fahrverhalten?

Huhu

Nachdem mein kleiner Dicker mich ab und zu mal nach dem Kupplungtreten verlässt - sprich ausgeht (Drehzahl rast in Keller) , musste ich heut mal fix in die Werkstatt. War heut zu schlimm, und hab bald ne große Fahrt vor mir.
Das einzigste, was dort der FS auswirft, ist "defekter Öltemperatur-Sensor". Fehler sporadisch. Könnte das damit zusammenhängen? Was macht das ding?

Ich danke Euch

Beste Grüße,

Andreas
Amonti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 17:47   #2
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Neuen Sensor rein und Ölwechsel liegt auch an. Dauert nicht lange und dann brauchst keine "theoretischen" Antworten über "zu fett" oder "zu mager" lesen.

Alleine wenn du heute bis 15Uhr bestellt hättest, könnte deine Diva bis morgen Mittag den Ölwechsel, inkl. Sichtprüfung der Ölpumpenschraube erledigt wissen...
__________________
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 18:13   #3
Amonti
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amonti
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Celle
Fahrzeug: E38-728i (EZ 05/2001) Schalter und LPG (BRC)
Standard

wer soll das so schnell machen? Ich bin Kaufmann, kein Mechaniker - leider.
Aber könnte es ne Möglichkeit sein?

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Neuen Sensor rein und Ölwechsel liegt auch an. Dauert nicht lange und dann brauchst keine "theoretischen" Antworten über "zu fett" oder "zu mager" lesen.

Alleine wenn du heute bis 15Uhr bestellt hättest, könnte deine Diva bis morgen Mittag den Ölwechsel, inkl. Sichtprüfung der Ölpumpenschraube erledigt wissen...
Amonti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 20:49   #4
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Hat keine Auswirkungen, da er nur für den Füllstand zuständig ist (thermischer Ölsensor) - wird wohl ein Universaldiagnosegerät sein, welches das etwas falsch interpretiert.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 21:05   #5
Amonti
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amonti
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Celle
Fahrzeug: E38-728i (EZ 05/2001) Schalter und LPG (BRC)
Standard

Ok. Danke. Wäre ja zu schön gewesen. Ein 7er, mit nur einem Fehler im FS, der dann noch passen würde... Naja. Ein Traum. Ich glaube es war ein Bosch-Ausleser.
Also muss ich doch nach und nach tauschen lassen.... :( In der Hoffnung es hört mal auf. Hast du vielleicht noch ne Idee dazu?

Irgendwas schlägt auch beim Fahren. Klingt eigentlich wie Achs-Teile. Aber wenn ich den im Stand mal bissl schaukel (also den 7er ) dann kommt das eher von Richtung Spritzschutzwand...


Seit wann fährst du E66?
Amonti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 21:59   #6
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Zitat:
Zitat von Amonti Beitrag anzeigen
wer soll das so schnell machen? Ich bin Kaufmann, kein Mechaniker - leider.
Aber könnte es ne Möglichkeit sein?
Na der Sensor ist schnell getauscht. Sind nur 3 Schrauben. Aber leider muss das Öl raus und damit bietet sich ein Ölwechsel direkt an. Selbst ein völlig ungeübter Schrauber braucht für den Sensor selber nicht mehr als 10 Minuten.
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2013, 06:14   #7
maerze
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von maerze
 
Registriert seit: 23.08.2002
Ort:
Fahrzeug: .................
Standard

Hallo !
Hatte auch mal so ein Leerlaufproblem !
Hab dann den Luftmassenmesser erneuert und die BRC Gasanlage vom Erich einstellen lassen
__________________
Gruß Franz
maerze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2013, 08:38   #8
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

die Frage stellt sich: Tritt der Fehler im Gas- oder Benzinbetrieb auf... oder in beiden? Wie maerze schon erwähnt hat: Gasanlage einstellen... aber dazu muss erst mal der Benzinbetrieb einwandfrei sein!
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2013, 15:41   #9
Marvin@Mars
Mitglied
 
Benutzerbild von Marvin@Mars
 
Registriert seit: 21.07.2002
Ort: Bingen
Fahrzeug: BMW E53 X5 4,4 IS BJ. 03/2000 , Prinz VSI LPG Anlage
Standard

Hi... der Ölniveaugeber ist doch aber auch gleichzeitig ein Öltemperatursensor soweit ich das weiß.... meiner hat ein ähnliches Problem und auch diese Fehlermeldung im Speicher .. Ausgelesen mit BMW Scanner...

Gruß Dirk
__________________
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!
Marvin@Mars ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2013, 15:58   #10
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Falsch......
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PDC - ein Sensor defekt 750 iL BMW 7er, Modell E38 19 20.06.2012 13:16
Elektrik: KW Sensor schon wieder defekt. E-38er BMW 7er, Modell E38 0 21.03.2012 13:30
PDC Sensor defekt - welcher ist der Richtige? sober BMW 7er, Modell E38 2 18.10.2010 12:37
Elektrik: PDC Sensor defekt - welcher ist es?? Cruiser BMW 7er, Modell E38 17 10.06.2009 13:46
Tuere Fahrerseite hinten - Sensor defekt ? R1200rs BMW 7er, Modell E38 3 24.03.2005 08:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group