BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
01.01.2014, 13:43
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
|
LMM Kabel reparieren
Hi zusammen
Viele Problemchen entstehen, wenn nur eine Ader von den vier nicht korrekt verbunden ist. Habe gesehen, dass die Gummitülle beim Stecker des rechten LMM defekt ist. Ebenfalls ist ein Kabel darin kaputt. Ein anderes ist auch leicht beschädigt. Also habe ich diese neu mit den Steckern verbunden. Neue Stecker mit einem Stück Kabel kommen am Freitag.
Da der Kabeldefekt recht nahe am Anschluss liegt, musste ich sie auspinnen. So habe ich die Kabel mittels Kabelschuhen neu verbunden und mal so eingesteckt. Einfach zum Testen. Aber er läuft immer noch unsauber.
Die Kabel zum LMM sind recht brüchig. Teilweise bröckeln die Litzen schon beim Abisolieren weg.
Jetzt meine Frage. Verbinden mit Kabelschuhen die man ans Kabel krimpt, oder löten mit Schrumpfschlauch? Wobei bei so brüchigen Litzen löten eine echte Herausforderung ist.
Welche Pins beim Steuergerät muss ich mit den Pins am Stecker auf Durchgang prüfen? Ist der Widerstand relevant? Kann mir vorstellen, dass da nicht jeder beliebige Widerstand ohne Folgen ist, wenn es um den LMM geht.
BMW konnte mir keine Stecker und Kabeltüllen verkaufen. Seien nicht im ETK. Laut Cuntz gibt's die aber als Ersatz. Die Nummern habe ich gestern erfolglos bei einem anderen Mitarbeiter erfragen wollen. Herr Kluge wisse evtl. Bescheid. Probiere es dann bei ihm.
Den LMM des M60 740er, also das Innenleben, habe ich erfolglos am M73N probiert. Musste erst diese merkwürdigen Schrauben öffnen können vom alten LMM. Der M73N hat ja Torxschrauben mit dem Nippel in der Mitte. Der M60 welche mit eigenartiger Oberfläche. Werkzeug dazu hätte bestellt werden müssen. Billig wäre es auch nicht, hiess es.
So kann ich jedenfalls nicht fahren. Die Motorleistung ist zu gering. Also möchte ich die 4 Adern durchmessen, und notfalls ein neues Kabel ziehen. Da reicht wohl ein normales Stromlabel mit 4 Adern aus. Hauptsache kein Unterbruch. Der Querschnitt der Rep.-Pins mit Kabel ist auch immer der selbe.
|
|
01.01.2014, 16:49
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38-750 (06.99)
|
Hi,
ich hatte nach meiner ersten Lüfter-Explosion den LMM auf der Fahrerseite komplett abgeklemmt, damit die teils kaputten Adern keine falsche Werte liefern. Der Motor lief ohne Leistungsverlust, lediglich Tempomat-Ausfall ist die Folge. Beim rechten LMM weiß ich nicht.
Ich hab den originalen Stecker benutzt, obwohl auch kurz vorm Stecker unterbrochen, die Leitungen gelötet, mit Isolierband umwickelt, hält seit 40000km dicht und fest.
Wenn die Litzen oxidiert sind(?), einfach um einige cm kürzen/ersetzen.
Ich weiß nicht wie es ist mit den LMM, aber es ist möglich, dass die nicht nur mechanisch nicht passen, sondern auch ein wesentlich abweichendes Kennfeld haben. Nur eine Vermutung.
Frohes neues Jahr! 
Filip
|
|
|
01.01.2014, 17:44
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
|
Naja, die beiden LMM übernehmen glaube ich teilweise unterschiedliche Aufgaben. Wenn ich den rechten LMM abgesteckt lasse und aufpasse, dass die Pins des Kabels soch nicht berühren, läuft der Motor wie vorher. Das IK sinnt dann auch immer noch. Hatte ich schon vor der Reparatur der einen Ader. Danach war alles gut. Da 2 Adern hin sind, musste ich diese auch reparieren. Aber es funktioniert nicht.
Wenn ich wüsste, an welchen Pins in der Steuergerätebox die vier Aderns des LMM enden, könnte ich den Durchgang prüfen.
|
|
|
01.01.2014, 17:57
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
|
Pin 1 BR = Masse
Pin 2 GR/GE = DME 41
Pin 3 RT/BL = DME-Relais K6300 5/87
Pin 4 GR/BL = DME 14
Damit solltest Du klar kommen
Das ist jetzt für M60, oder brauchst das für M73N ?
Konnte das nicht so rauslesen um welchen es eigentlich genau geht.
|
|
|
01.01.2014, 18:07
|
|
Neues Mitglied
|
Hi,

X60203, Pins 9 und 23.
das kannst Du alles im WDS selbst rausfinden:
WDS BMW Wiring Diagram System - 7 E38 ab 09/98
Grüße,
Filip
|
|
|
01.01.2014, 18:13
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Brauche es für den M73N.
Zitat:
Zitat von Olitschka
Pin 1 BR = Masse
Pin 2 GR/GE = DME 41
Pin 3 RT/BL = DME-Relais K6300 5/87
Pin 4 GR/BL = DME 14
http://www.bmw-planet.com/diagrams/r...s/G_294084.png
Damit solltest Du klar kommen
Das ist jetzt für M60, oder brauchst das für M73N ?
Konnte das nicht so rauslesen um welchen es eigentlich genau geht.
|
|
|
|
01.01.2014, 18:17
|
|
Neues Mitglied
|
s. Anhang 
|