Notprogramm
Hallo ihr Lieben,
nach langer Zeit melde ich mich mal wieder mit einem Problem, meines 735i e38, Bjhr. 97, Automatik.
Meine Frau war letzten Samstag morgens unterwegs mit unserem guten Stück. Als sie wieder nach Hause fahren wollte, ging er Rückwärts wie Vorwärts nur noch mit viel Gas, allerdings ohne vorherige Anzeichen. Beim normalen Anfahren mit D ging die Drehzahlen in die Höhe und es stand kurz darauf im Display "Getriebenotprogramm".
Habe das Auto im "Getriebenotprogramm" in eine freie Werkstatt gefahren und auslesen lassen.
Hier die Diagnose...
Fehlercode / Gesamtabfrage / Komfort / IKE20-pol./OBD
2 Fehler
Fehlercode: 139
Gongton
Gong-Ton-Funktion fehlerhaft
Fehlercode: 141
Getriebesignal
Signal gestört/Getriebenotprogramm.
Auf Seite zwei dann:
Fehlercode / Gesamtabfrage / Getriebe / EGS/AGS
3 Fehler
Fehlercode: 149
CAN-Bus
Raddrehzahl fehlerhaft.
Fehlercode:49
Gangüberwachung
Funktion fehlerhaft
Fehlercode: 59
Festbremsdrehzahl
Signal/Funktion fehlerhaft.
Nachdem ich am nächsten Tag diesen Ausdruck bekam, erklärte mir die Werkstatt das die Bremsbänder im Getriebe verschlissen seien und ich die Kennzeichen abschrauben soll und den Wagen verschrotten soll, da er zu alt sei und sich eine Reparatur nicht lohnen würde. Die Werkstatt hat sich nicht einmal mehr die Mühe gemacht und die Fehler gelöscht.
Ziemlich resigniert setzte ich mich ins Auto und wollte langsam im Notprogramm nach Hause fahren (ca. 5 km ), und siehe da, er lief als wenn nie etwas gewesen wäre, bis ca: 300 Meter vor der Haustür ohne das dass Getriebenotprogramm im Display erschien. ca: 300 Meter vor zu Hause ruckte es kurz im Getriebe und er ging wieder ins "Notprogramm".
Seitdem habe ich das Auto nicht mehr gefahren, habe viele Berichte hier im Forum gelesen, weiß aber nicht was ich jetzt machen soll oder welche Alternativen ich habe, und hoffe auf viel Rat von euch....
Im voraus vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Achim.
|