Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2013, 18:34   #1
Hisholy
Geistiger Tiefflieger

Benutzerbild von Hisholy

Fahrzeug: 750D
Standard Kompression von jetzt auf gleich weg?

Der 728 meines Bruders hat Probleme: Brüderchen fahrt derzeit regelmäßig so etwa 300 km zur Arbeit, dann steht der Bock für eine Woche. Nun, nachdem er wieder los wollte, springt der Hobel einfach nicht an. Diagnose der Werkstatt: Kompression auf allen 6 Zylindern nur noch zwischen 2 und 3 bar. Bevor mein Bruder den Wagen abgestellt hat, lief dieser völlig normal und einwandfrei, wurde auch nicht heiß oder so.

Ist sowas "normal" oder sollte er besser mal 'ne andere Werkstatt aufsuchen?
Hisholy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2013, 19:00   #2
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied

Benutzerbild von PacificDigital

Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

oh je... wieder mal ne Werkstatt die mit nem Dieselkompressionstester nen Benziner getestet haben
also ne andere Werkstatt aufsuchen... ne 2. Meinung ist immer gut.
Alle 6 Zylinder plötzlich ohne Komp. geht nur mit überspringen der Steuerkette oder nen Marder der Appetit auf Alu hatte
Ich persönlich tippe (dank meiner Glaskugel) auf Kurbelwellensensor oder Spritpumpe
Alt 29.09.2013, 20:19   #3
Sveninator
Sternenjäger

Benutzerbild von Sveninator

Fahrzeug: E38 740 bj.96 (Fette Else), Volvo FH 520 (Dicke Berta), E30 318iT (Gollum)
Standard

Wen auf allen 6 Pötten nur noch 3 bar wären müsste er sich beim starten wie ein Formel 1 Wagen anhören

Was sagt den der Fehlerspeicher?
Sveninator ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2013, 20:36   #4
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied

Benutzerbild von PacificDigital

Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

vermutlich nix... die Werkstatt wird, nach dem mißglückten Versuch der Kompressionsmessung, einfach zum Telefon gegriffen und den Bruder angerufen haben... "Rep nicht möglich kauf was anderes... am besten nen Golf, den können wir reparieren"
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2013, 17:24   #5
Bolek
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Bolek

Fahrzeug: E38-750i Bj.5/99, E23-728i Bj.3/82, E30-325i Cabrio Bj.2/91, MB G55 AMG, E36-316i Compact Bj.3/96
Standard

Öldruck messen, Nummer 9 spez. überprüfen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: png NzE1X3A=.png (54,7 KB, 45x aufgerufen)
Alt 01.10.2013, 16:25   #6
Teilegott
Originalallergiker...

Benutzerbild von Teilegott

Fahrzeug: BMW E38 728i M52 v.11/99 5gang, E28 2,5l 24V Vanos, E24 628CSi, E21 325i, VW Bus T3 und und und...
Standard

Das mit dem Öldruck hatte ich auch schon... Überdruckventil hat gehangen...Öldruck jenseits der 15 Bar, alle Ventile offen...

Der Motor klang aber, als würde er ohne Wiederstand laufen...also Anlasser machte Wiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiuuuuu und nicht WUI WI WI WI WI Brommmmmmmm.

Pauschal würde ich auch erst einmal die Werkstatt austauschen. So eiune Fehlerdiagnose ist eine Frechheit...
Teilegott ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2013, 19:31   #7
Stephen
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 728iA FL, C180, 318iE91, C4
Standard

Die Hydrostößel klemmen. Warum weiß ich nicht (mehr). Wir hatten so einen Fall auch mal Ende der 90er.
Wenn mein Verdacht richtig ist, dann sollte sich das Anlassgeräusch
in etwa so anhören, als wären die Kerzen demontiert, also gleichmäßig surrend.
Wenn ja, dann würde ich so vorgehen :
Lesestoff besorgen und starkes Ladegerät. Dann den Motor zehn Sekunden starten. Dann wieder 1 Minute warten, damit der Anlasser runterkühlt.
Solange probieren, bis sich das Anlassgeräusch ändert.
Dann, mit etwas Glück, sollte er kommen. Natürlich wird bei dem Georgel das Öl verdünnt, gewissenhafte Leute können die Sicherung der Spritpumpe ziehen und ab und zu wieder einstecken.
Wurde eventuell ein Ölzusatz a lá Slick50 oder Dupont Teflon verwendet ?
Danach hatte ich bei meinem Polo ein paar defekte Hydros gehabt. Für den MH-Motor eher untypisch...
Viel Glück !
PS.: Den Fall von Teilegott hatte ich noch nicht, aber Öldruck messen könnte man auch, wenn das Werkzeug vorhanden ist !

Geändert von Stephen (01.10.2013 um 19:36 Uhr). Grund: Ergänzung
Stephen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2013, 20:38   #8
McTube
Moderator

Benutzerbild von McTube

Fahrzeug: S50B32
Standard

Mangelhafte Ölversorgung und auswaschen durch Benzin bei Kaltstart kann auch die Kompression senken.
Alt 02.10.2013, 06:58   #9
Hisholy
Geistiger Tiefflieger

Benutzerbild von Hisholy

Fahrzeug: 750D
Standard

Im Moment kann ich leider noch gar nichts sagen, da mein Bruder arbeiten muss und somit wohl erst wieder am kommenden WE dazu kommt, sich um den Wagen zu kümmern.

Ölzusätze oder dergleichen wurden sicherlich nicht reingekippt.
Laut Brüderchen ist das Anlassgeräusch wohl normal, nur springt das Biest eben nicht an.

Ich wollte Euch auch gar nicht bitten, Eure Glaskugeln zu befragen

Es macht mich halt nur stutzig, dass der Wagen vorher über eine Strecke von mehreren hundert Kilometern völlig einwandfrei und ohne Murren gefahren ist, und dann 5 Tage später auf einmal angeblich praktisch null Kompression auf allen Töpfen sein soll...
Ich kenne mich halt leider mit Motoren überhaupt nicht aus, mir kommt das ganze einfach nur nicht logisch vor.
Hisholy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2013, 08:21   #10
mr2racer
Neues Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
oh je... wieder mal ne Werkstatt die mit nem Dieselkompressionstester nen Benziner getestet haben
also ne andere Werkstatt aufsuchen... ne 2. Meinung ist immer gut.
Alle 6 Zylinder plötzlich ohne Komp. geht nur mit überspringen der Steuerkette oder nen Marder der Appetit auf Alu hatte
Ich persönlich tippe (dank meiner Glaskugel) auf Kurbelwellensensor oder Spritpumpe
Dieselkompressionstester nen Benziner testen??
Wo solln denn da die Unterschiede sein? ^^

Ich kann mir das jetzt schwer vorstellen dass auf allen Töpfen nur noch 3 bar ankommen. Entweder flunkert da die Werkstatt ein "bisschen" oder beim abstellen des Motors ist die Kette übergesprungen und beim wieder Anlassversuch hats dann die Ventile erwischt.
Aber auch das ist untypisch für den Motor.

Würde mal ne andere Werkstatt hinzuziehen für eine 2te Fehlersuche.
Da liegt doch der Hund woanders begraben.
mr2racer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort