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BMW 7er, Modell E38
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Alt 15.09.2013, 10:50   #1
Aaxray
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Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 735i (12/98)
Standard Knarzgeräusche nach PU Buchsenwechsel!

Hallo liebe E38 Freunde,

ich habe letzte Woche meine PU Buchsen (von Strongflex) bei einer Werkstatt wechseln lassen.

Gestern habe ich folgendes bemerkt:
- Beim langsam Fahren knarzt es an der Hinterachse (Kopfsteinpflaster)
- Beim Ein - Aussteigen knarzt es ebenfalls ab und zu

Der von der Werkstatt meinte das ich damit rechnen muss (Klackergeräusche etc) da es ja PU Buchsen sind (Rennsport usw...)

Ebenfalls sind aber noch die Integrallenker hinüber meinte er (wurden noch nicht gewechselt).

Was ist da schief gelaufen ? ( Habe mich hier schon belesen, u keiner klagt nach Einbau über Knarzgeräusche) !?

Schönen Sonntag und vielen Dank für Eure Antworten...
Aaxray ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2013, 11:18   #2
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
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Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Würde das Silikonfett beim einsetzen benutzt?
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2013, 13:41   #3
Aaxray
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Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 735i (12/98)
Standard

Hi Lexmaul,

das weiss ich nicht bzw. habe ich so nicht gefragt....

Also meinst du das das daran liegen kann ?

Wenn Ja...müssten die das dann kulanter Weise nochmal machen?
Oder gibt es noch andere Gründe: zB falsch eingebaut, nicht unter Last angezogen....etc....?
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Alt 15.09.2013, 14:06   #4
Bastl
V12-infiziert
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Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Die kannst ja kaum falsch einbauen und unter Last können die ruhig angezogen werden.

Frag doch nochmal nach.
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2013, 14:23   #5
Aaxray
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Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 735i (12/98)
Standard

Okay...

Frage ich Sie morgen.

Also kurz um: sollte an dem Fett liegen, bzw ein Knarzen ist keinesfalls normal!?

Frage das nur weil ich nicht da stehen will wie nen Pleppo

Danke Lexmaul....
Aaxray ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2013, 14:28   #6
Bastl
V12-infiziert
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Standard

Die können schon etwas knarzen, aber dauerhaft und so hörbar sicher nicht.
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2013, 15:00   #7
mad cat
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mad cat
 
Registriert seit: 17.10.2012
Ort: Wesseling
Fahrzeug: E38-740i (04.94) LPG Prins VSI, E39-528i Touring LPG Prins VSI
Standard

Bei Serienbuchsen erfolgt die Bewegung in dem Gummimaterial der Buchse.
Da PU Buchsen Steifer sind, erfolgt die Bewegung auf der Befestigungsschraube also zwischen Metall und PU, durch die Scherbewegungen kommt es dann zum Quitschen.
Da kann man dann auch noch so viel Fett oder Öl reinhauen, irgendwann ist das Weg und dann fängt es wieder an zu Quitschen.
__________________
Aktuell Ersatzteile für E32, E38 und E39 zu verkaufen.
Eine Ersatzteilliste gibt es Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier oder auf Anfrage.
mad cat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2013, 00:09   #8
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

Die PU buchsen werden passig gefertigt, und müssen nicht verpresst werden. Sie besitzen innen eine metalshülse, sodass die Reibung nicht zwischen metal&PU stattfindet.

Richtigmontierte PU Buchsen lassen sich auch nach festziehen mit de Hand bewegen. Das beigelegte Schmiermittel (meistens Kupfer oder Keramikpaste) wird durch die passige Bauweise der PU Buchsen nicht aus denen verdrängt, sondern verweilt.

Entweder sind deine Buchsen Schei55e, sie wurden falsch montiert, es wurde was anderes zerstört, oder ein anderer lauernder Schaden beschleunigt.
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2013, 01:38   #9
Thimo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.03.2012
Ort: Visselhövede
Fahrzeug: E38 740iA (06/98)
Standard

Integrallenker...

mfg Thimo
Thimo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2013, 08:01   #10
JensB
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von JensB
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
Standard

Hi,

guck mal nach dem Handbremsseil auf der Fahrerseite. Da scheuert gern eine Gummimuffe durch und das quietscht dann.

Gruß
Jens
JensB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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