Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2024, 09:40   #1
RSTM
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.03.2024
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (2001), E30-325i Cabrio (1986), E61-530 xDrive (2009)
Standard Getriebe Schaltvorgänge & Aussetzer Motor

Guten Morgen liebe Gemeinde,

wir haben ein Problem mit unserem 2001er 740i und ich hoffe ihr könnt weiterhelfen. Ich habe mich bereits im Forum durch die verschiedenen Themen durchgearbeitet, möchte trotz allem das Problem schildern.

Unser 7er mit LPG (Km-Stand ca. 440.000) hatte bei ca. 2.000 - 2.500 RPM Aussetzer des Motors und das Getriebe hat nicht mehr korrekt die Gänge geschaltet. Haben den 7er zu einem "BMW Spezialisten" nach FFB gebracht, Vermutung war ein Schaden im Getriebe. Aussetzer waren im LPG- und Benzinbetrieb.

Daraufhin haben wir folgendes unternommen:

Motor:
Zündspulen und Zündkerzen gewechselt
Ölwechsel mit Filter
LPG Anlage gewartet und eingestellt

Getriebe:
ATG mit ca. 130.000km eingebaut, Filter gewechselt, frisches Öl
Schaltkonsole getauscht (gegen neue bzw. überarbeitete)
Impulsgeber Kurbelwelle getauscht
Getriebesteuergerät getauscht
Getriebe "zurückgesetzt" (mit Zündung an, Gaspedal treten ...)
Hardyscheibe neu
Getriebelgummiager neu

Beim zerlegen haben wir festgestellt das ein Kat zu war, beide Kat´s sind jetzt leer, warten bis die neuen da sind.

Nach diesen Maßnahmen wurden die Aussetzer des Motors behoben, leichtes Ruckeln, zwischen 1.500 und 2.000 RPM ... nicht bei jeder Fahrt, meist wenn warmgefahren. Könnte es evtl. sein das der Motor falsche Werte bekommt?

Das Getriebe schaltet im kalten und manchmal im warmen Zustand nicht mehr hoch, im Programm "M" lassen sich alle Gänge ohne Schwierigkeiten durchschalten. Felgen und Bereifung sind "Standard BMW", Styling 15 mit zugelassener 235er Bereifung.

Vielen Dank, viele Grüße

Geändert von RSTM (11.12.2024 um 10:03 Uhr).
RSTM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2024, 11:26   #2
Arvak
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Elmenhorst
Fahrzeug: e31 850i ('91); e32 750iA ('91); e34 535i ('90); e36 328iA Cab.('98); e38 750i ('01); e39 540iA Touring ('01); e46 330iA Touring ('02); e61 530d ('07)
Standard

Moin,

steht irgendwas im Fehlerspeicher? Nur mit brauchbarer Software auslesen!
Zündaussetzer erkennt die DME eigentlich.

Hast Du den LMM schon einmal abgesteckt und bist dann gefahren?
Falls das Ruckeln dann weg ist => neuen LMM holen. Nur Bosch / Erstausrüster nehmen.
Arvak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2024, 12:44   #3
RSTM
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.03.2024
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (2001), E30-325i Cabrio (1986), E61-530 xDrive (2009)
Standard

Vielen Dank, werde ich heute Abend testen und berichten. Viele Grüße
RSTM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2024, 18:52   #4
RSTM
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.03.2024
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (2001), E30-325i Cabrio (1986), E61-530 xDrive (2009)
Standard

Hallo Arvak,

Stecker LMM gezogen, gefahren ... keine Veränderung, Ruckeln bei ca. 1.800 Umin.

Des Weiteren, Getriebe im "D" schaltet nur bis zum 2ten Gang hoch, im "M" lassen sich alle Gänge durchschalten ...

Die nächste Möglichkeit beim Getriebe ein Reset über Diagnose um die Adaptivwerte zurückzusetzen, da Quickreset (Zündung, Gaspedal) keine Veränderung bringt.

Evtl. noch andere Ideen?

Vielen Dank, viele Grüße
RSTM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2024, 19:53   #5
Bruno0711
Mitglied
 
Registriert seit: 01.02.2024
Ort:
Fahrzeug: e38 740iA BJ1998; e39 528iA BJ1996
Standard

Was sagt denn der Fehlerspeicher? Was für Zündspulen wurden verbaut? Erstausrüsterquali oder After-Market? Schon mal auf Falschluft geprüft? Wie sehen denn die Messwerte der Lambdasonden aus?

Du kommst nicht drum herum das Motorsteuergerät (DME) und Getriebesteuergerät (EGS) auszulesen...
Bruno0711 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2024, 13:52   #6
RSTM
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.03.2024
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (2001), E30-325i Cabrio (1986), E61-530 xDrive (2009)
Standard

ZS sind Erstausrüsterqualität, Auslesen der Steuergeräte kommt als nächstes dran ...

Vielen Dank, viele Grüße
RSTM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2024, 17:19   #7
Arvak
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Elmenhorst
Fahrzeug: e31 850i ('91); e32 750iA ('91); e34 535i ('90); e36 328iA Cab.('98); e38 750i ('01); e39 540iA Touring ('01); e46 330iA Touring ('02); e61 530d ('07)
Standard

Wie gesagt - unbedingt mit geeigneter Software und Interface auslesen (INPA, ISTA/Rheingold etc.)
Gutmann / Bosch etc. Werkstattgeräte liefern meist nicht die Tiefendiagnose für unsere alten 7er.

Poste den Fehlerspeicher-Auszug hier dann sonst gerne.
Arvak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe - Schaltvorgänge Harry Kraus BMW 7er, Modell E38 0 06.05.2015 22:12
Motorraum: Motor ruckelt / Aussetzer 740iabmw BMW 7er, Modell E38 6 06.09.2009 01:02
Motorraum: Motor-Aussetzer amalbhalbe BMW 7er, Modell E32 8 28.05.2009 13:02
Motor-Aussetzer 740 - ratlos kaakus BMW 7er, Modell E32 3 01.10.2003 08:28
Getriebe harte Schaltvorgänge !!!! Help !!! DuKe750IL BMW 7er, Modell E32 10 05.03.2003 09:39


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group