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11.12.2024, 09:40
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 24.03.2024
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (2001), E30-325i Cabrio (1986), E61-530 xDrive (2009)
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Getriebe Schaltvorgänge & Aussetzer Motor
Guten Morgen liebe Gemeinde,
wir haben ein Problem mit unserem 2001er 740i und ich hoffe ihr könnt weiterhelfen. Ich habe mich bereits im Forum durch die verschiedenen Themen durchgearbeitet, möchte trotz allem das Problem schildern.
Unser 7er mit LPG (Km-Stand ca. 440.000) hatte bei ca. 2.000 - 2.500 RPM Aussetzer des Motors und das Getriebe hat nicht mehr korrekt die Gänge geschaltet. Haben den 7er zu einem "BMW Spezialisten" nach FFB gebracht, Vermutung war ein Schaden im Getriebe. Aussetzer waren im LPG- und Benzinbetrieb.
Daraufhin haben wir folgendes unternommen:
Motor:
Zündspulen und Zündkerzen gewechselt
Ölwechsel mit Filter
LPG Anlage gewartet und eingestellt
Getriebe:
ATG mit ca. 130.000km eingebaut, Filter gewechselt, frisches Öl
Schaltkonsole getauscht (gegen neue bzw. überarbeitete)
Impulsgeber Kurbelwelle getauscht
Getriebesteuergerät getauscht
Getriebe "zurückgesetzt" (mit Zündung an, Gaspedal treten ...)
Hardyscheibe neu
Getriebelgummiager neu
Beim zerlegen haben wir festgestellt das ein Kat zu war, beide Kat´s sind jetzt leer, warten bis die neuen da sind.
Nach diesen Maßnahmen wurden die Aussetzer des Motors behoben, leichtes Ruckeln, zwischen 1.500 und 2.000 RPM ... nicht bei jeder Fahrt, meist wenn warmgefahren. Könnte es evtl. sein das der Motor falsche Werte bekommt?
Das Getriebe schaltet im kalten und manchmal im warmen Zustand nicht mehr hoch, im Programm "M" lassen sich alle Gänge ohne Schwierigkeiten durchschalten. Felgen und Bereifung sind "Standard BMW", Styling 15 mit zugelassener 235er Bereifung.
Vielen Dank, viele Grüße
Geändert von RSTM (11.12.2024 um 10:03 Uhr).
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11.12.2024, 11:26
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Elmenhorst
Fahrzeug: e31 850i ('91); e32 750iA ('91); e34 535i ('90); e36 328iA Cab.('98); e38 750i ('01); e39 540iA Touring ('01); e46 330iA Touring ('02); e61 530d ('07)
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Moin,
steht irgendwas im Fehlerspeicher? Nur mit brauchbarer Software auslesen!
Zündaussetzer erkennt die DME eigentlich.
Hast Du den LMM schon einmal abgesteckt und bist dann gefahren?
Falls das Ruckeln dann weg ist => neuen LMM holen. Nur Bosch / Erstausrüster nehmen.
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11.12.2024, 12:44
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 24.03.2024
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (2001), E30-325i Cabrio (1986), E61-530 xDrive (2009)
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Vielen Dank, werde ich heute Abend testen und berichten. Viele Grüße
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11.12.2024, 18:52
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 24.03.2024
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (2001), E30-325i Cabrio (1986), E61-530 xDrive (2009)
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Hallo Arvak,
Stecker LMM gezogen, gefahren ... keine Veränderung, Ruckeln bei ca. 1.800 Umin.
Des Weiteren, Getriebe im "D" schaltet nur bis zum 2ten Gang hoch, im "M" lassen sich alle Gänge durchschalten ...
Die nächste Möglichkeit beim Getriebe ein Reset über Diagnose um die Adaptivwerte zurückzusetzen, da Quickreset (Zündung, Gaspedal) keine Veränderung bringt.
Evtl. noch andere Ideen?
Vielen Dank, viele Grüße
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11.12.2024, 19:53
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 01.02.2024
Ort:
Fahrzeug: e38 740iA BJ1998; e39 528iA BJ1996
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Was sagt denn der Fehlerspeicher? Was für Zündspulen wurden verbaut? Erstausrüsterquali oder After-Market? Schon mal auf Falschluft geprüft? Wie sehen denn die Messwerte der Lambdasonden aus?
Du kommst nicht drum herum das Motorsteuergerät (DME) und Getriebesteuergerät (EGS) auszulesen...
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12.12.2024, 13:52
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 24.03.2024
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (2001), E30-325i Cabrio (1986), E61-530 xDrive (2009)
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ZS sind Erstausrüsterqualität, Auslesen der Steuergeräte kommt als nächstes dran ...
Vielen Dank, viele Grüße
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12.12.2024, 17:19
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Elmenhorst
Fahrzeug: e31 850i ('91); e32 750iA ('91); e34 535i ('90); e36 328iA Cab.('98); e38 750i ('01); e39 540iA Touring ('01); e46 330iA Touring ('02); e61 530d ('07)
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Wie gesagt - unbedingt mit geeigneter Software und Interface auslesen (INPA, ISTA/Rheingold etc.)
Gutmann / Bosch etc. Werkstattgeräte liefern meist nicht die Tiefendiagnose für unsere alten 7er.
Poste den Fehlerspeicher-Auszug hier dann sonst gerne.
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