


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
12.06.2013, 16:49
|
#1
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 10.06.2012
Ort: Gründau
Fahrzeug: 750i Bj 1998
|
Anzeige Kühlerwasserstand niedrig-nach Kühleraustausch
 Jungs, ich brauche einmal Eure Hilfe. Stolze Besitzerin eines BMW Baujahr Januar 1998 750i. Es fing vor 4 Wochen an. Da habe ich das Auto abgestellt und nach der Arbeit eine riesen Pfütze unter dem Auto gehabt. Auf halber Strecke hat er dann Kühlerwasserstand niedrig angezeigt, also ab in die Werkstatt. Die haben aber nichts gefunden, er hat nirgends getropft oder Wasser verloren, alle Schläuche okay. Auch hat kein Wasser gefehlt. Also meinte der Gute aus der Werkstatt weiterfahren und immer schön die Temparaturanzeige im Auge behalten. Das habe ich auch getan, gute 2 Wochen lang. Immer wieder geschaut, ob ich wieder irgendwo Wasser verliere. Nichts. Alles trocken, keine Anzeige mehr. An einem Morgen hatte ich wieder eine riesen Pfütze unter dem Auto und diesmal hat er aber auch leicht aber stetig getropft, also ADAC gerufen und in die Werkstatt geschleppt. Die haben dann festgestellt, Kühler defekt, muss ausgetauscht werden. Gesagt, getan. Dann war eigentlich alles in Ordnung. Schön die nächsten zwei Wochen mein Schätzchen so genutzt wie es soll, mal langsam aber auch mal Vollgas. Auf einmal zeigte er bei gemächlicher Fahrt wieder Kühlerwasserstand niedrig an, also wieder direkt in die Werkstatt und da habe ich wieder vorne an der Schraube leicht gesabbert. Also Schraube ausgetauscht. Als ich abends mein Auto abholen wollte, 9 KM gefahren und wieder Kühlerwasserstand niedrig, also gedreht und zurück zur Werkstatt. Der hat nochmals 2 Tage geprüft und bei ihm kam der Fehler nicht, also gestern wieder das Auto geholt, 5 KM gefahren, Fehlermeldung wieder da. Zu Hause abgestellt, morgens geprüft, Wasserstand okay, kein Wasser verloren. Also wieder gefahren, kaum stand die Temperaturanzeige in der Mitte: PING Kühlerwasserstand niedrig. Also wieder in die Werkstatt, aber ihm gehen die Ideen aus. Der Motor wird nicht heiß, ich verliere kein Wasser. Die Temperaturanzeige bleibt konstant in der Mitte, kalte Luft kommt raus.
Er meint, es könnte das Termostat oder der Bordcomputer sein, was meint Ihr?
Ich bin schon echt verzweifelt, ich liebe meinen BMW und würde mal wieder gerne ohne Angst (und Anzeige) fahren. Könnt ihr mir helfen??
vielen Dank schon mal für Euro immer sehr hilfreichen Tips Grüße Beatrice 
|
|
|
12.06.2013, 16:59
|
#2
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Gehört erstmal ins E38-Forum
Dann soll er mal ordentlich entlüften, denn das klingt schon nach einem Problem mit Luft im System. Vorne aufbocken, dann entlüften...
Wenn allerdings nie Wasser fehlt, dann kann es auch der Fühler im Behälter sein.
__________________
Viele Grüße
Sebastian
|
|
|
12.06.2013, 18:11
|
#3
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 10.06.2012
Ort: Gründau
Fahrzeug: 750i Bj 1998
|
Danke
Herzllichen Dank für Deine beiden Tips. Als erstes stelle ich es nochmals ins richtige Forum und ich werde jetzt nochmals die Werkstatt ansteuern und entlüften lassen. Sorry für`s falsche Forum, ich bin noch neu hier und habe es wohl noch nicht so raus. Aber ich liebe nun mal meinen BMW und leide voll mit ihm... 
|
|
|
12.06.2013, 18:22
|
#4
|
Mehr als 20 Jahre dabei
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio (Bj. 2024), 740iA VFl (Bj. 1998) R 1200 RT (Bj. 2017) Golf TSI (Bj. 2024)
|
Vielleicht nicht ordentlich entlüftet?
Ups, von den Mods zusammengeführt. Vorher stand mein Beitrag gleich unter dem ersten Beitrag.
Geändert von Marks (13.06.2013 um 08:10 Uhr).
|
|
|
12.06.2013, 18:24
|
#5
|
Mitglied
Registriert seit: 31.07.2012
Ort:
Fahrzeug: e38-740i (06.01)
|
Hi, also bei mir hat er auch immer wieder Kühlwasserstand prüfen gezeigt und ich habe auch kein wasser verloren. letztendlich wurde der sensor für den kühlwasserstand getauscht und alles war gut. sensor war defekt.
|
|
|
12.06.2013, 18:27
|
#6
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 10.06.2012
Ort: Gründau
Fahrzeug: 750i Bj 1998
|
eigentlich schon zwei mal. Einmal beim Austausch des Kühlers und nochmal als die Schraube getauscht wurde. Sie haben in der Werkstatt das zweite Mal sogar komplett neu befüllt. Die Anzeige verschwindet auch wieder. Wie gesagt, nach ca. 5 KM das all bekannte und gehasste PINK (verheißt nichts gutes) dann ist die Anzeige weg. Wenn ich das Schätzchen ausschalte, dann meldet er nochmal. Wenn ich dann wieder anlasse, sagt er laut Check Controll es sei alles in Ordnung.
|
|
|
12.06.2013, 18:29
|
#7
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 10.06.2012
Ort: Gründau
Fahrzeug: 750i Bj 1998
|
 
das vermutet er in der Werkstatt auch. Entweder der Bordcomputer oder der Sensor, obwohl ich nicht glaube, dass es nicht der Bordcomputer ist (sonst würde er ja konstant anzeigen).
|
|
|
12.06.2013, 19:38
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
Hi Beatrice !
Soso… neu im Forum und quasi aus der Nachbarschaft.
Vielleicht schaust Du ja am Sonntag mal bei unserem monatlichen Südhessen-Stammtisch vorbei. Dann schauen wir uns Dein Sorgenkind gerne bei der Gelegenheit mal an.
Näheres zum Stammtisch findest Du hier.
P.S.: Was macht Dein Radio-Problem ?
P.S. 2: Ich bitte mal die Moderation für Dich diesesn Thread ins E38-Unterforum zu verschieben… dann musst Du nicht neu posten.
Geändert von Andimp3 (12.06.2013 um 19:43 Uhr).
|
|
|
12.06.2013, 21:36
|
#9
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 10.06.2012
Ort: Gründau
Fahrzeug: 750i Bj 1998
|
Herzlichen Dank
Hallo, super nett von Dir, ich schaue mal ob ich es schaffe, denn es würde mich echt freuen, Gleichgesinnte zu treffen. Allerdings bin ich etwas im Zeitdruck am Sonntag.
Mein Radio Problem konnte ich dank aller hier und den wirklich sehr hilfreichen Tips wieder in Gang bringen. Es war wie alle meinten, die Sicherung am Radiomodul im Radkasten. Ausgetauscht und alles funktioniert wieder. Bisher auch kein Probleme mehr.
In der Nachbarschaft. Das ist ja nett. Freut mich Dich kennen zu lernen.
Wirklich vielen Dank für alles.
|
|
|
12.06.2013, 22:54
|
#10
|
ehemals "manthos"
Registriert seit: 02.10.2005
Ort: hannover
Fahrzeug: BMW 530d F10
|
in welcher werkstatt bist du gewesen.in der regel machen die werkstätten das entlüften im kalten zustand.
sie drehen die entlüfterschraube komplett raus.dann füllel sie wasser randvoll auf bis keine luftblasen mehr sondern wasser über die entlüfteröffnung austritt.
es wird noch luft drin bleiben und es wird auch zuviel wasser im kühler sein.wenn du den motor warm fährst dehnt sich das wasser aus,dann wird von deinem sensor luft und nicht wasser gemessen,die luft und das zuviele wasser schmeisst er so raus.
denke mal wenn du den wagen zuhause abstellst und am nächsten morgen startest dann zeigt er den fehlenden wasserstand nicht an,oder.
ich hatte dieses problem auch.nun habe ich ruhe,hoffe das sich das bei mir jetzt beruhigt hat.habe von zylinderkopfdichtung bis hin zur wasserpumpe und sonstiges gedacht.hoffe das mir der ganze ärger nun erspart bleibt.
aber wie gesagt,beobachte es einfach mal.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|