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BMW 7er, Modell E38
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Alt 11.04.2012, 19:26   #1
Kumanova
Mitglied
 
Benutzerbild von Kumanova
 
Registriert seit: 13.11.2010
Ort: Wels
Fahrzeug: E38 730d (2000)
Standard Getriebe ruckelt

guten abend leute!

Hab mal ne frage ?

ich weiß nicht ob es so sein muss oder ein defekt ist und zwar z.b wenn ich normal fahre und ich beschleunige wobei getriebe runter schaltet und muss gleich sofort wieder auf die bremse dann kommt so ein harter schlag vom getriebe ist nicht so oft habs nur paar mal bis jz gehabt

und das nächste wäre beim kaltstart wenn ich vom meinen parplatz rückswärts fahre wenn ich von P auf R schalte kommt auch so ein ruck

P.S getriebe habe ich letzten sommer generel überholen lassen es dürfte eigntlich nix haben

danke im voraus
lg dany
Kumanova ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2012, 19:35   #2
alexis sorbas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von alexis sorbas
 
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
Standard

Kein Problem. Versuch mal Morgen folgendes. Pass auf:

Zündung einschalten (nicht Starten) - Vollgas voll Durchdrücken - 20sec. warten - dann Starten und 10 km wie gewohnt Fahren.

Dann ist alles wieder ok.

Falls das nicht helfen sollte, dann Fehler Auslesen lassen., evtl. hat der Luftmassenmesser einen Schaden.

MfG Dimi
alexis sorbas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2012, 19:58   #3
Kumanova
Mitglied
 
Benutzerbild von Kumanova
 
Registriert seit: 13.11.2010
Ort: Wels
Fahrzeug: E38 730d (2000)
Standard

Zitat:
Zitat von alexis sorbas Beitrag anzeigen
Kein Problem. Versuch mal Morgen folgendes. Pass auf:

Zündung einschalten (nicht Starten) - Vollgas voll Durchdrücken - 20sec. warten - dann Starten und 10 km wie gewohnt Fahren.

Dann ist alles wieder ok.

Falls das nicht helfen sollte, dann Fehler Auslesen lassen., evtl. hat der Luftmassenmesser einen Schaden.

MfG Dimi
Vielen Dank für den Tipp das werde ich morgen sofort ausprobieren
Kumanova ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2012, 22:05   #4
angro
LPG-Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von angro
 
Registriert seit: 21.10.2006
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E38 740i (12/00) LPG, 850 20V Kombi (Volvo), GOLF 6 (1,4 L)
Standard

@ Dimi,
=====

kannst du mal erklären, was diese 20sec Gaspedale durchtreten
bei Zündung an bewirken soll? Habe davon noch nie hier irgend
etwas gelesen...

@ Dany,
=====

berichte Morgen bitte mal, ob du irgend einen Unterschied
feststellen konntest, nach dieser Prozedur...


LG,
Andreas...
__________________
- wer alles auf einmal will, macht alles auf einmal kaputt...
- zum deutschen E38 Online_ETK => Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) schaust du hier...
- mein E38 LPG-Durchschnittsverbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
angro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2012, 22:17   #5
MetalOpa
Autofahrer
 
Benutzerbild von MetalOpa
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
Standard

Zitat:
Zitat von angro Beitrag anzeigen
@ Dimi,
=====

kannst du mal erklären, was diese 20sec Gaspedale durchtreten
bei Zündung an bewirken soll? Habe davon noch nie hier irgend
etwas gelesen...
@ angro,
Diese Prozedur bewirkt einen Reset des Getriebes.

@Kumanova
Dein Problem könnte auch von einem defekten Ausgleichsgelenk kommen.

Gruss Ralf
__________________
wer bis zum Hals in der Scheisse steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen \m/
Aktueller Durschnittsverbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
MetalOpa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2012, 22:32   #6
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard @MetalOpa

wie kannst ein defektes Ausgleichsgelenk diesen sog. Getriebeschlag bedingen ?
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2012, 14:42   #7
The real Deal
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von The real Deal
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Deutschland
Fahrzeug: S600 L, W220, Bj.04.05, Toyota, RAV4, Bj. 09.10.
Standard

Zitat:
Zitat von MetalOpa Beitrag anzeigen
@ angro,
Diese Prozedur bewirkt einen Reset des Getriebes.


Gruss Ralf
Das hat mit unsauber schalten nichts zu tun.
Damit ist das gespeicherte ECU gelöscht, d.h. der Wagen lernt den Stil des Fahrers ab da wieder neu.
Das heisst, es schaltet spontaner und fährt die Gänge weiter, bis es sich den ( lahmen Stil ) des Fahrers wieder angepasst hat.
Einige Male voll ausdrehen bewirkt das Gleiche.

MfG
The real Deal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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