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24.04.2013, 12:14
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#1
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Moderator
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
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Weiches Bremspedal bzw. langer Pedalweg.
Fahrzeug: DN47994, 730d E38, 367TKM
Symptom: Langer Bremspedalweg, volle Bremsleistung lt. Prüfstand da
Servus!
Habe meinen Daily Driver nebenan in der (auf MB spezialisierten) firmeneigenen Werkstatt stehen. Ein Reifen muß gewechselt und die Spur neu vermessen werden. So weit, so gut.
Der Meister meint, dass er beim Rücksetzen vom Stellplatz und der Fahrt über den Hof gemerkt hat, dass der Pedalweg der Bremse recht lang sei; als ob das System keinen Unterdruck aufbauen würde.  Ist mir persönlich nicht aufgefallen, da ich ja nun schon acht Jahre mit dem Wagen fahre und es für normal halte, den relativ langen Hebelweg in der Bremse zu haben. Aber stimmt schon, im Vergleich zu meinen anderen Karren ist da schon ein Unterschied. Da muß ich teilweise nicht einmal die Hälfte des Pedalwegs gehen, um auf dem Druckpunkt zu sein.Die volle Bremsleistung ist aber da. Haben den Wagen sofort auf den Prüfstand gestellt. Bremswirkung schön gleichmäßig und stark. Wäre fast von der Rolle gehüpft.
Habe mich u.a. HIER und HIER schon eingelesen. Aber eine richtige Lösung für mein Problem, sodenn es denn eins ist und ich hier nur die Pferde scheu mache, bietet sich HIER auch nicht.
Wie gesagt, der Wagen bremst von seiner Leistung her absolut normal und wie er soll. Nur der Pedalweg ist recht lang. Scheiben und Beläge sind rundum ein gutes halbes Jahr alt. Die Bremsflüssigkeit wurde 02.2012 letztmalig gewechselt und es wurde seitdem auch sonst nichts am Bremssystem gemacht. Plötzlich auftretende Veränderungen am Bremsverhalten kann ich auch nicht feststellen, da ich ja nun jeden Tag umme 80 bis 100km mit dem Wagen fahre. Also wohl ein über die Jahre schleichender und bereits gewohnter Prozess.
Edit: Keine Stahlflexe o.ä. verbaut. Alles original. HUs immer ohne Befund. System absolut dicht. Bremskolben gängig.
Eure Meinungen? Lassen wie's ist oder handeln. Wenn handeln, wie?
Cheers!
Alex
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Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
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24.04.2013, 13:57
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#2
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Gesperrt
Registriert seit: 03.06.2006
Ort: an der Donau
Fahrzeug: E65 - 745i
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Zitat:
Zitat von Highliner
Eure Meinungen?
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Warum etwas verschlimmbessern wollen wenn's ganz offensichtlich in Ordnung ist?? 
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24.04.2013, 14:19
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Schläuche ausgelutscht... neue verbauen, gleich Stahlflex und Ruhe ist.
Würde ich machen, denn früher oder später wird halt mal einer die Grätsche machen.
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24.04.2013, 14:35
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#4
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Moderator
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
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Okay, was nehmen? Fischer? Evolity? Manche Onlineshops fragen nach ASC. Haben doch aber alle E38. 
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24.04.2013, 15:19
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#5
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Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
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hab beide verbaut, einer von den beiden hat einen drehbaren nippel, der macht die montage einfacher, aber ich weiß nicht mehr welcher. (Sonst musst nämlich den gesamten Bremkörper abbauen und das komplette ding drehen.. sehr lästig) aber in der funktion tun beide!
vergessen:
War das nicht DSC? da musst am ABS block auch noch 2 mini leitungen tauschen.. viiieeelll spass. 
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if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
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24.04.2013, 16:19
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Von Fischer hört las ich bisher nur gutes, deswegen werde ich Fischer nehmen wenn meine mal fällig sind. Vielleicht auch schon vorher.
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24.04.2013, 16:51
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#7
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schnecke
Registriert seit: 05.02.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735i (03/96)
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24.04.2013, 17:02
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#8
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offline
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
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Zitat:
Zitat von Highliner
Okay, was nehmen? Fischer? Evolity?
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Ist egal, da gleich 
Habe Leitungen von Evolity und es steht überall Fischer drauf, selbst in der ABE 
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24.04.2013, 17:06
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.09.2012
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: BMW E65 730d bj 06
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Also für mich ost es auch normal.....egal welchen e38 mit wie vielen km auch immer ich gefahren bin, bei keinem war die bremse so, das wenn ich sie angetippt habe sofort eine starke bremsleistung da war aber ich finde es so auch angenehmer....und beim festeren eintreten ist ja auch die volle bremsleistung da....ich denke ma das ist normal und deswegen einfach mal kein kppf drüber machen wenns funktioniert.gibt doch genug andere sachen an dem wagen die man übrprüfen miss/kann.lg.olli
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25.04.2013, 05:18
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
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Ist doch normal so.
Bei meiner ersten Fahrt im E38 bin ich fast über ne Kreuzung geschossen 
Und wenn ich mal nach Monaten Vatis Benz fahre, klebe ich bei der ersten Bremsung an der WSS 
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... und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken.
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