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Alt 17.01.2013, 10:01   #1
matrix12
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Standard Servopumpe wechseln. Wie?

Hallo brauch mal wieder euere Hilfe.
Will am Wochenende die Servopumpe selbst wechseln, jedoch habe ich doch ein paar Fragen dazu. Hab zwar im Forum nachgeschaut, und einige Threads zum wechseln gelesen, destotrotz habe ich einige Fragen.

Also der Keilrippenriemen ist ja über der Riemenscheibe der Servopumpe gespannt. Bevor ich die Servopumpe abmontieren kann muss doch erst der Keilrippenriemen gelockert werden, gibts dafür einen Riemenspanner oder reicht es die Schrauben der Riemenscheibe der Servopumpe zu lockern, dann geht der Keilrippenriemen leicht ab und ich kann dann die Riemenscheibe abschrauben, die Leitungen abmachen und die Pumpe von den Halterungen abschrauben. Vielleicht kann mir einer sagen, ob da nicht welche Schwierigkeiten entstehen könnten, ob da was im Wege steht.

Danke.
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Alt 17.01.2013, 10:08   #2
Bastl
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Standard

Riemenspanner musst Du lösen, sonst bekommst Du nachher das Pumpenrad nicht mehr drauf
__________________
Viele Grüße

Sebastian
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Alt 17.01.2013, 11:23   #3
matrix12
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Standard

Kannst mir sagen wie ich den Riemenspanner abbekomme, hab gelesen, das man da eine Schraube festhalten muss dann die anderen 2 abschrauben??

Wie muss es dann wieder montiert, wie fest muss er wieder reingeschraubt werden??
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Alt 17.01.2013, 11:27   #4
Bastl
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Hab es vom 728i jetzt grad nicht im Kopf (gibt da eh zwei unterschiedliche Varianten) - das sieht man aber. Zur Not alles losschrauben, dann hast den evtl. nur in der Hand .

Da er selber spannt, brauchste "einfach" nur festschrauben. Die genauen NM habe ich nicht zur Hand, weil ich die für sowas nicht nutze.
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Alt 01.02.2013, 08:24   #5
matrix12
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hab mal ne Verständnisfrage, morgen ist ja der Wechsel der Servopumpe angelegt, wollt fragen, zurzeit ist im behälter eine Mischung aus ATF öl und Pentosun chf drin, wusste damals net dass es das falsche war, wenn ich jetzt komplett das öl ablasse ist trotzdem noch was im Lenkgetriebe , ölkühler und den leitungen zum Lenkgetriebe drin? wie bekomm ich die raus.
Zweitens, ist die Servopumpe nur an 2 Schrauben montiert, an meiner Servopumpe sehe ich nämlich fünf Schrauben zum montieren???

Geändert von matrix12 (01.02.2013 um 08:25 Uhr). Grund: Änderung
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Alt 01.02.2013, 12:20   #6
matrix12
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Keiner, der mir den einen oder anderen Tip geben kann?
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Alt 01.02.2013, 13:37   #7
memyselfundich
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Standard

also beim 3.5 / 4.4 ist das eigentlich ganz einfach, und in 20 minuten erledigt. ein oder 2 schrauben sind für die Ausrichtung der rolle vorgesehen, da kannst die flucht einstellen.

guck doch mal bei de.bmwfans.info nach den explosionszeichnungen, evtl hilft dir das schon weiter.
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Alt 01.02.2013, 14:02   #8
matrix12
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Standard

Habs mir schon angeschaut, deshalb die Frage, da sehe ich nämlich nur 2 Schrauben an der Front und auf der Servopumpe selbst sehe ich mehr Schrauben.
Hier ist eine Servopumpe für meinen Wagen, da sieht man direkt hinter der Riemenscheibe einmal 2 Schraubanschlüsse und dann nochmal 2 auf der hinteren Seite und im ETK sehe ich nur die Schrauben direkt hinter der Riemenscheibe.



ETK:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Lenkhilfepumpe BMW 7' E38, 728i (M52) ? BMW Teilekatalog

Geändert von matrix12 (01.02.2013 um 14:04 Uhr). Grund: Änderung
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Alt 02.02.2013, 07:19   #9
tomi123
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Standard Servopumpe

Hallo Matrix12,

die Servopumpe ist sehr einfach zu tauschen, wenn man die saublöd versteckte 3. Schraube findet, und von deren Existenz überhaupt weiß.
von Vorne sind 2 Schrauben zu sehen, und etwas weiter oben, eine dritte, und dann der Gewindestab der am Motorträger noch befestigt ist.(Rückseite)
Wenn Du die nicht löst, kannst Du verzweifeln, ist mir vor paar Wochen so passiert. Ein Halteblech abgewinkelt, vorne am Kettenkasten angeschraubt, SW13, und an der Pumpe an der Rückseite angeschraubt, nur von vorne zu lösen, weil hinten keine Chance dranzukommen, hab leider keine Bilder gemacht, aber vielleicht hilft Dir das weiter, wenn Du nun weißt, dass es da noch eine Schraube gibt, also insgesamt 4 Haltepunkte. dann sollte das kein Problem sein
Gruß Tom
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Alt 02.02.2013, 07:31   #10
matrix12
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Standard

Danke für den Tip, du meinst die 2 Schrauben hinter der Servopumpe?? Kommt man an die auch einigermaßen ran, hab nämlich letzte Woche mal angeschaut, erhlich gesagt, kamm ich an die Schrauben dran, seitlich ist noch eine Schraube angebracht, wenn du dir die Bilder mal anschaust, die ich verlinkt habe mit einer Servopumpe. da sieht man ja die eine Halte stelle im oberen Bild, leicht goldig und rechts daneben zum reinschrauben noch eine Schraube, wofür ist die denn, und dann unten links an der Servopumpe am oberem Bild sieht man noch eine meinst du die, da kommt man von vorne ran??

Werd mich gleich an die Arbeit machen.
matrix12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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