BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
15.01.2013, 19:19
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E65-750i (06.06) Prins VSI
|
Massive Elektronikprobleme
Hallo Zusammen,
jetzt hat es auch mich erwischt! Natürlich am Wochenende und 200 km von zu Hause. Eine Nacht im Freien bei Minusgraden gestanden und dann hat sich folgende Problematik ergeben: Kurze Zeit nach dem Starten ging das Radio aus, wieder an, wieder aus und blieb weg. Beim Abbiegen hatte man das Gefühl einer schwergängigen Lenkung. Nach dem Abstellen wurde Getriebenotprogramm angezeigt.
Also den Freundlichen vor Ort aufgesucht. Auf der Hinfahrt fing dann die Innenbeleuchtung unregelmäßig an zu leuchten. Der Freundliche hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen und seine Diagnose war Bremslichtschalter. Allerdings konnte er mir nicht helfen, da kein Ersatzteil vorhanden war. Aussage war ich könne allerdings ohne Probleme zurück fahren. Als das Fahrzeug aus der Werkstatt gefahren wurde sah ich das auch alle drei Bremslichter ständig leuchten und nicht wieder ausgehen. Vom Freundlichen wegfahrend stellte ich dann noch folgende Fehler fest. DSC- Kontrollleuchte u. Bremsenkontrolleuchte ging kurze Zeit später an. Tempomat, Sitzheizung, Telefon und Tasten auf dem Lenkrad alle ohne Funktion. Fehlermeldung Bremslicht prüfen wird auch angezeigt.
Zuhause dann erst einmal Batterie abgeklemmt und resettet und neuen Bremslichtschalter vom Freundlichen in der Heimat besorgt u. eingebaut. Bremsenleuchten leuchten allerdings weiter wie zuvor und auch sonst keine Änderungen mit dem neuen Schalter.
Wie würdet Ihr weiter vorgehen? Als nächstes den Zündanlassschalter wechseln? Batterie ist erst knapp ein Jahr alt. Fahrzeug 735i, Bj. 4/1999. Oder kann ich noch irgendetwas anderes checken? Möchte nicht nacheinander alle Teile tauschen. Muss nach Einbau des neuen Bremslichtschalters vielleicht erst der Fehlerspeicher gelöscht werden, damit sich eine Änderung ergibt? Danke im Voraus für Eure Ideen und Antworten.
Gruß Starfighter
|
|
|
15.01.2013, 19:30
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
|
Das alter der Batterie ist nicht unbedingt ein Hinweis auf eine heile Batterie, die sollte man trotzdem mal überprüfen.
Lädt die Lichtmaschine noch richtig ?
|
|
|
15.01.2013, 20:07
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
|
da Du keine Bordspannungswerte bei laufender Maschine mitgeteilt hast (14,4V ?), kombiniere ich auch in Richtung mangender Ladeleistung der LiMa, verbunden mit Unterspannung und entsprechendem Lastabwurf der weniger wichtigen Elektronik, vielleicht in Zusammenhang mit ungenügendem LiMa-Antrieb mit gemutmaßtem Problem mit dem linken Aqntriebsriemen, der auch die Servolenkung antreibt, deren Teilausfall Du beklagst.
Vielleicht hat in der Batterie eine Zelle Kurzschluß und bremst damit die LiMa stark ab, so dass auch die Servolenkung unzureichend versorgt wird ?
|
|
|
15.01.2013, 20:16
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Der Hammer wäre, wenn der Riemen weggeflogen ist und der Freundliche das nicht gesehen hat 
Aber dann würd die Lenkung schon ordentlich schwer gehen.
|
|
|
15.01.2013, 20:40
|
|
Neues Mitglied
|
Hallo Sinclair, hallo Olitschka,
habe gerade mal das Check Control freigeschaltet und bin eine Runde gefahren.
Es wird eine Spannung von 13,4 - 13,6 V angezeigt. Das ist vermutlich etwas zu wenig? Regler der Lichtmaschine nicht ganz okay?
Gruß Starfighter
P.S.: Und danke für die schnellen Antworten
|
|
|
15.01.2013, 20:52
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
miss mal mit einer Stromzange bei laufender Maschine um das braune Minuskabel der Batterie, was da fliesst. Gibt vielleicht Hinweise auf zu starke Belastung der Batterie auf die laufende LiMa, oder bei kleinerem..normalem Strom, läßt Dich mehr in Richtung LiMa-Regler etc. suchen.
|
|
|
15.01.2013, 20:57
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Wenn es dann Richtung Lima geht, würd ich gar nicht mal sagen das es der Regler ist.
Kann auch gut sein das in der Lima selbst was defekt ist.
Wenn da eine Diode durchgebrannt ist, dann lädt das Ding auch nicht mehr richtig und ein Reglertausch wäre rausgeschmissenes Geld.
|
|
|
15.01.2013, 21:03
|
|
Neues Mitglied
|
Danke,
aber eine Meßzange habe ich leider nicht. Dann ist wohl doch eine Werkstatt fällig, die das testen! Selbst wenn ein Unterspannungsproblem vorläge, was durch Lichtmaschine oder Batterie verursacht wird, erklärt das immer noch nicht, warum die Bremsleuchten trotz neuem Bremslichtschalter bereits nach drehen des Zündschlüssel zu leuchten beginnen!??? Wo sollte ich denn da weitersuchen? Zundanlassschalter?? Bekannte Scheuerstelle im Kabelbaum rechter Radkasten???? Irgendwelche Lichtmodule??? Bin für weitere Hilfe dankbar um erst mal die Bremsleuchten auszubekommen!!!
Gruß Starfighter
Geändert von starfighter (16.01.2013 um 07:03 Uhr).
|
|
|
15.01.2013, 21:55
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
ob eine der Dioden in der LiMa schwächelt, kann die Werkstatt mittels der Darstellung der Welligkeit am Ladepol der LiMa feststellen (ergibt dann "Lücken").
|
|
|
17.01.2013, 21:16
|
|
Neues Mitglied
|
Hallo Zusammen,
dann will ich auch mal die Lösung des Problems mitteilen, der für folgende Fehler verantwortlich war:
Komplettausfall von:
Radio, Telefon, Tempomat, Sitzheizung, Audio des Navisystems, Sonnenblendenbeleuchtung, Tasten des Lenkrades (MFL)
Sporadisch: Ausfall der Servolenkung, sporadisches Flackern bis komplettes Leuchten der Innenbeleuchtung, Ausfall des Scheibenwischers mit Waschwasserpumpe
Ständiges Leuchten aller Bremsleuchten ab Stufe I des Zündschlüssels
Displayanzeigen: "Getriebenotprogramm" und "Bremslicht prüfen"
Nachdem der testweise Einbau eines neuen Bremslichtschalters (laut Meinung des Freundlichen nach Auslesen des Fehlerspeichers die Ursache) nichts gebracht hat, habe ich auf Verdacht den Zündanlassschalter gewechselt!
Ergebnis: Alle Probleme beseitigt! Alle Funktionen wieder normal!!!!!  
Gruß Starfighter
|
|
|