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16.05.2009, 11:00
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 10.05.2009
Ort: Memmingen
Fahrzeug: E38-750i (09.96) / E36-325i (10.91) / Ford Mustang 5.0 (im Umbau) / Corvette C4 (09.86)
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Getriebe schaltet das erste Mal nach 4 Minuten
Hallo Leute,
Ich habe schon wieder ein Problem mit meinem "Großen"!
Wenn der er kalt ist, dann schaltet die Automatik das erste Mal erst nach ca. 4 Minuten.
Sobald sie allerdings einmal geschalten hat, schaltet sie ganz sauber und normal.
Der BMW Händler hat Bernufer, dass zuwenig Öl drin sei und hat mir gleich mal 2 Liter und ne Art Spritze zum nachfüllen angedreht (nicht ganz billig der Mist).
Wir haben dann nach Anleitung des Werkstattmeisters das Öl nachgefüllt erstmal bissl weniger als nen halben Liter.
Das Ergebnis ist, dass es jetzt ca. 6 Minuten dauert bis er schaltet.
Der Bordcomputer meldet allerdings keinen Fehler (ich weis ist nicht aussagekräftig) aber der müsste doch melden sobald das Getriebe im Notprogramm läuft oder ähnliches.
Ich lasse den Wagen nächste Woche auslesen mal schauen, was da raus kommt.
Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt oder weis Rat?
Bitte um Hilfe!!
Gruß Domi
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16.05.2009, 11:03
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#2
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Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: e46, Turbo
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Sowas hab ich ja noch nie gehört.
Wie viel km und wurde schon mal ein Getriebeservice gemacht?
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16.05.2009, 11:19
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Voerde
Fahrzeug: Bmw F01-730d-2010
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Achte mal auf deine Reifengröße, das problem hatte ich auch gehabt, wobei mein problem war nur, wenn ich runtergeschaltet habe und dann hat es ganz lange gedauert, damit es wieder hoch schaltet.
Bei mir wurde fahrerseite Reifen vertauscht, also was eigentlich nach vorne gehört, kam nach hinten und umgekehrt.
Nur ne vermutung, könnte vieles sein oder mal bei zf dortmund anrufen und um ein rat bitten.
gruß hakan
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16.05.2009, 11:53
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Hille
Fahrzeug: E38-750i (09.99)
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was ist wenn du manuell schaltest ,macht er da auch nix?...das problem wird eventuell irgndwo an der kaltstartautomatik liegen, wenn der motor kalt ist schaltet die automatik später. meiner schaltet wenn er kalt ist auch erst bei 2500-3000 upm. es sei denn man schaltet manuell. hats du das schonmal probiert?
kann auch an unterschiedlichen reifenumfängen liegen
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16.05.2009, 13:10
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 10.05.2009
Ort: Memmingen
Fahrzeug: E38-750i (09.96) / E36-325i (10.91) / Ford Mustang 5.0 (im Umbau) / Corvette C4 (09.86)
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Hallo Leute,
habe doch noch ne Werkstatt gefunden die mir heute am Samstag das Teil ausgelesen hat. Im Fehlerspecher vom Geriebe war kein einziger Fehler.
Insgesamt waren vier Fehler im Speicher 3x Einspritzdüse und 1x Benzinpumpenrelais.
Also auch nichts was damit im Zusammenhang stehen könnte.
Was die Reifen angeht sind im Moment 235/60 R16 auf 16er BMW-Felgen drauf.
Ich werde nächste Woche mal testweise 18" Alpinas von meinem Mechaniker draufmachen. Mal schauen ob sich dann da was tut.
Wann der letzte Gertiebeservice gemacht wurde kann ich leider nicht sagen, da die Werkstatt das Serviceheft verschludert hat. Ich kann nur sagen, dass die letzten zwei Jahre ab KM-Stand 242000 keiner gemacht wurde. Aktuell sind 256700 KM auf dem Tacho.
Müsste da dann aber nicht etwas im Felerspeicher sein, wenn das Öl schlecht wäre und irgendetwas deswegen nicht richtig arbeitet?
Danke für eure Hilfe Leute, bin für Ideen immer offen.
Gruß Domi
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16.05.2009, 13:16
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 10.05.2009
Ort: Memmingen
Fahrzeug: E38-750i (09.96) / E36-325i (10.91) / Ford Mustang 5.0 (im Umbau) / Corvette C4 (09.86)
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@ Timmey
Ich habe das mit dem manuellen Schalten auch schon versucht, da macht er allerdings auch nichts. Egal ob Fahrstufe 2, 3, 4 oder D.
Auch das Wechseln des Getriebemodus von Normal auf Sprot und umgekehrt bringt nichts.
Was die Drehzahl anbelangt, auh das hat keinen Einfluss darauf.
Ich weis zwar dass man es nicht tun sollte aber ich habe Ihn testweise mal nach ca. zwei Minuten auch mal auf 5500 U/min gehalten und auich da schaltet das Getriebe nicht.
Dann nach ca. 4 Minuten fängt es auf einmal an ganz normal zu Schalten.
Hast du noch ne Idee was das sein könnte?
Gruß Domi
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16.05.2009, 14:37
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Hille
Fahrzeug: E38-750i (09.99)
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ich habe da auch keinen richtigen plan von, war nur ne vermutung von mir...wenn du manuell schaltest, zeigt er dir das an? also im kombi 1-5. weil wenn er da schaltet das ist irgendwas im gertiebe im argen. event hängt da irgendwas, was wenn das getriebe warm ist wie gängig wird. am besten den hydromat mal anhauen, der macht das professionel.
gruß timm
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16.05.2009, 14:51
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#8
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69,4444444 Meter pro Sek.
Registriert seit: 24.09.2008
Ort: frankfurt am main
Fahrzeug: E38-750il (11.01)
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fährst du eigentlich unmittelbar nach dem starten los...?
denn ähnliche probleme habe ich auch gehabt.
dann dachte ich mir ich stehe einfach mal ne minute bevor ich losfahre mit laufendem motor...
und siehe da...er schaltete wieder super
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16.05.2009, 14:51
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#9
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Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
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Nicht lange selbst herum doktorn sondern gleich zum Profi http://www.7-forum.com/forum/member.html?u=11033
Ist ja nicht weit weg von dir.
Wenn dein Problem mit einem normalen Getriebeservice zu beheben ist, dann bist du auch mit ca. 400 dabei.
Lg Franz
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16.05.2009, 15:23
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#10
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Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: e46, Turbo
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Da hat der Franz schon Recht.
Beim Profi wie z.B. Freddy bist du am besten aufgehoben.
Normalerweise bin ich kein Fan von Resets aber bei deinem Fall würd ich das aber noch versuchen.
Pole von der Batterie abklemmen, Zündung an, die Pole für etwa 20 min. zusammen halten.
Aber besser noch mal in der Suche nachschaun, obs noch was zu beachten gibt.
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