Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2012, 13:24   #1
grünegurke
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von grünegurke
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Groß-Gerau
Fahrzeug: E38-735i (10.96) F01-740d(09)
Standard 735i VMAX 5ter Gang

Hi,

ich wollt euch mal fragen was euer 735i fährt und im welchen gang?

Ich war gestern auf der Autobahn nachts unterwegs und wollte mal gucken was so geht,
laut Tacho bin ich 250gefahren, laut GPS 237km/h wobei ich es nicht lange laufen
lassen habe weil ich rausfahren musste.

ABER! was mir aufgefallen ist, er wollte nicht in den 5ten gang schalten, vielleicht bin
ich nicht lang genug gefahren. Ist der 5te Gang nur ein "spar" gang um den Motor zu schonen? Hätte ich manuell in den 5ten geschaltet wäre dann die geschwindigkeit wieder
runter?

Nach der fahrt ist mir heute morgen aufgefallen das der motor viel besser kalt läuft, kann
das sein?

Grüße
grünegurke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 13:33   #2
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Eingetragen ist der 35er mit 240 topspeed, da geht halt nichtmehr viel im 5ten gang, unter günstigen bedingungen ein bisl noch. "Bergab mit Rückenwind, Bull...en im Nacken und Kneipe in Sicht"

Und hin und wieder will ein motor auch mal an seine grenzen begracht werden, schön durchgeblasen könnte das gefühl des besseren kaltlaufes schon hinkommen.

Edit, mit kickdown geht der glaub ich garnicht in den 5ten
__________________
... und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken.
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 13:37   #3
grünegurke
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von grünegurke
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Groß-Gerau
Fahrzeug: E38-735i (10.96) F01-740d(09)
Standard

Aber wenn ich ihn laufen lasse schaltet er nochmal von alleine in den 5ten?

Weil wie gesagt die 237 hab ich im 4ten gang gehabt.
grünegurke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 13:38   #4
Marks
Mehr als 20 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Marks
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio (Bj. 2024), 740iA VFl (Bj. 1998) R 1200 RT (Bj. 2017) Golf TSI (Bj. 2024)
Standard

Meines Wissens erreichen die mit Automatik die Höchstgeschwindigkeit im 4. Gang.
Marks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 13:38   #5
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

normalerweise solltest du garnicht rausfinden dürfen, dass der Motor kalt besser geht, weil man den Motor kalt nicht tritt, da er schaden nimmt.

Nicht nur hohe Drehzahl sondern auch hohe Last schaden dem Motor kalt.

Regel: Wenn V8 kalt, wird Gaspedal gestreichelt.

Der Motor geht kalt natürlich besser, wenn wir unsere Maschinen konstant auf Lambda 0,8-0,9 fahren könnten hätten wir mehr Leistung. Problem: Abgas.

Wenn Motor kalt -> Gemisch Fetter (weil sonst nix läuft) -> Lambda 0,85 (die sonde merkt davon nix, is nämlich auch kalt) -> mehr Leistung.
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 13:41   #6
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Ach lass ihn doch... gibt dann bald wieder günstige Teile zu kaufen
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 13:42   #7
grünegurke
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von grünegurke
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Groß-Gerau
Fahrzeug: E38-735i (10.96) F01-740d(09)
Standard

Zitat:
Zitat von Smartyy86 Beitrag anzeigen
normalerweise solltest du garnicht rausfinden dürfen, dass der Motor kalt besser geht, weil man den Motor kalt nicht tritt, da er schaden nimmt.

Nicht nur hohe Drehzahl sondern auch hohe Last schaden dem Motor kalt.

Regel: Wenn V8 kalt, wird Gaspedal gestreichelt.

Der Motor geht kalt natürlich besser, wenn wir unsere Maschinen konstant auf Lambda 0,8-0,9 fahren könnten hätten wir mehr Leistung. Problem: Abgas.

Wenn Motor kalt -> Gemisch Fetter (weil sonst nix läuft) -> Lambda 0,85 (die sonde merkt davon nix, is nämlich auch kalt) -> mehr Leistung.
Also ich bin nicht kalt auf die Autobahn und hab ihn getretten, ich mein die Wassertemperatur errieche ich nach 2km aber ich fahre immer erst 10km bevor ich ihn trette, reicht das?)
Wenn meiner kalt ist, dann ist die Abgasanlage laut (ka wieso) und er läuft einfach nicht so schön wenn er richtig warm ist.
grünegurke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 13:43   #8
MTC
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MTC
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: S
Fahrzeug: 760i (12/04)
Standard

Hi,


dein 735i geht nur 237?

Wie du Interner Link) hier siehst, ist da noch deutlich mehr drin, ich würde mir Gedanken machen, ob an deinem Motor alles in Ordnung ist!

Der Kaltlauf war am nächsten Morgen besser, also nix mit: kalter Motor und gib ihm!

Lg,
Micha
__________________
Durchschnittsverbrauch meines Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 760i:

Je mehr Käse desto mehr Löcher,
Je mehr Löcher desto weniger Käse,
Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
MTC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 13:43   #9
grünegurke
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von grünegurke
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Groß-Gerau
Fahrzeug: E38-735i (10.96) F01-740d(09)
Standard

Zitat:
Zitat von Marks Beitrag anzeigen
Meines Wissens erreichen die mit Automatik die Höchstgeschwindigkeit im 4. Gang.
Alles klar danke, dann geht da wohl bei mir nicht viel mehr

Zitat:
Zitat von Tavish Beitrag anzeigen
Hi,


dein 735i geht nur 237?

Wie du Interner Link) hier siehst, ist da noch deutlich mehr drin, ich würde mir Gedanken machen, ob an deinem Motor alles in Ordnung ist!

Der Kaltlauf war am nächsten Morgen besser, also nix mit: kalter Motor und gib ihm!

Lg,
Micha
Ist die Frage wie sie das gemessen haben, laut tacho waren es 250km/h, laut GPS 237km/h und ich bin nur kurz gefahren (zwei ausfahren weiter, schätze vllt 20km insgesamt).
Aber kann schon sein das da was im ***** ist

Grüße

Geändert von grünegurke (18.07.2012 um 13:56 Uhr).
grünegurke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 21:26   #10
grünegurke
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von grünegurke
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Groß-Gerau
Fahrzeug: E38-735i (10.96) F01-740d(09)
Standard

Zitat:
Zitat von Marks Beitrag anzeigen
Meines Wissens erreichen die mit Automatik die Höchstgeschwindigkeit im 4. Gang.
Ich konnte es nicht lassen und musste es nochmal ausprobieren, hab es jetzt mal 5min laufen lassen und er kam auf 241km/h laut gps aber wollte nicht in den 5ten.

Wenn ich manuell in den 5ten ging ist er auf 235km/h runter und da geblieben.

Naja was solls fahre eh nur 200 tempomat wenns frei ist.

grüße
grünegurke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Automatik 735i fährt nicht im 1. Gang an Philipp2604 BMW 7er, Modell E32 1 15.09.2009 02:02
5ter Mitteldeutscher Schrauberstammtisch Hightower1980 Stammtische 55 08.09.2008 19:06
BMW 735i ruckelt im 4+5 Gang- was ist das? 6847patrick BMW 7er, Modell E32 6 16.07.2007 08:16
S: 735i E38 5-Gang Schalter svensambrook Suche... 0 18.12.2005 22:39


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group