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BMW 7er, Modell E38
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Alt 26.12.2012, 00:58   #1
Denjou730i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Denjou730i
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Nürnberg/Düsseldorf
Fahrzeug: E38-740i (3.00) E32-730i (12.93)
Standard Motorschaden?

Hallo zusammen , ich wollte gestern mal eben zum Weihnachtsbesuch 500 km zur Familie ,die Strecke hat mein dicker schon sehr oft ohne Problem gemeistert
Nun gestern am 24.12 um halb 1 nachts 200 km vorm Ziel dann folgendes :hatte wie immer meinen tempomAten auf 180km/h (Reisegeschwindigkeit)
Plötzlich fing die Motorkontrollleuchte an zu blinken ,habe daraufhin den tempomAten weggeschaltet ,Lampe ging wieder aus dann leicht gasgegeben ,Lampe fing wieder an zu blinken,!erst dachte ich ne zundspule ist abgeraucht ,weil er beim Gasgeben leicht ruckelte,bin hab ihn dann ausrollen lassen auf D bis zum Rasthof ,wo ich langsamer wurde hab ich schon den Krach aus dem motorraum gehört ,ein lautes Rasseln und geklirre!als ich stand stellte ich sofort den Motor ab der ziemlich schüttelte ,im motorraum nichts auffälliges zu sehen,danach nochmals gestartet er sprang auch an aber auf gefühlten 3-4 Zylindern,dazu das Klappern was wohl von der Kette kommt und ein stark mahlendes Geräusch !hab sofort wieder abgestellt!und nicht wieder gestartet!


Meine frage könnte das evt die vanos sein oder hat sich wohl ne Gleitschiene verabschiedet z.B die V Schiene!
Am Donnerstag hol ich den Wagen beim ADAC ab und Schau mal rein!hat irgendwer ne Ahnung ob sich wenn die vanos Defekt ist solche Symptome zeigen?das ist meine letzte Hoffnung ,ich will mein Baby nicht wegwerfen:(

Mal kurz zum Wagen

Es ist ein 740i bj 2000 mit m62 Motor
Hat 231000 km gelaufen ,nur Langstrecke

Hoffe ihr habt da ne Idee !der Motor lief bis dato einwandfrei :(




Beste Grüße und frohe Weihnachten
Denjou730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2012, 03:15   #2
santa cruz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von santa cruz
 
Registriert seit: 12.04.2009
Ort: Glauchau
Fahrzeug: E38-740i (03.00) Orientblau metallic
Standard

ich vermute, dass sich teile der ketten führungsschienen verabschiedet haben.
santa cruz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2012, 08:40   #3
alexis sorbas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von alexis sorbas
 
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
Standard

Vielleicht hat sich die Ölpumpe verabschiedet und liegt in der Ölwanne.
alexis sorbas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2012, 10:34   #4
mad cat
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mad cat
 
Registriert seit: 17.10.2012
Ort: Wesseling
Fahrzeug: E38-740i (04.94) LPG Prins VSI, E39-528i Touring LPG Prins VSI
Standard

Aufmachen und reinsehen, alles andere ist rate mal mit Rosenthal.
__________________
Aktuell Ersatzteile für E32, E38 und E39 zu verkaufen.
Eine Ersatzteilliste gibt es Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier oder auf Anfrage.
mad cat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2012, 10:39   #5
Dr. No.
Troll aus Leidenschaft
 
Registriert seit: 02.12.2011
Ort:
Fahrzeug: E34 520i
Standard

Wurden die Ölpumpenschrauben kontroliert und gesichert?
Dr. No. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2012, 11:36   #6
FeuerVogel666
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.07.2012
Ort: Langelsheim
Fahrzeug: E38-740i (10.2000)
Standard

Dann wärs nicht die Motorkontrollleuchte sondern die Öldruckleuchte oder nicht?
FeuerVogel666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2012, 12:55   #7
Denjou730i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Denjou730i
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Nürnberg/Düsseldorf
Fahrzeug: E38-740i (3.00) E32-730i (12.93)
Standard

Hi,ja klar muss man reinsehen , die frage is ja kann eine Defekte vanos sowas verursachen?ich hoffe halt nicht das er aufgesetzt hat :(

Die Schrauben von der ölpumpe hab ich vor 50000 km kontrolliert,alle waren fest habe sie trotzdem raus und mit loctide eingesetzt !

Nein es war ganz sicher die Gelbe Motorkontrollleuchte !
Morgen hol ich den dicken ab ,dann Schau ich nach ,werd ggf Bilder Posten was da los ist falls intresse besteht

Hoffe ich kann ihn nochmal retten :(
Denjou730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2012, 12:57   #8
alexis sorbas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von alexis sorbas
 
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
Standard

Klar, Interesse besteht. Zeig uns bitte Bilder.
alexis sorbas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2012, 21:06   #9
Newton
schraubender Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Newton
 
Registriert seit: 17.08.2002
Ort: bei Wien
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü, Hyundai ix35
Standard

Defekte Vanos machen mal kein lautes Geräusch, da klappert es insgesamt nur mehr und das ist nur minimal im Standgas.

Lärm verursachen nur diverse mechanische Schäden (Gleitschiene Kette wie von dir erwähnt zB), möglich sind diverse Teile beim Ventiltrieb.

Ölpumpe äussert sich dadurch, dass dein Öldruck weg ist (rote, andere Leuchte).
Alles noch gröbere lässt dich nicht bis zur nächsten Raststation fahren und alles kleinere (Zündspulen, Kerze die nimmer zündet, Lamdasonde hinüber..) macht bis auf die Abgasleuchte nur etwas unrunderen Lauf oder Leistungsverlust weil die Motorelektroik eingreift und nicht mehr.

Viel Glück für dich einmal und Bilder sind immer interessant, man lernt dann selber was daraus.
__________________
--FaF Newton 20 Jahre im Forum am 26.08.2022
My Opinion may have changed, but not the fact that I am right.
Newton ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2012, 23:03   #10
Claus
State of Independence
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Denjou730i Beitrag anzeigen
Hoffe ich kann ihn nochmal retten :(
Mit Sicherheit. Je nach Schadensbild würde ich dann einen komplett anderen Motor besorgen und einbauen (lassen). Die Kosten dafür sind halbwegs überschaubar - jedenfalls deutlich günstiger als eine teure Instandsetzung, wenn es etwas Größeres sein sollte, wofür der Motor komplett zerlegt werden müsste.

Noch sind wir E38-Fahrer in der glücklichen Lage, uns motorentechnisch problemlos auf dem Gebrauchtmarkt eindecken zu können.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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