Elektrik Aussetzer - Klemme R Problem
Hallo zusammen,
mein Dicker hat in letzter Zeit immer öfter diverse Elektrik Aussetzer beim ersten Einschalten der Zündung bzw. Starten des Motors:
- Radio / CD geht nicht
- Bordmonitor ist an (Grundmenü) aber keine Reaktion auf Bedienelemente
- Servotronic im Notbetrieb (schwergängig)
- Hupe geht nicht
- alle Lenkradtasten keine Funktion
- Sonnenrolo geht nicht
- Sitz Memory geht nicht
- Fensterautomatik geht nicht (nur manuell)
- Bremslichter permanent an
Das Meiste sind nur Komfortfunktionen nur das mit den Bremslichtern und der Hupe nervt etwas.
Alle 'wichtigen' Funktionen wie Motor, Getriebe, ABS, DSC, Licht etc. funktionieren einwandfrei.
Diese Aussetzer bleiben dann mehr oder weniger lange vorhanden, von wenigen Sekunden nach
dem Starten bis zu fast einer halben Stunde. Irgendwann leuchtet kurz die Airbagleuchte und danach
geht alles wieder ganz normal, die Bremslichter gehen aus (außer man bremst natürlich).
Wenn ich den Motor wieder ausmache und den Schlüssel nur zur Radio-Stellung zurückdrehe, bleibt alles weiterhin aktiv, auch wenn man wieder startet.
Das Ganze riecht also sehr stark nach einem Kontakt- oder Masseproblem, das aber nur bei einer einmaligen Aufstartprüfung auftritt.
Im Fehlerspeicher steht bei diversen Steuergeräten (LEW, IKE, LCM, ZKE) was von Terminal R - also Radio-Klemme drin.
Und beim ABS etwas von 'Lebensdauerüberwachung Motor-Relais'. Unterspannung kann ich ausschließen,
da die Batterie fast neu ist und auch regelmäßig aufgeladen wird.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tip für mich, wo ich anfangen soll zu suchen?
Ich habe schon mal alle möglichen Massekabel im Motorraum gereinigt und mit Konaktspray bearbeitet, aber ohne Erfolg.
|