Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2011, 17:03   #1
slund
Nacktschnecke
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Brunsbüttel
Fahrzeug: E38-728iA/Prins VSI (10.95); XS650/BJ 1976
Standard Automatik im Gebirge

mal ´ne blöde Frage. Welche Wählhebelstellung ist die beste im Gebirge.
Bin heute an die Mosel gefahren. Berg und Tal. Interessante Gegend aber der Wandler kommt wohl gut auf Temperatur bei der Gelegenheit.
Meine Bedienungsanleitung liegt zu hause im Scheibtisch.
Gebt mir mal schnell ´nen Tip, denn die Suche hat mir nicht weiter geholfen.

Gruß Sven
__________________
Gruß Sven
_____________________________________________
nicht immer nur dumm rumstehen,
auch mal hinsetzten und Pause machen!
slund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 17:06   #2
mmb2111
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mmb2111
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Landkreis Ansbach
Fahrzeug: 525d touring E39 07/02, 528iA E39 05/98, 740iA E38 06/99, 730iA E32 09/91, VW Jetta 1.8 11/89
Standard

Die beste? für was? Immer wenn du das Gefühl hast, er schaltet zu früh hoch, dann würd ich auf S gehen. Dem Wandler macht beides nix, aber du sparst halt Schaltvorgänge ein, bevor du jedes mal durch Gasgeben runterschalten musst oder sich gar Gangpendeln einstellt.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Der BMW-Treff
mmb2111 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 17:29   #3
slund
Nacktschnecke
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Brunsbüttel
Fahrzeug: E38-728iA/Prins VSI (10.95); XS650/BJ 1976
Standard

Zitat:
Zitat von mmb2111 Beitrag anzeigen
Die beste? für was?
Ich wohn hinterm Deich an der Elbmündung und bin nur ebene Straßen gewohnt!
Ich hab überlegt, ob der Hersteller für diese erschwerten Bedingungen eine der 3 zusätzlichen Hebelstellungen vorgesehen hat. Hier geht´s ja nur rauf und runter.
Bergab schaltet er beim Bremsen einen Gang runter. Zeitweise dreht der Motor 4000U/min im Schubbetrieb, gefällt mir irgendwie nicht. Aber das soll man mit Antippen des Gaspedals zurückschallten können,oder?
Wofür sind denn die Hebelstellungen 2,3+4.
Ich hab die bisher noch nicht gebraucht.
slund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 17:31   #4
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Die hebelstellungen sind fürn hängerbetrieb und eben für passfahrten. Du machst dein getriebe nur irre mit so sachen wie gasstöße. Die erhöhte drehzahl schadet überhaupt nicht, es liegt ja keine last an
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 17:41   #5
slund
Nacktschnecke
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Brunsbüttel
Fahrzeug: E38-728iA/Prins VSI (10.95); XS650/BJ 1976
Standard

O.K.

4000 und mehr brauch ich eigentlich nur gelegentlich beim Überholen.
Danke, ich versuch es gelassen zu nehmen.
slund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 18:48   #6
rubberduck
Feingeist
 
Registriert seit: 09.03.2011
Ort: Nähe FFM
Fahrzeug: E87 118iA (11.05); E34 525iA (03.94); E38 suchend
Standard

Zitat:
Zitat von MuFFe Beitrag anzeigen
Du machst dein getriebe nur irre mit so sachen wie gasstöße. Die erhöhte drehzahl schadet überhaupt nicht, es liegt ja keine last an
Korrekt.
Es ist durchaus ratsam bei Gebirgsfahrten runter zu schalten um die Motorbremse zu nutzen. Einfach um die Bremse nicht zu überhitzen und etwas zu schonen.
rubberduck ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 19:47   #7
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Mosel? Gebirge? Hab ich da was verpasst?

Das sind doch Hubbel in der Buddelkiste... Da lacht der Automat doch drüber..
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011, 01:39   #8
mmb2111
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mmb2111
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Landkreis Ansbach
Fahrzeug: 525d touring E39 07/02, 528iA E39 05/98, 740iA E38 06/99, 730iA E32 09/91, VW Jetta 1.8 11/89
Standard

Zitat:
Zitat von slund Beitrag anzeigen
Bergab schaltet er beim Bremsen einen Gang runter. Zeitweise dreht der Motor 4000U/min im Schubbetrieb, gefällt mir irgendwie nicht. Aber das soll man mit Antippen des Gaspedals zurückschallten können,oder?
Wofür sind denn die Hebelstellungen 2,3+4.
Ich hab die bisher noch nicht gebraucht.
Ach kuck an, noch die alte AGS Automatik aber trotzdem schon Downhill Funktion, man lernt nie aus...
mmb2111 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011, 02:06   #9
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Man soll in dem Gang fahren, wo am wenigsten gebrebst werden muß!

Zitat:
Zitat von MuFFe Beitrag anzeigen
Die hebelstellungen sind fürn hängerbetrieb und eben für passfahrten. Du machst dein getriebe nur irre mit so sachen wie gasstöße. Die erhöhte drehzahl schadet überhaupt nicht, es liegt ja keine last an
So sieht es aus.
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011, 06:48   #10
sexus
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
Standard

Modus „S“ wegen einem Berg? Darüber habe ich noch nie nachgedacht. Ich habe selbst bei extremsten Passfahrten keinerlei Drehzahl gebraucht um da flott hochzukommen. Wenn man eine Bestzeit aufstellen will, ok, aber sonst?
Bei langen Bergabfahrten gehe ich dann vielleicht auf Gang 4, selten auf Gang 3. Im dritten bremst der ja schon viel zu stark, eigentlich eher was für den Hängerbetrieb.
sexus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Automatik !! chaot BMW 7er, Modell E32 6 21.11.2011 11:39
M52 .hilfe, bin im gebirge und motor wird heiss pepa BMW 7er, Modell E38 16 10.08.2009 16:57
adaptive Automatik und "alte" Automatik Dirk_122 BMW 7er, Modell E38 11 03.02.2006 16:13


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group