BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
28.04.2011, 22:11
|
|
Regio Fricktal
Fahrzeug: E38 740iA (04.98), E31 850Ci (06.93)
|
Frage: Fahrzeugseitige Kabel für el. Rücksitze
Hallo zusammen
Ich habe ein Problem bei der Nachrüstung der elektrischen Rücksitze/Kopfstützen in meinem 740i ('98).
Die Fahrzeugseitigen Kabel sind nicht vorhanden (5-poliger Stecker hinter der rechten Rücksitzlehne).
Nun habe ich diesen Kabelsatz komplett ausgepinnt auch mitgeliefert bekommen, weiss allerdings nicht, wo die Kabel angeschlossen werden.
Folgende Kabelfarben:
- Braun (kommt an Massepunkt C-Säule rechts)
- Grün/Weiss (offenbar SIKA Kofferraum rechts, F63, 15A f. Sitzheizung)
- Rot/Weiss (offenbar SiKa Kofferraum rechts, F53, 20A f. Sitzverstellung/Kopfstützen)
- Grau/Rot (?? Beleuchtung SHZ Schalter??) Wo original anklemmen?
- Violett/Weiss (???) Wo original anklemmen?
Beide letztere Kabel haben denselben Kabelschuh wie das Massekabel, aber ich finde nirgendwo in Kabelreichweite einen solchen Verteiler? Kommen die etwa unter die Mittelkonsole??
Wer kann helfen? Wer schlachtet ggf. einen und könnte nachsehen, oder hat die Nachrüstung schon hinter sich?
Besten Dank und Gruss
Dani
the.coyote
|
|
|
29.04.2011, 08:17
|
|
V8 Süchtling
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
|
Das grau/rote Kabel(auf jeden Fall) und das weiß/violette Kabel(soweit ich mich erinnere) liegt in dem Kabelbüschel unter der linken Rückenlehne der Rückbank.
Da kannst rangehen. Ansonsten musst das weiß/violette von vorn hinterm Handschuhfach vom Grundmodul holen.
Gruß
Stefan
|
|
|
29.04.2011, 09:17
|
|
Regio Fricktal
|
Danke für die Info.
Da ich alles so original wie möglich haben will, und schon die Kabel komplett mit den Kabelschuhen habe, werde ich wohl zum Grundmodul gehen, muss ja nicht mehr viel zusätzlich zerlegen.
Da Violett/Weiss und Grau/Rot gleichlang sind, gehen beide da zum Grundmodul?
Und sieht man, wo diese eingesteckt werden müssen?
Kennst Du Dich zufällig auch mit der el. Memory Lenksäule aus? Das kommt als nächstes, hab aber nur einzelne Stecker, keinen Kabelsatz und keinen Plan  .
Danke und Gruss
Dani
|
|
|
29.04.2011, 13:38
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
|
Ans GM werden diese 2 Drahtl sicherlich nicht gehen, sondern zu einer sogenannten Sternverteilung. Viele befiinden sich üblicherweise leider unter dem Teppich (Beifahrerseite).
|
|
|
29.04.2011, 19:54
|
|
Regio Fricktal
|
Hi
Danke, habe ich auch gemerkt!
Hab heute den ganzen Tag damit verbracht, das halbe Auto zu zerlegen um überall nach einem Steckplatz zu suchen, der in Reichweite des Kabels liegt.
Das grau rote passt von der Länge her genau zum Verteiler unter dem Telefon in der Mittelkonsole.
Das Violett/Weiss / gelb gepunktete Kabel konnte ich aber noch immer nirgendwo zuordnen.
Würde von der Länge her unter dem Wählhebel, im Beifahrerfussraum in Höhe der A-Säule oder in der Nähe der Heckmitte enden.
Wer weiss wo das Kabel hinkommt? Hat jemand einen Schlachtwagen, wo der Teppich ausgebaut ist und könnte mal nachsehen wo das Kabel hinkommt, bzw. wo ein solcher Verteiler ist?
Weiss jemand, ob das Kabel an Violett/Weiss kommt obwohl es Violett/Weiss/Gelb ist? Oder weiss jemand, wo das Kabel definitiv angeschlossen wird? Hat jemand nen Schaltplan, wo man den Kabelverlauf vom Kopfstützensteuergerät aus bis zum Anschluss am Bordnetz zurückverfolgen kann?
Es ist eines der Kabel, die an das Kopfstützensteuergerät geht.
Danke und Gruss
Daniel
|
|
|
29.04.2011, 21:36
|
|
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
|
Da bitte klick mich finden sich auch einige Infos dazu.
Lg Franz
|
|
|
29.04.2011, 21:38
|
|
Jetzt auch als Zitteraal!
Fahrzeug: Kia Niro EV 12/23; BMW 3.0 Li E3 BJ 1976
|
Angeblich gehen beide Kabel hier hin:
|