Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2011, 00:09   #1
frager
weitgehend ahnungslos
 
Benutzerbild von frager
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E38-735i (11/2000), LPG
Standard Verschiedene Fragen zu Radio/Navi

Habe mal ein paar Fragen zu Radio/Navi, da mich das Ding doch ziemlich nervt.

Mir ist aufgefallen, dass das Umschalten auf Verkehrsfunk bei einer Durchsage nicht so funktioniert, wie es sein sollte. Wenn ich einen nicht-Verkehrsfunk Sender hoere, schaltet das Radio bei einer Durchsage auf den Verkehrfunksender um. So weit, so gut. Wenn ich nun aber CD hoere, schaltet das Radio bei einer Durchsage nicht auf den Verkehrsfunksender um, sondern auf den zuletzt gehoerten. Noch schlimmer, waehrend der Durchsagezeit reagiert es auf keine Taste, ich kann also nicht mal per Hand umschalten. Kann man dieses besch*ssene Verhalten irgendwie aendern

TMC scheint auch nicht richtig zu funktionieren. Auf dem Monitor steht zwar unten in der Mitte "TMC", also sollte es prinzipiell funktionieren. Ich kriege jedoch keine Anzeige in der Karte noch habe ich irgendwelche Menuepunkte, ueber die man vielleicht die TMC Nachrichten lesen koennte. Natuerlich koennte es theoretisch auch sein, dass im TMC keine Nachricht gesendet wurde, obwohl ueber den Verkehrsfunk eine Staumeldung kam. Gibt es irgendeinen einfachen Weg, wie ich die TMC Funktion pruefen kann?

Wenigstens eine Antwort habe ich hier schon gefunden, naemlich dass man wohl mehrere Sekunden auf den "Hinweis" Menuepunkt druecken muss, um die Naviansagen abzuschalten (mischen mit Radio/CD scheint ja wohl nur nach Upgrade des Radios zu funktionieren). Das nenne ich ja mal wieder eine intuitive Bedienung Muss ich die Tage mal ausprobieren. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass meine Frau ebenso fluchen wird, wenn sie dann sucht, wo sie das wieder einschalten kann

Vielleicht sollte ich ja als erstes mal ein Software Update machen, habe gesehen, dass ich noch die Uralt-Version V.20 draufhabe. Wo bekomme ich das Update denn am besten her?

Ach ja, das Navi ist ein Mk3 und das Radio wohl das, was BMW im September 2000 standardmaessig verbaut hat. Ich habe jetzt keine Lust, das Ding auszubauen, nur um den Typ herauszufinden...
frager ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 07:45   #2
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

TMC kannst Du gut testen, indem Du eine lange Route (> 500km) eingibst auf der es laut Radio-Verkehrsfunk eine erhebliche Behinderung (kein Feierabendstau) gibt.

Dann in die "Meldungsliste" rein gehen und dort durchaus bis zu 5 Minuten warten.

Später dann wird die Unfallstelle (oder Autobahn-Baustelle) auch auch auf der Karte angezeigt; trotz Langsamkeit noch ausreichend rechtzeitig, bevor Du da hin kommst.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 08:07   #3
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von frager Beitrag anzeigen
Ich kriege jedoch keine Anzeige in der Karte noch habe ich irgendwelche Menuepunkte, ueber die man vielleicht die TMC Nachrichten lesen koennte. Natuerlich koennte es theoretisch auch sein, dass im TMC keine Nachricht gesendet wurde, obwohl ueber den Verkehrsfunk eine Staumeldung kam. Gibt es irgendeinen einfachen Weg, wie ich die TMC Funktion pruefen kann?
Handbuch lesen erleichtert die Funktionsfindung
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 10:20   #4
frager
weitgehend ahnungslos
 
Benutzerbild von frager
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E38-735i (11/2000), LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
Handbuch lesen erleichtert die Funktionsfindung
In meinem Handbuch steht dazu leider garnichts drin. Kann es sein, dass es noch ein separates Handbuch dafuer gibt?
frager ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 12:18   #5
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von frager Beitrag anzeigen
In meinem Handbuch steht dazu leider garnichts drin. Kann es sein, dass es noch ein separates Handbuch dafuer gibt?
Für Navi + Radio gibt es separate Handbücher.

Mach ja auch Sinn, denn nicht jedes Fahrzeug hat Navi und es gab unterschiedliche Radios.

Bzw. ich überlege gerade ob der Bordmonitor auch nochmal ein Handbuch hat. Da müsste ich mal nachsehen.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 00:23   #6
frager
weitgehend ahnungslos
 
Benutzerbild von frager
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E38-735i (11/2000), LPG
Standard

So, wir kommen der Sache naeher. Nach einigen Minuten warten habe ich nun gesehen, dass das TMC offensichtlich doch funktioniert wie es soll. Ich haette nicht gedacht, dass das so lange dauert...

Zu meiner ersten Frage sowie dem Software Update weiss niemend etwas?
frager ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verschiedene Fragen highraker BMW 7er, Modell E38 6 06.07.2010 21:41
PDC, TCM, Radio und Navi Fragen Tscharlie BMW 7er, Modell E38 12 01.11.2006 20:01
verschiedene Navi DVD Versionen fuzy BMW 7er, Modell E65/E66 5 09.04.2005 08:03
Fragen über fragen TV Navi DVD mo740i BMW 7er, Modell E38 3 11.06.2004 19:00
Verschiedene Fragen.... gtafreak BMW 7er, Modell E38 13 27.03.2004 11:18


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group