Drosselklappe klappt nicht
Hallo liebe Foren-Gemeinde,
ich habe ein Riesen-Problem. Mein BMW E38 740i VFL zeigt seit einer Woche ein merkwürdiges Verhalten. Wenn er kalt ist funktioniert alles wunderbar, doch kaum wird er warm, also 5 minuten später fängt er an rumzuspinnen.
Er ruckelt im Bereich 1000-4000 u/min nur noch so rum und nach dem Abstellen des Wagens ist ein deutlicher Benzingeruch wahrnehmbar.
Also erstmal mit Inpa den Fehler ausgelesen: Fehler 201/203 Lambdaintegrator Bank 1 und 2. Soweit sogut, dass der Lambdawert nicht stimmt dachte ich mir schon, Gemisch wird wohl viel zu fett sein wenn er so nach Sprit stinkt. Am nächsten Tag zum Freundlichen, Fehlerdiagnose angefordert. "Gemisch zu mager, Spritzufuhr bereits auf Obergrenze" so in etwa. Dachte ich mir ja eben. Luftmassenmesser gibt enorme Luftwerte weiter, demnach wird enorm viel Sprit eingespritzt. Lambdas sind okay. Soweit sogut, ich dachte mir der LMM hätte einen Defekt. Dem war aber nicht so, neuen bei BMW bestellt, eingebaut, Fehler immernoch da.
Nun gehts doch mit Detektivarbeit weiter: Ansaugtrakt auseinander genommen, Drosselklappe untersucht. Lässt sich kinderleicht bewegen. ABER: Motor angelassen und sowohl bei Leerlauf, als auch Teil- oder Vollast: Drosselklappe immer offen. So sollte das wohl nicht sein. Baudenzug funktioniert 1A also den Stellmotor mal näher untersucht: Am Anschluss liegen 12,5 Volt an, also okay. Den Stellmotor habe ich ausgebaut und an eine Batterie geklemmt: Auch der Motor tut seine Aufgabe. Also letzter Versuch, Spannung beim Anschluss des Stellmotors abgelesen. AHA! Diese sackt auf 0,0 Volt runter sobald das Ding dran ist.
Der Motor ist okay, habe ihn wie gesagt an einer Batterie / Netzteil getestet. Am Anschluss liegen ohne Last auch 12,5 Volt an, nur bei Last also angeschlossenem Stellmotor sackt sie auf 0,0 Volt ab.
Nun kommt der Punkt an dem ich nicht weiter komme und euch um Hilfe bitte. Was kann das denn bitte sein? An welchem Steuerteil hängt denn dieser Motor, die Kabel sind sehr ungünstig verlegt. Und wenn ich das Steuerteil identifiziert habe, wie finde ich raus warum es bei Last keine Spannung mehr liefert? Hatte jemand schon einmal ein solches Problem?
Bin gespannt auf eure Antworten, der Freundliche wollte mir nicht richtig helfen "Ach das ist ein alter Motor, 320.000 KM, da kann so vieles kaputt sein... Meine Diagnose ist hier abgeschlossen", deswegen seid ihr meine letzte Chance.
Ach ja, Ediabas/Inpa, Carsoft und DIS sind Einsatzbereit, falls ihr mir in der Richtung weitere Tipps geben könnt. Stecke noch nicht so tief in der Diagnose-Materie drin.
MfG, Alex
|