Da hab ich mich gestern Nachmittag trotz Eisregen mühsam zum Supermarkt gekämpft, einen Parkplatz gefunden und stelle fest: die Dreckskarre geht nicht mehr aus!
Ich kann den Zündschlüssel munter hin- und herdrehen, oder auch rausziehen, die Kiste läuft weiter.
Was nun?
Nach längerem Überlegen entschloss ich mich, die Karre einfach mit laufendem Motor stehen zu lassen. Abschließen ließ er sich intelligenterweise auch nicht. Was nun? Der ADAC würde es wohl nicht hierher schaffen, die Polzei hat auch andere Sorgen, der Kühlschrank war leer, das Wetter wurde nicht besser, also bin ich erstmal einkaufen gegangen, na dem Motto "wenn ihn einer klaut - scheißgleich, ist ja versichert und alle Schlüssel noch da".
Nach dem Einkaufen stand die Kiste leider immer noch da. Merke: man kann in Lehrte einen alten V12 mit offenen Türen und laufendem Motor stehen lassen, kein Schwein interessierts.
Hab dann getestet, ob das Lenkradschloß in irgendeiner Position einrastet, das tat es nicht, also bin ich vorsichtig nach Hause gefahren.
Zuhause hab ich ihn dann durch Ziehen der Sicherungen 22 und 26 (Motorsteuerung) abgewürgt. Der Rest der Elektrik dachte immer noch, es wär Weihnachten, jedenfalls gingen Klima, Radio etc noch. Also Batterie abklemmen. Ließ sich das Zündschloss anfangs noch munter herumdrehen, steck es nun fest, keine Ahnung welche Position das ist, ich vermute mal, 0.
Hab keine Ahnung, ob ich den jetzt mit Gewalt einmal rumdrehen soll.
Komischerweise findet man recht wenige Beiträge zu dem Thema, angesichts der Tatsache, daß es doch ein recht häufiges Problem ist.
Also sitz ich über Weihnachten trotz zweier Luxusautos mal wieder fest. Hätt ich die Scheißkarre doch im Sommer verschrotten lassen und mir von dem Geld für die Sanierung einen alten Mercedes gekauft.
Na ja, Montag bei BMW anrufen, die Karre abschleppen lassen und hoffen, daß der weiße Dreck bis dahin ein wenig taut.
Trotzdem kapier ich nicht den Sinn teurer Wegfahrsicherungen. Die Diebe hinderts erwiesernermaßen nicht am Klau, nen A8 von Vatta haben sie trotz massiver Sicherungen entwendet, und als Besitzer hat man den Zirkus.
Na ja, immerhin hab ich noch von daher Glück, daß der Kühlschrank voll ist. Die traditionelle Familienfeier fällt halt flach, dafür hat der Kater Gesellschaft, ich hoffe, er weiß das zu schätzen.
Frohe Feiertage Euch allen,
ein mächtig frustierter
John