


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
07.11.2010, 09:23
|
#1
|
BMW
Registriert seit: 11.05.2009
Ort:
Fahrzeug: 750i E32, X3, Z3 1.9
|
Erfahrungen 740 (4.0)
Hallo,
ich habe eine Bitte an die E38 740 Fraktion!
Ich habe nächstes Jahr vor mir einen E38 740i zukaufen!
Nun habe ich eine Frage an Euch!
Hat der 4 Liter Motor das gleiche Getriebe wie der 4,4 Liter? Und wie sieht es mit der "Haltbarkeit" aus gegenüber dem aus dem 740 E32?
Der Motor wurde ja wie bekannt vom E32 übernommen. Gab es denn da auch Probleme mit den Ölpumpenschrauben?
Wie sind Eure Erfahrungen mit den 2 Motoren? 4 und 4,4 Liter??
Vielen Dank
Gruß
Hannes
Ach ja, mir ist schon bekannt, dass der 4,4 Liter um einiges besser abgehen soll als der 4 Liter! Darauf kommt es mir aber garnicht so drauf an! Eher auf die Haltbarkeit!!!
__________________
[SIGPIC]
|
|
|
07.11.2010, 09:37
|
#2
|
V8 Süchtling
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
|
Das Problem mit den Ölpumpenschrauben haben durch die Bank alle V8. Insofern isses bums ob nu 4,0 oder 4,4.
Von der Robustheit würd ich sagen hat der 4,0 die Nase vorn wegen doppelter Steuerkette und kein Vanos was gern mal klappert.
Was das "um einiges besser abgehen" angeht...ich bin noch nicht mit meinem 4,0 nen direkten Vergleich gegen nen 4,4 gefahren. Aber so ganz subjektiv betrachtet als ich mal nen 4,4er vom Kollegen ausprobiert hab muss ich sagen, geht schon besser, aber da gleich von "einiges besser" zu sprechen halte ich für übertrieben.
Gruß
Stefan
__________________
Wenn ich Bock auf nen kreischenden 4 Zylinder hab....setz ich mich aufs Mopped 
Es heisst nich mehr "*******", es heisst jetzt "Mensch mit Masturbationshintergrund"
|
|
|
07.11.2010, 09:46
|
#3
|
BMW
Registriert seit: 11.05.2009
Ort:
Fahrzeug: 750i E32, X3, Z3 1.9
|
Servus Stefan,
ja das mit dem um einiges besser abgehen war übertrieben! Sorry!
Aber Dein Statement hat das bestätigt, was ich mir erhofft hatte
Der 4 Liter sagt mir auch irgendwie mehr zu!! 
Danke
und Gruß
Hannes
|
|
|
07.11.2010, 09:59
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
|
Es gibt ja eigentlich drei 4 Liter, den 4,0 mit 400NM, dann den 4,4er mit 420NM im VFL und dann den 4,4er tu aus dem FL mit 440NM.
|
|
|
07.11.2010, 10:00
|
#5
|
---
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: G11 740dx M-Paket / E34 M5 3.8 Daytona Nürburgring / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
|
ich hatte nen 540i Schalter E34 mit M60... bin nun aufm E38 M62 gewechselt und bereue nichts, der 7er zieht wirklich gut im Sportmodus und macht super viel Spaß. Einen älteren Motor zu kaufen nur weil da weniger drann kaputt gehen kann halte ich für den falschen Ansatz...
Es kann dir am M60 als auch am M62 mal kurz die Kette reißen und deine Ventile gehen gegen Himmel... würde den Kauf von der Ausstattung und dem Zustand abhängig machen, egal ob M60 oder M62...
Bei mir zB war der M62 MUSST HAVE
|
|
|
07.11.2010, 10:53
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: Sasbach a.K
Fahrzeug: E38-750i und 750iL
|
Ich habe damals in meinem e39 540i den 4,4 ohne Vanos drinne gehabt.
1. habe ich den 4,0 im e34 ausprobiert und war begeistert. Der 4,4 geht wie bereits genannt nur etwas besser.
2.Anbetracht dass der 4,4liter mit Vanos weniger Verbrauchen soll und das Drehmoment höher ist sowie früher anliegt würde ich diesen dennoch eher empfehlen.
3. Wenn nichts kaputt gehen darf sollte es bei einem 1 Zylinder Lanz Bulldog bleiben
4. Alternative = 12 Zylinder. weniger schnick schnack am Motor kompensiert durch 4 Zylinder mehr und 1 liter Hubraum upgrade.
Für mich gibt es keinen besseren Motor. Nachteil klar der Verbrauch von realistisch gesehen 1,5 liter Mehr auf 100 im vergleich zum V8
|
|
|
07.11.2010, 11:24
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
|
Zitat:
Zitat von brookes78
Für mich gibt es keinen besseren Motor. Nachteil klar der Verbrauch
|
Der V12 ist schon toll, bin ihn ja auch mal eine Zeit lang gefahren im E32 aber der Verbrauch ist bei weitem nicht der einzige Nachteil vom V12 
|
|
|
07.11.2010, 12:07
|
#8
|
BMW
Registriert seit: 11.05.2009
Ort:
Fahrzeug: 750i E32, X3, Z3 1.9
|
den 12er hab ich ja sowieso! Im E32!
Der bleibt ja auch! Der 520 soll dann verkauft werden und dafür
der 740i kommen!
Da der "neue" dann halt auch ganzjährig angemeldet wird und auch als Alltagsauto dient, spielen Unterhalt und Verbrauch ja auch ne Rolle!!
Daher reicht mir ein 12 Zylinder 
Aber weniger als 8 Töpfe sollen es nie wieder sein!! :-)
|
|
|
07.11.2010, 16:56
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.07.2010
Ort: Zurück aus China
Fahrzeug: e38 740i (04/1994)
|
4.0 versus 4.4
Hallo
Als ich mir meinen 740 zugelegt habe konnte ich, da am suchen und mehrere probefahren, den 4.0 mit dem 4.4 vergleichen. Ist natürlich sehr persönlich und nicht wirklich objektiv aber sooo dolle ist der Unterschied nicht
Man muss schon ein sehr sensibler Fahrer sein um das minimal frühere und etwas höhere Drehmoment beim 4.4 wirklich zu realisieren. Beide Motoren machen Spass und sind einfach Gut.
Letztlich persönliche "Geschmackssache" oder ...was Dein Popometer Dir empfiehlt
Gruß Helmi
|
|
|
07.11.2010, 17:01
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: Sasbach a.K
Fahrzeug: E38-750i und 750iL
|
Halt halt halt...
V12 beim E32 und E38 spielen in einer anderen liega.
Nein ich meine nicht die 400cubik mehr oder die 26PS kannste vergessen, sondern das Getriebe.
4Gang gegen 5Gang
Bin den E32 auch schon als 12ender gefahren und war entsetzt weil der so elendig lang übersetzt ist. Habe 17liter Verbraucht auf 100KM
Also v12 E38 probefahren und dann nochmal überdenken
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|