Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2011, 23:39   #1
bmw740dn
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.01.2011
Ort: Düren
Fahrzeug: E38-740i (12.97)
Standard von N auf D

habe mal ne bescheidene frage
es dauert ja ne gewisse zeit bis der wagen von R oder N auf D geht

aber welcher drehzahl ist es schädlich? wird das getriebe belastet oder der wandler ? im kalten zustand und bei eingeschalteter klima ehöhte drehzal vor allem im winter ..
ich meine damit als beipsiel wenn man von R schnell auf D und direkt Gas gibt
oder man in N Gas gib und in D schaltet

habe leider im forum nichts darüber gefunden oder lässt sich bei der automatik der gang bei einer bestimmten drehzahl nicht einlegen ?

danke euch

ps: ist es normal dass der wagen im kalten zustand ruckartiger schaltet ?

Geändert von bmw740dn (01.05.2011 um 00:29 Uhr).
bmw740dn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011, 01:53   #2
Frank 69
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Frank 69
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Aachen
Fahrzeug: E65 745i 09/2002
Standard

Ich hab mein Getriebe letzten Herbst bei ZF in Dortmund warten lassen.Bei der Probefahrt erklärte mir Herr Sagert der wie hier im Forum bekannt ist wirklich Ahnung von der Materie hat ausdrücklich:
"Bei Schaltvorgängen zwischen R und D IMMER eine Gedenksekunde einlegen damit das Getriebe Zeit hat Druck abzubauen.Schnelles schalten zwischen R und D und dann womöglich sofort ordendlich Gas geben sind für die Lebensdauer des Getriebes Gift !"
Ich persönlich würde während des wechsels der Fahrstufen niemals bereits Gas geben.
Frank 69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011, 03:00   #3
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
Benutzerbild von at4wobe1
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Genauso wird's gemacht!

Gedenksekunde auf N, dann auf D respektive R und warten bis der Gang "eingerastet" ist.

Wenn in P dann direkt auf R oder D durchziehen.

Gruß,
Wolfi
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011, 06:05   #4
hamma
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hamma
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: exil-Münchner
Fahrzeug: E32 - 730i - M60 - BJ '93
Standard

Zitat:
Zitat von at4wobe1 Beitrag anzeigen
Genauso wird's gemacht!

Gedenksekunde auf N, dann auf D respektive R und warten bis der Gang "eingerastet" ist.

Wenn in P dann direkt auf R oder D durchziehen.

Gruß,
Wolfi
Nur daß, wenn Du auf P bist und nach D willst, über N mußt. Und da schriebst Du selbst: Gedenksekunde einlegen. Also nichts mit direktes Durchziehen von P auf D... das widerspricht der ersten Aussage von oben.

Ich würde einfach ruhig und nicht hastig den Gang einlegen, ohne mir zuviel Gedanken zu machen.
hamma ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011, 06:51   #5
Frank 69
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Frank 69
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Aachen
Fahrzeug: E65 745i 09/2002
Standard

Von P kann man bedenkenlos zügig auf D durchziehen,ja sollte man sogar damit das Getriebe keine Zeit bekommt in R Druck aufzubauen,da widerspricht sich nichts.
P ist im Prinzip das gleiche wie N nur mit zusätzlicher wegrollsperre.
Das Getriebe braucht beim einlegen einer Fahrstufe immer etwas zeit bis es Druck aufbaut,das merkt aber eigentlich jeder.
Wozu sollte ich wenn ich von P in D will erst R komplett einlegen und dann wieder verlassen?
Immer zügig drüber weg,von D nach P auch.

Geändert von Frank 69 (01.05.2011 um 06:57 Uhr).
Frank 69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011, 06:55   #6
hamma
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hamma
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: exil-Münchner
Fahrzeug: E32 - 730i - M60 - BJ '93
Standard

Zitat:
Zitat von Frank 69 Beitrag anzeigen
Von P kann man bedenkenlos zügig auf D durchziehen,ja sollte man sogar damit das Getriebe keine Zeit bekommt in D Druck aufzubauen, ...
Du meinst "R", richtig?
hamma ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011, 12:50   #7
ArmerStudent:(
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.10.2009
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: BMW 750i E38, Mercedes W210 E280
Standard

ne eben nicht...wenn man in jeder fahrstufe verweilt hat man eine höhere belastung. wenn man in einem zug von P auf D schaltet übergeht die Getriebesteuerung die einzelnen fahrstufen und es kommt weder zu druckaufbau noch zu verschleiss. wenn man von P auf D in jeder Fahrstufe verweilt, meint das Getriebe, man hat den gang gewählt und baut auch entsprechend durck auf. von R auf D sollte man in N eine kleine pause einlegen, das ist korrekt. aber von P nach D geht man zügig in einem, wie oben schon richtig gesagt
ArmerStudent:( ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011, 13:01   #8
Todi.
Ehemaliges Mitglied
 
Benutzerbild von Todi.
 
Registriert seit: 17.06.2009
Ort:
Fahrzeug: .
Standard

Da hätte ich auch nochmal ne Frage. Ich lasse beim ausmachen den Wahlhebel auf D stehen und stelle vor dem Zündschlüssel rausnehmen auf P.

Schadet das der Automatik?
__________________
Das Denken ist allen Menschen erlaubt, doch vielen bleibt es erspart.

___________________Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Todi. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011, 13:03   #9
LT750
BMW süchtig
 
Benutzerbild von LT750
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Fellbach
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
Standard

Nö, das schadet nicht
LT750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011, 13:05   #10
Todi.
Ehemaliges Mitglied
 
Benutzerbild von Todi.
 
Registriert seit: 17.06.2009
Ort:
Fahrzeug: .
Standard

Danke Denis.
Todi. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Mein Abstieg: von 4,4l auf 3,5l auf 2,8l Christoph BMW 7er, Modell E38 16 06.09.2013 23:57
Von 4:3 auf 16:9 Und von MK2 auf MK4 was brauch ich alles Michakw236 BMW 7er, Modell E38 13 11.07.2009 09:01
Elektrik: Service Balken auf einmal von 5 auf 1 grünen Balken gefallen! Tonic BMW 7er, Modell E38 7 01.10.2007 18:25
Motorraum: Von 13.1 auf 20 Liter auf 100 nach Batterie wechsel Los_Birlis BMW 7er, Modell E32 4 12.09.2006 12:03
Elektrik: VON 4:3 auf 16:9 da7er BMW 7er, Modell E38 11 06.03.2005 18:16


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group