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30.04.2011, 23:39
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.01.2011
Ort: Düren
Fahrzeug: E38-740i (12.97)
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von N auf D
habe mal ne bescheidene frage
es dauert ja ne gewisse zeit bis der wagen von R oder N auf D geht
aber welcher drehzahl ist es schädlich? wird das getriebe belastet oder der wandler ? im kalten zustand und bei eingeschalteter klima ehöhte drehzal vor allem im winter ..
ich meine damit als beipsiel wenn man von R schnell auf D und direkt Gas gibt
oder man in N Gas gib und in D schaltet
habe leider im forum nichts darüber gefunden oder lässt sich bei der automatik der gang bei einer bestimmten drehzahl nicht einlegen ?
danke euch
ps: ist es normal dass der wagen im kalten zustand ruckartiger schaltet ?
Geändert von bmw740dn (01.05.2011 um 00:29 Uhr).
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01.05.2011, 01:53
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Aachen
Fahrzeug: E65 745i 09/2002
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Ich hab mein Getriebe letzten Herbst bei ZF in Dortmund warten lassen.Bei der Probefahrt erklärte mir Herr Sagert der wie hier im Forum bekannt ist wirklich Ahnung von der Materie hat ausdrücklich:
"Bei Schaltvorgängen zwischen R und D IMMER eine Gedenksekunde einlegen damit das Getriebe Zeit hat Druck abzubauen.Schnelles schalten zwischen R und D und dann womöglich sofort ordendlich Gas geben sind für die Lebensdauer des Getriebes Gift !"
Ich persönlich würde während des wechsels der Fahrstufen niemals bereits Gas geben.
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01.05.2011, 03:00
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#3
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Viel hilft viel!
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
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Genauso wird's gemacht!
Gedenksekunde auf N, dann auf D respektive R und warten bis der Gang "eingerastet" ist.
Wenn in P dann direkt auf R oder D durchziehen.
Gruß,
Wolfi
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01.05.2011, 06:05
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: exil-Münchner
Fahrzeug: E32 - 730i - M60 - BJ '93
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Zitat:
Zitat von at4wobe1
Genauso wird's gemacht!
Gedenksekunde auf N, dann auf D respektive R und warten bis der Gang "eingerastet" ist.
Wenn in P dann direkt auf R oder D durchziehen.
Gruß,
Wolfi
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Nur daß, wenn Du auf P bist und nach D willst, über N mußt. Und da schriebst Du selbst: Gedenksekunde einlegen. Also nichts mit direktes Durchziehen von P auf D... das widerspricht der ersten Aussage von oben.
Ich würde einfach ruhig und nicht hastig den Gang einlegen, ohne mir zuviel Gedanken zu machen.
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01.05.2011, 06:51
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Aachen
Fahrzeug: E65 745i 09/2002
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Von P kann man bedenkenlos zügig auf D durchziehen,ja sollte man sogar damit das Getriebe keine Zeit bekommt in R Druck aufzubauen,da widerspricht sich nichts.
P ist im Prinzip das gleiche wie N nur mit zusätzlicher wegrollsperre.
Das Getriebe braucht beim einlegen einer Fahrstufe immer etwas zeit bis es Druck aufbaut,das merkt aber eigentlich jeder.
Wozu sollte ich wenn ich von P in D will erst R komplett einlegen und dann wieder verlassen?
Immer zügig drüber weg,von D nach P auch.
Geändert von Frank 69 (01.05.2011 um 06:57 Uhr).
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01.05.2011, 06:55
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: exil-Münchner
Fahrzeug: E32 - 730i - M60 - BJ '93
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Zitat:
Zitat von Frank 69
Von P kann man bedenkenlos zügig auf D durchziehen,ja sollte man sogar damit das Getriebe keine Zeit bekommt in D Druck aufzubauen, ...
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Du meinst "R", richtig?
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01.05.2011, 12:50
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.10.2009
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: BMW 750i E38, Mercedes W210 E280
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ne eben nicht...wenn man in jeder fahrstufe verweilt hat man eine höhere belastung. wenn man in einem zug von P auf D schaltet übergeht die Getriebesteuerung die einzelnen fahrstufen und es kommt weder zu druckaufbau noch zu verschleiss. wenn man von P auf D in jeder Fahrstufe verweilt, meint das Getriebe, man hat den gang gewählt und baut auch entsprechend durck auf. von R auf D sollte man in N eine kleine pause einlegen, das ist korrekt. aber von P nach D geht man zügig in einem, wie oben schon richtig gesagt 
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01.05.2011, 13:01
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#8
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Ehemaliges Mitglied
Registriert seit: 17.06.2009
Ort:
Fahrzeug: .
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Da hätte ich auch nochmal ne Frage. Ich lasse beim ausmachen den Wahlhebel auf D stehen und stelle vor dem Zündschlüssel rausnehmen auf P.
Schadet das der Automatik?
__________________
Das Denken ist allen Menschen erlaubt, doch vielen bleibt es erspart.
___________________Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
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01.05.2011, 13:03
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#9
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BMW süchtig
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Fellbach
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
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Nö, das schadet nicht 
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01.05.2011, 13:05
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#10
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Ehemaliges Mitglied
Registriert seit: 17.06.2009
Ort:
Fahrzeug: .
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Danke Denis. 
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