Hallo Leute,
ich fahre seit zweieinhalb Jahren mit einem Fahrzeug herum, das unterirdisch läuft. Ich war mittlerweile schon in etlichen Werkstätten (bei Freundlichen, Bosch Dienst, Vox Autodoktor etc...). Leider ohne Erfolg. Meist habe ich das Gefühl, als habe niemand Lust, sich auf Ursachenforschung zu begeben. Es half selbst nichts zu sagen, daß ich die Ursachensuche voll zahle. Vielleicht kann mir einer von euch helfen. Wie gesagt, findet jemand die Ursache(n), zahle ich sehr gerne!
Nun zu den Fehlern:
1)
unrunder Motorlauf
Das "Popometer" schlägt teils deutlich aus. Manchmal klingt es fast wie Fehlzündungen. Je wärmer die Außentemperatur ist, desto unrunder läuft der Motor.
2)
schwankende Leerlaufdrehzahl
Die Leerlaufdrehzahl schwankt teils von 0-1000 U/min. Besonders stark sind die Schwankungen, wenn man den Motor nach einer Fahrt abstellt und dann nach 1 bis 2 Stunden wieder startet. Dann sind die Schwankungen teilweise so stark, daß der Motor beim Rangieren ausgeht. Auch hier wieder: Je wärmer die Außentemperatur, desto häufiger und intensiver tritt der Fehler auf.
3)
fehlende Leistung
Ich vermisse knapp 100 PS würde ich sagen. Der Wagen hat überhaupt keinen Dampf mehr. Bei Kauf des Fahrzeugs im Jahr 2007 zog er wie eine 1

Auch hier wieder: Je wärmer die Außentemperatur, desto häufiger muss ich auf die Leistung verzichten. Nur an kalten Wintertagen läuft er mal mit voller Leistung.
4)
kein Durchzug beim Beschleunigen
Beim Beschleunigen gibt es sehr häufig kleine Aussetzer. Auch hier wieder: Je wärmer die Außentemperatur, desto mieser läuft er.
5)
Aussetzer beim Beschleunigen bei 3500-4000 U/min
Möchte ich mal durchbeschleunigen, kommt es vor, daß bei einer Drehzahl von 3500-4000 der Vortrieb aussetzt. Der Drehzahlmesser geht zwar dann noch weiter um etwa 500 U/min hoch, aber der Vortrieb ist für kurze Zeit ausgesetzt. Nach etwa 1 Sekunde fängt sich das System wieder. Dann geht der Drehzahlmesser wieder etwa 500 U/min zurück und der Vortrieb setzt wieder ein. Auch hier wieder: Je wärmer es draußen ist, desto häufiger tritt der Fehler auf.
6)
Geräusche auf Beifahrerseite im Bereich Abgasrückführung / Geräusche aus Auspuff Beifahrerseite / Verschlucken beim Gas geben nach Standzeit von 6-8 Stunden
Seit etwa einem halben Jahr höre ich ab und an ein elektronisches Dauersurrgeräusch. Das kommt meiner Meinung nach aus dem Bereich Übergang Endschalldämpfer / Mittelschalldämpfer Beifahrerseite.
Es kommt vor, daß ich aus dem Bereich Auspuff Beifahrerseite ein metallenes Rascheln höre.
Steht das Fahrzeug etwa 6-8 Stunden nach vorheriger Fahrt und startet man dann den Motor, verschluckt er sich etwa 2min lang beim Gas geben. Als wenn er erst einmal gehörig was freiblasen müsste.
7)
Rupfen und Knallen beim Kuppeln / Kupplungspedal schwammig und kommt erst weit oben (Hinweis: fahre einen 6-Gang-Schalter)
Als ich den Wagen kaufte, ließ er sich absolut perfekt schalten. Ich weiß es nicht ganz genau, aber in etwa seitdem der Motorlauf so unrund ist, schaltet er sich ziemlich schlecht. Der Druckpunkt des Kupplungspedals ist ganz weit oben und das Betätigungsgefühl ist absolut schwammig. Beim Ein- und Auskuppeln rupft es schon mal gehörig. Beim Einlegen der Gänge knallt und hakt es manchmal gewaltig. Das Getriebe inkl. Kupplung wurden bei 115.000 km ausgetauscht (Neuteile, BMW Niederlassung). Ich selber habe bei knapp 140.000 zu Testzwecken zusätzlich nochmal eine neue Kupplung einbauen lassen. Leider half es nichts.
Getätigte Maßnahmen:
- Leerlaufdrehzahlmesser zu Testzwecken ausgetauscht
- Luftmassenmesser (billig von ebay) ausgetauscht. die Symptome waren nach Austausch noch haargenau dieselben.
- 2 x Messung der Lambdasonden im Stand - beide regeln im Stand 1a
- Überprüfung Kurbelwellengehäuseentlüftungsmembran bei BMW: keine Auffälligkeiten
- Austausch Kupplung
Einziger Lichtblick:
Ein Mechaniker fand heraus, daß die falschen Zündkerzen verbaut waren - kaum zu glauben! Dadurch musste ich alle 8 Zündspulen austauschen lassen, da sie grün und blau angelaufen waren.
Ich würde gerne verhindern, jedes Teil, das für einen der oben aufgeführten Fehler in Frage käme, einfach so auszutauschen (Kat(s), LMM, Steuergeräte, Lambdasonde(n), Kraftstoffpumpe etc...). Vielleicht kann mir einer von euch helfen. Habe bis zum 24.06. Urlaub und würde bis dahin gerne nochmal einen Reparaturversuch starten.
Mit besten Grüßen aus Köln
Martin