Hallo,
vorweg möchte ich gleich klarstellen, dass es sich bei meinem Beitrag keineswegs um einen geplanten oder bereits erfolgten Versicherungsbetrug oder dergleichen handelt! Ich bin ein ehrlicher Mensch und zerdepper mir bestimmt nicht meinen geliebten 7er, um ein paar Euros zu kassieren und den Schaden anschließend laienhaft und billig beseitigen zu lassen.
Folgender Alptraum ist mir vor wenigen Stunden widerfahren:
Nichts böses denkend, half ich heute Nachmittag meinem Schwager beim pflastern seiner Hofeinfahrt. Mein 740i Baby parkte ich wie gewohnt in Sichtweite auf der Strasse (nicht auf dem Gehweg!!) Es existiert auch noch kein Gehweg, nur ein unbefestigter Seitenstreifen, da es sich um ein Neubaugebiet handelt. Jedenfalls beobachtete ich schon bald argwöhnisch ein paar Kinder, welche sich "fahrradfahrenderweise" und mit kindestypischer Euphorie immer wieder gefährlich nahe den geparkten Autos am Strassenrand annäherten... Trotz einer Strassenbreite von 5m, muss es ja nichts schöneres für Kinder geben als ständig beim sinnlosen hin und herfahren 10cm an geparkten Autos vorbei zu fahren...hach...die kleinen halt...
Naja, den Rest kann man sich ja denken...
Irgendwann stehe ich vor meinem Wagen und erleide einen Tobsuchtanfall...
schöner tiefer 22cm Kratzer an der Fahrertür, schön mittig oberhalb der Zierleiste (Fotos sind beim Schwager auf der Kamera...stand selbst unter Schock)
Der entsprechende Vater will es über seine Privat-Haftpflicht abwickeln, gab auch keine Diskussionen.
Hat vielleicht jemand ne ungefähre Ahnung was ein Gutachter bei diesem Schaden bzw. diesem Auto veranschlagen würde? Muss hier nicht auf jedenfall min. die komplette Seite lackiert werden, um Farbunterschiede auszuschliessen. Hatte letztes Jahr an meinem 3er einen ähnlichen Fall -Frau parkt rückwärts aus (direkt in meine Fahrertür)- Sah damals etwas schlimmer aus wie heute aber vom Prinzip her das gleiche. Wenn die Tür lackiert wird, wird auch der Kotflügel und die hintere Tür mitlackiert. 2000€ waren damals fällig (mit Nutzungsausfall usw.)
Will nur nichts falsch machen. Mein Baby soll exakt wieder so da stehen wie vorher, als wäre nie etwas gewesen.
Gibt es vielleicht sonst noch irgendwas zu beachten? Kann ich jetzt eigentlich morgen gleich zum Gutachter rennen, (weil ja Privat-Haftpflicht Schaden-oder juckt mich das nicht) oder was soll ich machen...
Danke für eure Antworten!
Gruss
backfire