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BMW 7er, Modell E38
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Alt 11.03.2010, 08:47   #1
Speltz
Schammes
 
Benutzerbild von Speltz
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Medernach
Fahrzeug: BMW 325 Cabrio E46
Standard Kardan- oder Antriebswelle erneuern.

Hallo Leute,
Irgendwie schein mein Dicker den Frühling zu spüren und möchte bei den ersten Sonnenstrahlen wieder voll durchrepariert fahren.
Nachdem ich erst die Wasserpumpe vor 2 Wochen erstzen musste, ist es jetzt an der Antriebswelle.
Gestern hat sie sich durch klackerndes Geräusch unter dem Wagen langsam bemerkbar gemacht.
Mir hat das sofort Angst gemacht da ich noch im Ungewissen war was das denn sein könnte.
Die Geräusche wurden aber zunehmens stärker aber da er auch noch einwandfrei schaltete habe ich das Getriebe mal ausgeschlossen und eher an Welle / Hardyscheibe, oder Differentialprobleme gedacht.
Zumal er auch bei einer Umdrehung um die 2500 ein leichtes Zittern und leicht dröhnendes Geräusch von sich gab.
Heute morgen dann sofort zum und auf die Hebebühne.Das war auch nach Aussage des die beste Lösung da der Wagen sofort dort stehen blieb.
Ich könnte so nicht mehr fahren,zu gefährlich dass die Welle abbricht.
Dort hat sich meine Vermutung auch bestätigt.
Am hinteren Lager konnte mann eindeutig dieselben Geräusche (klackern ) wahrnehmen bei der Drehung der Welle. Zudem sind auch Spuren von Fettaustritt sichtbar. Der meinte dass das Wahrscheinlich die Hauptursache ist, er aber auch noch das Mittellager untersuchen wird.
Da die komplette Welle ausgebaut werden muss, habe ich mit ihm gesprochen doch auch die Hardyscheibe mit zu ersetzen da die auch nicht mehr die neueste ist und schon Risse hat.Hat mir auch der da zugestimmt.
Heute mittag werde ich Bescheid bekommen was denn alles ersetzt erden muss und was der Spass dann wieder kostet.
So langsam habe ich ein total neuer Wagen
Weiss nicht was noch kaputt gehen kann, da schon alles ersetzt wurde.
Kühler,Wasser- und Servoschläuche, Wasserpumpe, Vorderachse komplett, Heizungsventile,Luftmengenmesser, und jetzt komplettüberhohlung der Antriebswelle,aber fassen wir lieber mal Holz an.
Vielleicht ist es ja nächsten Monat der Zigarettenanzünder
Werde wieder berichten.
MfG
Jean-Marie
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Alt 11.03.2010, 08:57   #2
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 05.12.2005
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Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

antriebswelle/kardan würde ich keine neue verbauen, schau doch lieber mal auf dem schrott, da dies teile sind, welche ja normal nie kaputt gehen
__________________
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huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 09:02   #3
Bastl
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Standard

Natürlich können die Antriebswellen defekt gehen - gar nicht mal so selten.

Und auch die Kardanwelle kann defekt gehen - Schweissnaht kann reißen. Selber schon zweimal beim E38 gehabt...
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 09:05   #4
Speltz
Schammes
 
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Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Medernach
Fahrzeug: BMW 325 Cabrio E46
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Zitat:
Zitat von huskimarc Beitrag anzeigen
antriebswelle/kardan würde ich keine neue verbauen, schau doch lieber mal auf dem schrott, da dies teile sind, welche ja normal nie kaputt gehen
Nee, wird auch keine neue verbaut, wahrscheinlich nur das hintere Gelenk und die Hardyscheibe.Ausser wenn das mittlere Gelenk auch schlecht ist wird's mit ausgetauscht.
Wenn ich was vom Schrott nehme weiss ich nicht wann da wieder Probleme auftauchen, resp. ist bei denn meisten auch da die Hardyscheibe in einem eher schlechten Zustand.
Habe auch mal in der Teileliste nachgeschaut und die Gelenke sind noch bezahlbar.
Ist nur ein bisschen Arbeit da die Auspuffanlage auch runter muss.
MfG
Jean-Marie
Speltz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 09:13   #5
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
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hardyscheibe würde ich auch nur eine neue verbauen,da die ja schon öfters mal kaputt gehen, aber bei antrieb oder kardan wäre es da etwas anderst (mir ist bis jetzt noch keine kaputt gegangen, hoff mal das es so bleibt
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 13:07   #6
MetalOpa
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Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
Standard

Hallo Jean-Marie,

und willkommen im Club.
Ich habe die Gelenke und Lager der Welle auch vor zwei Wochen getauscht.
Aber die Hardyscheibe sieht noch aus wie neu, nur das Mittellager sah etwas porös aus.
Ich habe 5h für den Wechsel gebraucht, weil das Ausgleichsgelenk einfach nicht runter wollte.
Musste es letztendlich mit der Flex bearbeiten.
Der soll angeblich 2,5 h Arbeitszeit ansetzen, was bei reibungslosem Ablauf auch zu schaffen ist.

Schreib mal wie viel Stunden er bei Dir gebraucht hat und was es gekostet hat.

Gruss Ralf
__________________
wer bis zum Hals in der Scheisse steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen \m/
Aktueller Durschnittsverbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
MetalOpa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 10:31   #7
Speltz
Schammes
 
Benutzerbild von Speltz
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Medernach
Fahrzeug: BMW 325 Cabrio E46
Standard

Hallo Ralf,
So, jetzt läuft er wieder ohne klackern.
Ersetzt wurden sämtliche Gelenke mit der Hardyscheibe.Verschiedene Kleinteile wie Schrauben,Halterungen,Schmiermittel,Staubschutz,Di chtscheibe und zusätzlich noch eine Auspuffhalterung.
Gesamtlohn 268,75€
Gesamtteile 283,77€
Steuer 104,98€

Spass total : 657,50€

Für diesen Monat würde es mir jetzt reichen

( 36 AW/Std sind wieviele Stunden ? )

MfG
Jean-Marie
Speltz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 10:34   #8
Bastl
V12-infiziert
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Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

3 Stunden - völlig ok!
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 10:48   #9
Speltz
Schammes
 
Benutzerbild von Speltz
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Medernach
Fahrzeug: BMW 325 Cabrio E46
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
3 Stunden - völlig ok!
Vielen Dank,
Steht auch noch mit auf der Rechnung : Gelenkwelle komplett aus- und einbauen,erschwerter Ausbau-Korrosion.

J-M
Speltz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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