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Alt 20.02.2010, 23:37   #1
psycho path
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Standard Klopfgeräusch am Lenkrad

Hallo Leute

Seit ein Paar Tagen irritiert mich ein Geraeusch aus der Lenkradgegend. Immer wenn ich das Fahrzeug anlasse, kommt da ein kraeftiges Klopfen aus dem Lenkradbereich, auch spuerbar, nicht nur hoerbar. Habe el. Lenkradverstellung. Ach ja ich habe mitgezaehlt, immer 10 mal und gut ist. Suche spuckte nichts raus. Im Tageskilometer Zaehler kommt seit kurzem ab und zu der rote Punkt, der glaube ich in meinem Fall auf ne leere Batterie hindeutet. Hatte es in den letzten 18 Monaten nicht gehabt.(das mit dem Punkt) Alles andere wuerde auf Tachomanipulation deuten so viel ich weiss.

Hat jemand des Ratsels Loesung parat?
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Alt 21.02.2010, 20:22   #2
psycho path
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Standard

Hat wirklich keiner ne Idee, was es sein koennte
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Alt 21.02.2010, 23:09   #3
psycho path
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Ok ich werde mich mal selbst aufopfern und mal beim nachfragen. Was er dann dazu sagt, werde ich euch nicht vorenthalten.
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Alt 21.02.2010, 23:19   #4
Mr.Bimmer
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Standard

Vllt sind es auch einfach nur die Stellklappen, wenn du sagst 10 mal...?
Kommt das Geräusch deutlich vom Innenraum oder eher aus dem Motorraum?
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Alt 21.02.2010, 23:32   #5
psycho path
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Standard

Meinst Du die von der Lueftung(sie sind es nicht) Wenn ich die Haende am Lenkrad habe kann ich es spuehren. Keine Ahnung woher es kommt, ich vermute nur dass es nichts gutes bedeutet. Aufgrund der niedrigen Resonanz aus dem Forum gehe ich davon aus, dass es bei mir zuerst augfetretten ist. Ich werde auf jeden Fall morgen nach der Arbeit ins Service Zentrum fahren und nachforschen.

Geändert von psycho path (21.02.2010 um 23:51 Uhr).
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Alt 21.02.2010, 23:38   #6
allesschrauber
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Standard

du setzt da aber große hoffnungen in deinen

Wenns nur beim anlassen ist, kommts vllt auch vom Anlasser, nur mal son spontaner gedanke meinerseits.
würde auch den roten punkt erklären, wenn der anlasser zu viel strom zieht und damit deine Batterie stark belastet und diese in der spannung einbricht, weil ihn irgendwas blockiert oder zumindest abbremst.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

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Alt 21.02.2010, 23:54   #7
psycho path
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Standard

allesschrauber... der hier ist nich mal so schlecht deswegen mal auf die paar groschen geschissen, hauptsache mein kleiner ist geheilt. CU
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Alt 22.02.2010, 08:07   #8
Sinclair
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Standard Du hast zwar erzählt, dass Du el. Lenkradverstellung hast, aber:

funktioniert die denn auch wie immer wie sie soll ?,
also,
geht die beim Einsteigen nach oben und von Dir weg, bzw. vice versa;
oder blockiert da was ?;
vielleicht hat dieser Stellmotor sowas wie eine Rutschkupplung, die bei zu großer mechan. Reibung schrittweise überspringt ?
Normalerweise müsste da ein Fehler abgelegt werden, jedenfalls bei den Sitzverstellmotoren, weiß aber nicht, ob das bei allen möglichen Stelltrieben so ist.
Allerdings ist dieser Stellvorgang i.d.R. schnell abgeschlossen, bevor man startet. Hast Du das Klopfphänomen auch, wenn Du etwas länger nach Zündung EIN mit dem Starten wartest ?
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 15:41   #9
psycho path
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Standard

Da bewegt sich gar nichts beim Einsteigen Die el. Verstellung funktioniert ohne Probs. Um ehrlich zu sein, habe ich die Memoryfunktion noch gar nicht ausprobiert, da nur ich den Wagen bewege. Das Klopfen habe ich auch wenn der Schluessel auf ZS II steht. Heut hat es gar nicht geklopft komischerweise.
Nun war ich auch heute beim . Gebracht hats nichts Er sagte ich soll mal den Wagen reseten und dann gucken wir weiter. Wenn das keine Beratung ist was? Zum Thema Klopfen wusste er gar nichts. Er meinte nur, der rote Punkt(der nicht immer da ist) und das Piepsen(das auch nicht immer kommt), koennte dadurch verschwinden. Einzig positive ist, ich habe mir die Getriebe fuer Sitzlehnenneigungsverstellung li u re gekauft jupiiiiiiiiiiiiiiiii.

Geändert von knuffel (22.02.2010 um 15:43 Uhr). Grund: Unnötiges Zitat entfernt !!
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Alt 22.02.2010, 16:21   #10
Sinclair
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Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard zum elektr. Lenkrad

ich hätte gedacht, es gehört funktionell zusammen, dass

a) das Lenkrad beim Einsteigen "Platz" macht, und beim Türschliessen nach Platznehmen wieder in die Fahrposition rückt

b) generell das Lenkrad über den linken unteren Zusatzhebel rauf/runter und rein/raus einstellbar ist, und das auch Memory-fähig.

Kannst Dir ja mal zwei setups machen, die bzgl. Sitz- und Spiegeleinstellung identisch sind und sich nur in der Lenkradhöhe und Tiefe unterscheiden und die Du auf Memory I, II legst.

Wenn Du die dann abrufts (Zündung an), müsste sich das Lenkrad jeweils hin- und her bewegen.
Wenn das klappt oder nicht klappt, sehen wir weiter.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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