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Alt 10.02.2010, 16:33   #1
emmi375
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 09.03.2008
Ort: Erlangen
Fahrzeug: E38 728i , COBRA EIGENBAU
Standard Rückwärtsgang

Hallo ich hab ein problem
mit meinem 735i bj 99 bzw ende 98 bei dem der Rückwärtsgang abundzu muckt
(ja ,ich weiß dass das mit dem Getriebe ein oft diskutiertes thema ist)
laut bmw ist es der Wandler .
Im Forum wird immer wieder auf den F-druckkolben hingewiesen.
meine Fragen :
1. Welche Teilenummer hat der Druckkolben?
2. Ist die Aussage von bmw Schwachsinn oder kann das durchaus sein
3. Lohnt sich eventuell ein Ölwechsel
4. Wie technisch schwierig ist ein austausch (ganz / nur der druckkolben/wandler)
Ich bin mitglied in einem Autoclub und wir haben hebebühne und und entsprechendes werkzeug (getriebeheber)
emmi375 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 16:41   #2
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

wenns nur im Rückwärtsgang ist kann es nix mit dem Wandler zutun haben, da der immer in die selbe richtung dreht.

Und wegen dem Getriebe, fahr da lieber zu ZF oder zu Hydromat, jenachdem was für dich näher ist.
Getriebe ist ein Thema für sich, weis man nicht 100pro was man tut, wirds eher schlimmer als besser.
Und deinem Text nach zu urteilen haste noch keine Automatikgetriebe zerlegt und daher wirds auch eher schwierig für dich zu beurteilen was defekt und was ok ist, da die Erfahrung fehlt.

ein service sprich reinigen, Öl und Filter wechseln, schadet nie.
Und das kannste bei oben genannten tun, Adressen findeste in den ganzen Getriebe Threads, und sollten die was finden was nicht ok ist, kümmern sie sich auch darum, preislich musste dir da keine Sorge machen, die sind sehr human und auch nicht nach Werkstattprinzip einfach mal alles tauschen, es wird wirklich nur das gemacht was nötig ist.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 16:49   #3
emmi375
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 09.03.2008
Ort: Erlangen
Fahrzeug: E38 728i , COBRA EIGENBAU
Standard

gut was kostet mich der spaß ungefähr?
was haltet ihr davon das getriebe zu tauschen ? zumal es die teilweise in ebay auch günstig gibt
emmi375 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 17:26   #4
Maradi
Bayerns Mächtigste Waffe
 
Benutzerbild von Maradi
 
Registriert seit: 26.07.2002
Ort: Ingolstadt a.d.Donau
Fahrzeug: AUDI A8 4.2 quattro
Top! R

Hallo, ich würde das Getriebe nicht tauschen... würde wirklich wie "allesschrauber" schon geschrieben hat einen der Spezialisten aufsuchen.
Der Hydromat ist in 85283 Wolnzach-Rohbach. Tel.08442/956208 - Da werden Sie geholfen

Gruss

Adrian
Maradi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 17:33   #5
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

Das Getriebe tauschen, wird dir mit Sicherheit in absehbarer Zeit den selben Ärger bescheren, da du nichts über den Zustand oder die Wartung weist, die meistens nicht gemacht wurde.

PS: für nen Kostenvoranschlag frag doch bitte die Betriebe, da halte ich mich raus, da jeder seine Preise selbst gestaltet, und diese auch durch die Art der Leistungen, des Fahrzeugs, und die ständig steigenden laufenden Kosten variieren.

Geändert von allesschrauber (10.02.2010 um 17:43 Uhr).
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 18:32   #6
emmi375
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 09.03.2008
Ort: Erlangen
Fahrzeug: E38 728i , COBRA EIGENBAU
Standard

mit anderen worten :
am besten wenns noch nicht gemacht wurde automatikgetriebe warten lassen
emmi375 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 18:40   #7
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

Du hast es erfasst.

Getriebeöl ist eine Lifetimefüllung, Lifetime des Getriebes=160tkm.

Steht aber auch alles auf meiner Homepage.
(siehe Signatur)
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 18:47   #8
emmi375
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 09.03.2008
Ort: Erlangen
Fahrzeug: E38 728i , COBRA EIGENBAU
Standard

gibt es solche probleme eigendlich beim schaltgetriebe auch
???
trotzdem nochmal weiß irgendwer was ein reperatursatz mit allen verschleißteilen kostet???
emmi375 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 18:50   #9
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
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Ruf bei den Betrieben an und frag nach, ist das denn so schwer?
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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