Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
ich weis das Thema wurde hier schon arg belastet und ich hab auch schon die meisten Threads gelesen und kenne die üblichen Verdächtigen.
Meine Frage geht aber speziell in Richtung Dämpfer zwecks Bestätigung oder ausschluss meines Verdachts.
Wie bei vielen poltert meine VA beim Überfahren von Unebenheiten.
einige Achsteile sind wegen des 80kmh schlackerns auch schon getauscht worden und Achsvermessung wurde gemacht und ist IO. Schlagen war danach auch mit 16 Zöllern komplett weg, mit den 18 Zöllern im Sommer noch leicht.
Was mich in Richtung Dämpfer tendieren lässt:
- Sie sind vor 85tkm getauscht worden
- Selbst mit 16 Zoll Balonwinterreifen spürt man quasi jede Ameise über die man fährt (so fühlt es sich zumindest an).
- Bei entsprechenden Unebenheiten (Abstand und Höhe) fühlt es sich so an als ob irgendwas an der VA nachvibriert. Quasi als ob das Rad im Radhaus mehrmals auf und ab nachschwingt bis sich alles wieder beruhigt.
Ansonsten sind halt noch Koppelstangen und Domlager "alt". Könnte man die bei diesem Problem ausschließen oder erzeugen die ähnliche Symthome?
Tendentiell würde ich sagen erstmal alle Achs- und Lenkungsteile tauschen bevor man an anderer Stelle sucht. Querlenker, Druckstreben, Penderstützen, Spurstange, Spurstangenköpfe, Lenkhilfshebel, Lager Stabi.
Welche Dämpfer sind verbaut worden?
Das hier finde ich allerdings merkwürdig:
Zitat:
Zitat von mrx79
- Bei entsprechenden Unebenheiten (Abstand und Höhe) fühlt es sich so an als ob irgendwas an der VA nachvibriert. Quasi als ob das Rad im Radhaus mehrmals auf und ab nachschwingt bis sich alles wieder beruhigt.
Wenn ein Dämpfer an der VA richtig durch ist fährt es sich als ob man dort statt einem Reifen einen Gummiball montiert hätte, besonders in Kurven mit Schlaglöchern ist das höchst unangenehm. Wenn das so ist würde ich nicht lange fackeln, das ist auch erhebliches Sicherheitsrisiko. Schonmal nen Dämpfertest gemacht? Nachgesehen ob einer undicht ist? Federn geprüft?
Naja, wenn die Domlager richtig fertig sind, KANN sich dass auch fast wie ein defekter Stoßdämpfer anfühlen (eigene Erfahrung) und geräusche können die auch ordentlich machen. Nimm doch einfach ein Rad ab und setz mal ne Armverlängerung an, da siehst am ehesten wo Spiel ist. Und wenn du mal zum TÜVer fährst und gibst dem 5Mark für die Kaffeekasse, lässt er dich auch mal auf die Rüttelplatte. Sind ja keine Unmenschen
Eine durchschnittliche Autowerkstatt wird dir eh nur ne endlos lange Liste von zu wechselnde Achsteilen geben, die garnicht defekt sind
ein federbein besteht NICHT NUR aus aus einem daempfer
UND!!!
es verschleisst auch nicht nur der daempfer
...was bitte, soll es bringen NUR den daempfer zu tauschen ???
auch ein domlager an den VA-Federbeinen besteht aus mehreren einzelteilen
wenn das achsialkaefiglager verschlissen und der gummi ausgelutscht ist,
wird da moeglicher weise ab einem bestimmten verschleissgrad merklich
was zu spueren sein ...
ansonsten wie mctube schrieb,
ist ein teil an der VA von lenker/streber verschlissen, min. paarweise wecheseln,
am besten jedoch immer die komplette achse erneuern
gruss
------------------------------------
__________________
---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de
"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
danke für eure Antworten. Wie gesagt, ich kenne das Spiel mit der VA eigentlich. Hab das ganze wärend meiner 7er Besitzzeit auch schonmal komplett durch, so ist das nicht.
Ausgeschlagen ist nichts so das man es durch Rütteln/Helbn, etc. merken würde, ansonsten wäre ich dem schon nachgegangen bzw. das sind auch die Teile die schon gewechselt wurden.
Ich kenn aber auch die Stories wo offensichtlich erstmal nicht ausgeschlagene Teile hinterher den Ausschlag gemacht haben. Das aber eher im Bezug auf das nervige 80kmh schlackern/vibrieren.
Ich kenn auch die Meinungen die immer die komplette Achse machen, darum gehts mir hier aber nicht und ist mir auch zu teuer bei jedem Wehwehchen das das Auto zeigt immer die komplette Achse neu zu machen.
Bei meiner Frage gehts mir primär darum ob ihr unter den genannten Symthomen auch ganz konkret andere Komponenten (und wenn ja welche) in Verdacht habt.
Das hier keiner ne Glaskugel hat, ist klar und erwarte ich auch nicht.