BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
03.01.2010, 20:46
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38-728i
|
E38 728i : Verbraucht zu viel !!!
Hallo zusammen !!!
Mein 728i E38 vebraucht 2-3 L mehr als sonst
Bei einer Werkstatt Diagnosse Ohne fehler.
Ok winter da 1L ok , aber kein 2-3 L ???
Hat da jemand erfahrung ??
|
|
|
03.01.2010, 21:11
|
|
LPG-Fahrer
Fahrzeug: 740i E38 Bj. 01-98 mit Prins LPG
|
Bei uns haben wir gerade Minus 6 Grad Celsius, auf Kurzstrecke säuft meiner da als hätte der Tank ein Leck. Selbst die Gasanlage springt erst nach 6-8 km an, statt wie sonst nach 2 km.
Ohne Gas habe ich seinerzeit im Mittel 11 l Verbrauch gehabt, im Winter 13. Somit finde ich den Verbrauch bei Dir i. O.
|
|
|
03.01.2010, 21:25
|
|
Freude am gleiten
Fahrzeug: 750i Special Edition Exclusive XD3 (LPG Prins) BJ 05.2007 (e65)
|
also ich brauche auch knapp 2 Liter mehr als sonst....
Sind deine Reifen vlt. fertig oder zu wenig Luft oder so?
Wie auch immer, so ungewöhnlich ist es denke ich nicht...
|
03.01.2010, 21:29
|
|
Moderator
Fahrzeug: KVG Kassel
|
Mein Seat Arosa mit seinen 60 PS hat im Winter auch etwa 1 - 1 1/2 Liter mehr gebraucht.
Und wenn man viel Kurzstrecke fährt, wird jedes Auto im Winter zum Säufer...
|
03.01.2010, 21:38
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-740iA (03.98) - seit 10/2007 Prins VSI (LPG): vorher ICOM JTG
|
Hallo,
wie viel Kilometer je einzelner Strecke nach Kaltstart?
Wenn ich mit meinem Grauen im Winter nur Brötchen holen fahre, dann wieder auf den Parkplatz vor'm Haus (also knapp 1 Kilometer), dann komme ich jetzt (minus 10 Grad Celsius) locker auf 60 Liter/100 km. Wenn's reicht...
Wenn ich aber nach dem Start gleich weiter nach Hamburg rausche (800 km), dann macht der das mit einer Tankfüllung, wenn ich nicht allzu schlimm drauftrete und kein Stau dazwischenkommt (um 10 l/100 km).
Kurzstrecke säuft, im Winter doppelt (da läuft nämlich noch das Zusatzprogramm, mit dem der KAT schneller aufgeheizt werden soll - angehobene Drehzahl im Leerlauf und durch Schaltpunkte der Automatik; zusätzlich angefettetes Gemisch).
Also: Nicht jammern: Der Wagen verbraucht plötzlich einen Liter mehr! - sondern alle Randbedingungen nennen: Wann wird der Motor gestartet (vor oder nach dem Scheiben freikratzen); läuft Klima mit zur Luftentfeuchtung; Heckscheibenheizung (frißt knapp 1 l pro Stunde), Sitzheizung; Fahrstrecke nach dem Start; mittlere Fahrstrecke während Verbrauchsermittlung; in der Ebene oder Berg- und Talbahn; häufige Starts beim Einkaufs-hopping; liegt Schnee oder S-Matsch auf der Fahrbahn;Schuhwerk Wanderstiefel oder Turnschuh; Luftdruck und Format der (Winter-)Reifen;...
Dann Angabe, wie der Verbrauch normalerweise aussieht bei der Fahrerei.
Und wenn dann der Mehrverbrauch im Winter bei sonst gleichen Bedingungen mehr als 30% höher ist als sonst - dann wird es interessant.
Ansonsten: Ganz normal; die Bedingungen beeinflussen den Verbrauch.
Mein Grauer läuft auf Langstrecke mit Benzin auch mit 9 Liter/100 km (im Mittel über 900 km); im Stadtverkehr mit Stau und Ampeln werden es lässig 18 Liter.
Und wenn ich dieselbe Strecke einmal talwärts rolle, bleibt er unter 1 l/100 km, bergauf dafür dann gerne auch über 30...
Und bei Vollgas auf der Autobahn steigt der Bordcomputer bei einem Stundenverbrauch über 90 Liter aus...
Über zwei Tonnen Leergewicht, breite Reifen, die sich durch den Schnee wühlen, über 200 kg Motor und Getriebe, die erst mal warm werden müssen...
Der E38 ist kein Kleinwagen. Der ist obere Luxusklasse. Sowas wird (neu) gekauft, wenn Geld da ist. Da juckt der Verbrauch nicht wirklich. Da geht es um Komfort, Sicherheit, Fahreigenschaften, Prestige, ... (Reihenfolge bitte selber würfeln).
(Davon abgesehen: Ein 320A mit 109 PS hat um 1980 mehr Benzin geschluckt, als mein Grauer heute... (nein, nicht, weil ich mit Gas fahre; auch im Benzinbetrieb) Der Doppel-Fallstromvergaser hat vielleicht Sprit durchlaufen lassen... Wahnsinn. Da ist der E38 eine Sparbüchse.).
Viele Grüße
GraueEminenz
|
|
|