Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2009, 16:21   #1
gtvjunior
Neues Mitglied

Fahrzeug: 730D (E38)
Standard Schütteln und Vibrieren, mal NICHT die Bremsen!

Hallo Kollegen,

das Jahrhundert ist rum: ich habe ERNEUT alle Beiträge durch bzgl. "Virbrationen". Hab auch selber schon einen Beitrag verfasst, wie ich der Scheisse auf die Schliche gekommen bin.

Jetzt kommt aber mal ne "neue Dimension": Bei mir fängt der Vorderwagen nun plötzlich al zu vibrieren OHNE dass ich bremse. Sagenhaft: auch nur manchmal! Nein ich bin NICHT bekloppt ! Tempo immer unterschiedlich bei 60 -110, wohlgemerkt OHNE zu bremsen, das ganze verstärkt sich zwar dann kurzfristig noch, aber schütteln tut sich der Vorderwagen zunächst ganz leicht aber dann auf wenige Meter dann recht deutlich. Es hilft dann nur bremsen oder beschleunigen.

Ich hab jetzt grad mal 370TKM, vor 14 Tagen ist mir der Turbo hochgegangen (endlich) aber der Wagen ist quasi unkaputtbar, weil regelmäßig in Wartung. Ich frage mich nun nach der Ursache, bei der ich wirklich noch KEINE Lebens-(Fahr_)erfahrung habe. Kann sich jemand vorstellen, dass es

1. die Radlager (falls ja, wie prüft man die)
2. ein defekter (leerer) Lenkungsdämpfer (wie prüft man das)
3. defekte Stossdämpfer vorne (müsste man doch am "auslaufen" sehen, kann ich mir aber gar nicht vorstellen, weil der TÜV das Ding "durchgerüttelt" hatte)

sein könnte? Ich habe so die zarte Vermutung Richtung 2. Den hab ich noch nie getauscht! Zudem kommt mir der Wagen "auf der Lenkung" so sensibel vor: Spurrillen wird etwas nachgelaufen und die Lenkbewegung führt mir nur allzu leicht zur Fahrzeugbewegung.
Aber zur Abgrenzung: Streben und Stützen sind max 10.000 km alt! Auch die Lagebüchsen der Vorderachse. Bremsscheiben und Beläge auch, Bremswirkung auch nicht einseitig.... nautürlich sind auch die 18'' neu bereift und gewuchtet auf 1Gramm-Basis...

und nu??? Hat jemand Rat??

Vielen Dank!
gtvjunior ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009, 23:05   #2
hakanherne
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von hakanherne

Fahrzeug: Bmw F01-730d-2010
Standard

Hallo,

das problem hab ich auch und bei mir sind die VA Querlenker (hinten unten oder oben)
Aufjedenfall die hier

Lass mal bei einem werkstatt oder bei den durchchecken.

gruß hakan
hakanherne ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 08:25   #3
gtvjunior
Neues Mitglied

Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von hakanherne Beitrag anzeigen
Hallo,

das problem hab ich auch und bei mir sind die VA Querlenker (hinten unten oder oben)
Aufjedenfall die hier

gruß hakan

Servus Hakan,

die sind BEIDE vor exakt nun 8300 km gewechselt worden!
Daher rührt doch meine Verzweiflung.
Es hat einen Grund, warum ich "Lenkungsdämpfer", "Radlager" und "Stossdämpfer" - bei denen ich halt noch KEINE ERFAHRUNG habe- im "Verdacht" habe:
Das Popometer gibt mir das subjektive Gefühl, dass der Vorderwagen "sehr unruhig" ist und irgendwie "nachschwingt" wenn ich über Unebenheiten, Schlaglöcher fahre. Ich bekomme ein vergleichsweise starke Rückmeldung ins Lenkrad!
Alt 20.07.2009, 08:27   #4
gtvjunior
Neues Mitglied

Frage

Zitat:
Zitat von hakanherne Beitrag anzeigen
Hallo,

Aufjedenfall die hier

gruß hakan
..... moment mal: WO HAST DU DIE DENN GETAUSCHT ??? Du schreibst "hinten"?? Kann doch gar nicht sein, da gibt es doch diese Art von stregen gar nicht!
Alt 20.07.2009, 11:16   #5
hakanherne
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von hakanherne

Fahrzeug: Bmw F01-730d-2010
Standard

Zitat:
Zitat von gtvjunior Beitrag anzeigen
..... moment mal: WO HAST DU DIE DENN GETAUSCHT ??? Du schreibst "hinten"?? Kann doch gar nicht sein, da gibt es doch diese Art von stregen gar nicht!
Ja, es ist Vorderachse hinten unten oder oben, da es nach meiner meinung zwei Querlenker im Vorderen achse gibt.

Bei mir sind es aufjedenfall, die die ich dir ein Link zugefügt habe, vom Eb...y.

gruß hakan
hakanherne ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 10:25   #6
gtvjunior
Neues Mitglied

Standard Neber ending Story: Vorderwagen-Schütteln

Hallo Leidgenossen,

nachdem Fahrwerk / Querlenker / Zugestreben / Bremsscheiben nun gewechselt wurden und das Schütteln damit auch nachhaltig aufhörte, fängt der Bock nun erneut an sich bei Tempo 80 -100 zu schütteln. Auswuchten isses auch nicht! Ich habe den DRINGENDEN VERDACHT, dass die Stossdämpfer vorne im Eimer sind: Ich hab jetzt >300.000 km drauf, da wäre es gesichert verzeihbar, wenn die Dinger den Geist aufgeben.
Ich plane nun, das gesamte Federbein (nicht nur den Stossdämpfer) zu tauschen.
In diesem Zusammenhang jedoch Fragen, die mir vielleicht jemand aus dem Kreis beantworten kann:

1. BJ 2001, 730D, 193 PS: ist in allen E38 nicht das gleiche Federbein drin (ok: natürlich ist Niveaulift zu unterscheiden)?
2. Hat schon mal jemand vor diesem Problem gestanden und nach Dämpferwechsel war es gut?
3. Kann man erkennen, ob es sich um einen Gasdruck- oder Öldämpfer handelt?
4. kennt jemand eine Methode (ausser der Sichtkontrolle) wie man einen Defekt feststellen kann?

Vielen Dank in die Runde!

Franck

Zitat:
Zitat von gtvjunior Beitrag anzeigen
Hallo Kollegen,

das Jahrhundert ist rum: ich habe ERNEUT alle Beiträge durch bzgl. "Virbrationen". Hab auch selber schon einen Beitrag verfasst, wie ich der Scheisse auf die Schliche gekommen bin.

Jetzt kommt aber mal ne "neue Dimension": Bei mir fängt der Vorderwagen nun plötzlich al zu vibrieren OHNE dass ich bremse. Sagenhaft: auch nur manchmal! Nein ich bin NICHT bekloppt ! Tempo immer unterschiedlich bei 60 -110, wohlgemerkt OHNE zu bremsen, das ganze verstärkt sich zwar dann kurzfristig noch, aber schütteln tut sich der Vorderwagen zunächst ganz leicht aber dann auf wenige Meter dann recht deutlich. Es hilft dann nur bremsen oder beschleunigen.

Ich hab jetzt grad mal 370TKM, vor 14 Tagen ist mir der Turbo hochgegangen (endlich) aber der Wagen ist quasi unkaputtbar, weil regelmäßig in Wartung. Ich frage mich nun nach der Ursache, bei der ich wirklich noch KEINE Lebens-(Fahr_)erfahrung habe. Kann sich jemand vorstellen, dass es

1. die Radlager (falls ja, wie prüft man die)
2. ein defekter (leerer) Lenkungsdämpfer (wie prüft man das)
3. defekte Stossdämpfer vorne (müsste man doch am "auslaufen" sehen, kann ich mir aber gar nicht vorstellen, weil der TÜV das Ding "durchgerüttelt" hatte)

sein könnte? Ich habe so die zarte Vermutung Richtung 2. Den hab ich noch nie getauscht! Zudem kommt mir der Wagen "auf der Lenkung" so sensibel vor: Spurrillen wird etwas nachgelaufen und die Lenkbewegung führt mir nur allzu leicht zur Fahrzeugbewegung.
Aber zur Abgrenzung: Streben und Stützen sind max 10.000 km alt! Auch die Lagebüchsen der Vorderachse. Bremsscheiben und Beläge auch, Bremswirkung auch nicht einseitig.... nautürlich sind auch die 18'' neu bereift und gewuchtet auf 1Gramm-Basis...

und nu??? Hat jemand Rat??

Vielen Dank!
Alt 08.10.2009, 11:12   #7
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft

Benutzerbild von allesschrauber

Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

zu1. vergleich die teilenummern in der online ETK, da zeigt er dir an wo es verbaut wurde.

zu2. ich nicht. hab auch dieses schütteln ohne zu bremsen, bei mir sind die druckstreben.

zu3. bei ausgelutschten dämpfer hat mans richtig gehört wie das öl im inneren hin und her gepumpt wurde, da konnte man es hören, ob das bei den hier auch klappt, müsste man probieren, einfach mal ohne feder drauf zusammendrücken.

zu4. wird dir nur ein Prüfstand des Herstellers helfen können, Sachs war das glaube, weil du Referenzwerte brauchst, die nur der hersteller hat.

BTW: wann hasten zuletzt die komplette Spurstange gemacht?

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort