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BMW 7er, Modell E38
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Alt 19.09.2009, 20:44   #1
tarekjanson
Mitglied
 
Registriert seit: 06.09.2009
Ort: bremerhaven
Fahrzeug: e46 325i facelift
Standard Welche Motorenvariante ist im E38 empfehlenswert?

Guten Abend,

ich wollt mal fragen welche Motorvariante die beste und empehlenswerteste ist im e38 740i

ich glaube es gibt drei varianten

94-96 mit 4,0l mit 400nm
96-bis ende 98 4,4l mit 440nm
und ab ende 98 4,4l mit 440nm mit vanos oder so :x

interessant wäre ein vergleich alle drei in sachen Verbrauch, Haltbarkeit, Anfälligkeit, Reparaturkosten, Beschleunigung, Beschleunigungsverhalten und Lautstärke.


gruß
tarekjanson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2009, 20:51   #2
Mario RE
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: salzwedel
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
Standard

Zitat:
Zitat von tarekjanson Beitrag anzeigen
Guten Abend,

ich wollt mal fragen welche Motorvariante die beste und empehlenswerteste ist im e38 740i

ich glaube es gibt drei varianten

94-96 mit 4,0l mit 400nm
96-bis ende 98 4,4l mit 440nm
und ab ende 98 4,4l mit 440nm mit vanos oder so :x

interessant wäre ein vergleich alle drei in sachen Verbrauch, Haltbarkeit, Anfälligkeit, Reparaturkosten, Beschleunigung, Beschleunigungsverhalten und Lautstärke.
gruß
Ist zwar kein FL...aber der M60 ist "für mich" besser als der M62.
Einfache solide Technik-kein Vanos,keine Wasser-gekühlten Anbauteile....er dreht besser und ist,wenn man einige Punkte beachtet(warmfahren,Ölpumpenschrauben,regelmässig frisches Öl) nicht tot zukriegen..............
Mario RE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2009, 20:55   #3
Dr. Fön
Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Dr. Fön
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: e46, Turbo
Standard

Welches Öl kippt ihr so alle in den Motor?
Dr. Fön ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2009, 20:55   #4
Andyxxxx
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Dillingen
Fahrzeug: MINI ONE R56 LCI, E38-730dA 06/2000.
Standard

Zitat:
BMW 740i /iL (4,0) Limousine, Limousine lang

Produktionszeitraum: Juni 1994 bis Februar 1996

Zur Einführung der 7er-Reihe 1994 wurde zunächst der für den E32 neu entwickelte 4,0 Liter V8-Motor in den E38 übernommen. Dieser 286 PS starke Motor wurde bereits im E32 sehr gelobt und war in den ersten Monaten bis zur Einführung des V12-Motors die Top-Motorisierung im 7er.



BMW 740i /iL (4,4) Limousine, Limousine lang

Produktionszeitraum: März 1996 bis Juli 2001

Im März 1996 wurde der bis dahin ausgelieferte 4,0 Liter V8-Motor überarbeitet und fortan mit 4,4 Liter angeboten. Bei gleicher Nennleistung von 286 PS erhöhte sich das Drehmoment auf 440 Nm. Kenner munkelten zur Markteinführung, dass die PS-Leistung nur auf dem Papier nicht erhöht wurde, um den Verkauf des inzwischen in die Jahre gekommenen V12-Motors nicht zu stören.


Die Digitale Motor Elektronik (DME) steuert mit einem Hochleistungsprozessor die Arbeitsphasen der Achtzylinder mit unerreichter Präzision. Vom Startvorgang an werden Zündung, Einspritzung sowie betriebsrelevante Zusatzfunktionen in Feinabstimmung zuverlässig und automatisch gesteuert.



Der bis dahin leistungsstärkste Achtzylinder von BMW war in seiner damaligen Generation ein Paradebeispiel für die gleichzeitige Optimierung von Kraftstoffverbrauch, Drehmoment und Komfort-Eigenschaften.

Die hohe Kunst der BMW Ingenieure lässt sich an den Kenndaten des Triebwerks erkennen: Der 4,4 Liter große Vierventilmotor leistet 210 kW/286 PS, das Drehmoment beträgt 440 Nm bei 3.600 U/Min. Damit kann der 740i in 6,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen. Trotz strenger Prüfbedingungen verbraucht der 740i im EU-Zyklus indes nur 12,5 Liter auf 100 km. Und der große 8-Zylinder spurtet im vierten Gang mit 7,1 Sekunden von Tempo 80 auf 120 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 250 km/h limitiert.

Für den Automatikfahrer steht als Sonderausstattung das elektronisch-hydraulisch gesteuerte 5-Gang-Automatik-Getriebe mit adaptiver Getriebesteuerung (AGS) und Steptronic zur Verfügung (serienmäßig ab Bj. 1998). Dieses Getriebe ist auch Serienausstattung der Langversion 740iL., die einen Liter mehr Superbenzin auf 100 km und eine halbe Sekunde mehr Zeit bei der Normbeschleunigung braucht. Zu den Besonderheiten den 740iL gehören eine Niveauregulierung an der Hinterachse und ein von 85 auf 95 Liter erweitertes Tankvolumen. Außerdem differenzieren ihn separate Ablagefächer in den hinteren Türen.
Hier bei Modelle, MFG Andy
Andyxxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2009, 21:01   #5
Mario RE
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: salzwedel
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
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Zitat:
Zitat von Dr. Fön Beitrag anzeigen
Welches Öl kippt ihr so alle in den Motor?
In alle nicht M kommt bei mir seit Jahren nur 10w40....
Mario RE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2009, 21:04   #6
tarekjanson
Mitglied
 
Registriert seit: 06.09.2009
Ort: bremerhaven
Fahrzeug: e46 325i facelift
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Zitat:
Zitat von Mario RE Beitrag anzeigen
Ist zwar kein FL...aber der M60 ist "für mich" besser als der M62.
Einfache solide Technik-kein Vanos,keine Wasser-gekühlten Anbauteile....er dreht besser und ist,wenn man einige Punkte beachtet(warmfahren,Ölpumpenschrauben,regelmässig frisches Öl) nicht tot zukriegen..............


ist der m60 nur der von 94-96 oder auch der bis zu den vanos

glaube der m62 war ja von 96 bis ende 98 auch ohne vanos wie sieht es denn dazu aus, auch noch keine neuere technik zumindest keine vanos dafür 440nm
tarekjanson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2009, 21:04   #7
d9187
Wenn's läuft!
 
Benutzerbild von d9187
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Ich werd den Fuffi demnächst von Helix 10w40 auf Aral 5w40 umölen.
__________________
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2009, 21:05   #8
Dr. Fön
Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Dr. Fön
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: e46, Turbo
Standard

ah ok, danke.
Sonst noch Meinungen?


Und noch was: ich hab Pixelfehler im Tacho. Kann man da was machen?
Dr. Fön ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2009, 21:09   #9
tarekjanson
Mitglied
 
Registriert seit: 06.09.2009
Ort: bremerhaven
Fahrzeug: e46 325i facelift
Standard

was auch interessant wäre wie siehts mit der technik optik aus

was war am fl besser was am vfl besser
tarekjanson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2009, 21:10   #10
Mario RE
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: salzwedel
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
Standard

Zitat:
Zitat von Dr. Fön Beitrag anzeigen
ah ok, danke.
Sonst noch Meinungen?


Und noch was: ich hab Pixelfehler im Tacho. Kann man da was machen?
Wink mit dem Zaunpfahl oder mit dem Zaun>SuFu...!?!
Wolltest du das damit andeuten....
Mario RE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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