


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
04.09.2009, 18:29
|
#1
|
Gast
|
Tropenkühler und Einbau
Hallo
Bei knapp über 130.000KM hat gestern mein Kühler aufgegeben  . Da ich häufiger einen Anhänger ziehe, habe ich mir heute den Tropenkühler bestellt. Der soll andere Abmessungen als der normale Kühler haben.
Muss ich beim Einbau etwas beachten. Einen zusätzlichen Einbaukit gibt es nicht.
Gruß Rainer
|
|
|
04.09.2009, 18:43
|
#2
|
MerCruiser V8²
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Bern
Fahrzeug: M635csi E24 (04.88), 745d E65 (05.06), 740i 6-Gang Handschalter E38 (01.95), Vespa PK50 XL(03.83)
|
Zitat:
Zitat von deressener
Da ich häufiger einen Anhänger ziehe, habe ich mir heute den Tropenkühler bestellt. Der soll andere Abmessungen als der normale Kühler haben.
|
Sehr interessant, schreib bitte kurz etwas wenn du den eingebaut hast, mein Kühler ist zwar in Ordnung, finde aber trotzdem, dass der Visko im Sommer zuuuuu viel dreht, und das mag ich ganz und garnicht wenn der Klang versaut wird und die Leistung gefressen wird
Also wenn der viel hilft, spendier ich meinem E38 einen  
|
|
|
04.09.2009, 20:05
|
#3
|
Viel hilft viel!
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
|
Ich steh auf den Turbinen-Sound
Hab nur immer Angst Passanten in den Kuehlergrill damit zu ziehen  Jedenfalls schauen die immer unglaeublich, wenn die Turbine nach einem Ampelstop loslegt
Gruss,
Wolfi
>
__________________
.
|
|
|
04.09.2009, 20:28
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von deressener
Bei knapp über 130.000KM hat gestern mein Kühler aufgegeben  . Da ich häufiger einen Anhänger ziehe, habe ich mir heute den Tropenkühler bestellt. Der soll andere Abmessungen als der normale Kühler haben.
Muss ich beim Einbau etwas beachten.
|
Nö; der paßt.
Ich fahr auch den Tropenkühler, vorsorglich schon bei 124.000 km gewechselt.
Scheint ja gerade noch rechtzeitig gewesen zu sein.  
|
|
|
04.09.2009, 20:32
|
#5
|
Gesperrt
Registriert seit: 29.08.2004
Ort: Henstedt-ulzburg
Fahrzeug: 735i EZ 10/01,523i Bj 7/98, 520i Bj 09/13
|
Zitat:
Zitat von deressener
Hallo
Bei knapp über 130.000KM hat gestern mein Kühler aufgegeben  . Da ich häufiger einen Anhänger ziehe, habe ich mir heute den Tropenkühler bestellt. Der soll andere Abmessungen als der normale Kühler haben.
Muss ich beim Einbau etwas beachten. Einen zusätzlichen Einbaukit gibt es nicht.
Gruß Rainer
|
Hi,die abmessungen beziehen sich nur auf die dicke des kühlers,in deinem fall sind es 45mm,gemessen innen und nicht am äußeren rand,der ja aus kunstoff besteht. normale kühler haben eine stärke von 42mm.unsere kühler werden immer an den gleichen punkten befestigt, brauchst keine angst haben.
gruss jörg
|
|
|
04.09.2009, 21:05
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
|
Gibt auch für den Viscolüfter ein Tropenkit. Hab das mal vor einiger Zeit eingebaut, als die Kupplung tot war. Kann nicht mehr sagen, was der Unterschied ist. Leistung kostet das aber nicht, zumindest merkt man nix davon.
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.
BMW E38, 740i-V8-Sound-Video
735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
|
|
|
04.09.2009, 21:18
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.08.2002
Ort:
Fahrzeug: .................
|
Zitat:
Zitat von tormarx
Gibt auch für den Viscolüfter ein Tropenkit. Hab das mal vor einiger Zeit eingebaut, als die Kupplung tot war. Kann nicht mehr sagen, was der Unterschied ist. Leistung kostet das aber nicht, zumindest merkt man nix davon.
|
Hallo !
Ich hab bei den Viscolüftern noch keinen Unterschied gefunden,es gibt eine kleinere Riemenscheibe für die Wasserpumpe bei Tropenausführung.
__________________
Gruß Franz
|
|
|
04.09.2009, 21:27
|
#8
|
schraubt mit Leidenschaft
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
|
dann dreht der doch nur noch schneller, ergo mehr lärm.
der wirkliche vorteil vom tropenkühler ist und bleibt der aluanschlussstutzen.
wirklich so viel mehr kühlleistung bringt der nicht, erst durch den viskolüfter der schneller dreht.
|
|
|
04.09.2009, 21:44
|
#9
|
LOW4LYF
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
|
Zitat:
Zitat von allesschrauber
dann dreht der doch nur noch schneller, ergo mehr lärm.
der wirkliche vorteil vom tropenkühler ist und bleibt der aluanschlussstutzen.
wirklich so viel mehr kühlleistung bringt der nicht, erst durch den viskolüfter der schneller dreht.
|
D.h. Tropenkühler + kleinere Scheibe?
Gruß
|
|
|
04.09.2009, 21:50
|
#10
|
Viel hilft viel!
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
|
hat mal jemand ne Teilenummer vom dem Tropenkuehler?
Danke,
Wolfi
>
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|