Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2010, 22:48   #1
csisec
Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2005
Ort: ulm
Fahrzeug: 750i (e38) Bj.98,323i,635CSI,560SEC
Standard Abschalten der Zündspule 750i

Hallo mich würde mal interessieren warum der 750er beim schubbetrieb mit glaube abbremsen die Zündspulen abschaltet,da dieser Vorgang ja nicht lange dauert (bis man wieder Gas gibt)würde mich Interessieren was dadurch geschont oder gespart wird.Über nähere informationen würde ich mich freuen.Mfg
csisec ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2010, 22:51   #2
d9187
Wenn's läuft!
 
Benutzerbild von d9187
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Ich frag mal sorum: Wieso sollte er zünden, wenn während der Schubabschaltung eh kein Sprit kommt? Die Zündung wird ja ohnehin rein elektrisch gesteuert, also ist das reine Software.

Spart bissl Strom und Verschleiß an den Kerzen, wenn auch nicht viel...
__________________
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2010, 23:09   #3
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Wenn das wirklich so ist, dann ist das wahrscheinlich eine Geräusch-Geschichte.

Und dann muss sich BMW wirklich sicher sein, dass die vorherige Verbrennung vollständig war.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 07:38   #4
csisec
Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2005
Ort: ulm
Fahrzeug: 750i (e38) Bj.98,323i,635CSI,560SEC
Standard

Zitat:
Zitat von FrankGo Beitrag anzeigen
Wenn das wirklich so ist, dann ist das wahrscheinlich eine Geräusch-Geschichte.

Und dann muss sich BMW wirklich sicher sein, dass die vorherige Verbrennung vollständig war.
Warum was würde denn sonst passieren bzw.würde dies verursachen??

Ich würde auf jedenfall mal genaueres darüber wissen wollen ,aber es sind warscheinlich viele die das System nicht genau kennen,wie ich halt
csisec ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 07:42   #5
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Woher weißt Du denn, dass diese abgeschaltet werden? Hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht und daher auch nicht nachgelesen...
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 07:47   #6
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Wenn die Zündspulen abschalten, und sich noch unverbrannter Kraftstoff in den Brennräumen befindet, sind die Kats akut in Gefahr.
Wozu auch Zündspulen abschalten?
Sowas geht alles per Steuerelektronik, und die ist wesentlich vielseitiger als on/off Schalter für Zündspulen zu spielen.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 07:50   #7
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Jetzt erklär mir mal, was Du mit "Steuerelektronik" meinst, was da "viel einfach geht"
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 10:41   #8
csisec
Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2005
Ort: ulm
Fahrzeug: 750i (e38) Bj.98,323i,635CSI,560SEC
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Woher weißt Du denn, dass diese abgeschaltet werden? Hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht und daher auch nicht nachgelesen...
Ich weiss es deswegen weil mann beim Gasumbau bei mir das Drehzahlsignal falsch abgegriffen hat ,nämlich von dem runden Diagnosestecker und beim abschalten der Zündspule(Hängt irgendwie zusammen) hat die Gasanlage immer umgeschaltet(tut es immernoch)deshalb habe ich das von jemandem erfahren.Um auch sicherzugehen frage ich ja.Mfg
csisec ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 10:59   #9
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

... würde mich auch mal interessieren...

... wobei es ja elektronisch kein Problem wäre, die Zündung eine Umdrehung nach dem letzen Einspritzen abzuschalten, so das zunächst alle Zylinder frei sind.

... ärgerlich wäre nur, wenn dann doch mal ein Einspritzventil nicht richtig Dicht ist und tropft

Gruß
Frank

Geändert von chatfuchs (06.10.2010 um 11:05 Uhr).
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: Kindersicherung in der Tür lässt sich nicht "Abschalten" Franky740 BMW 7er, Modell E32 5 23.06.2010 21:15
Zündspule Strohmayr BMW 7er, Modell E38 7 19.06.2010 07:51
Motorraum: Zündspule veegee730i BMW 7er, Modell E32 2 07.03.2010 19:20
Elektrik: Zündspule defekt? siggi66 BMW 7er, Modell E32 9 06.08.2007 14:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group