Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2009, 08:36   #1
mirsso
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von mirsso

Fahrzeug: E61 530d 2009 - 730d F01??
Frage Navirechner MK2 spuckt CD nach 2-3 Min. wieder raus

Es pfeift ziemlich. LED blinken denk ich mal normal.

Orig. CD geht auch nicht. Ist zwar sehr verkratzt. Dachte, es liegt an der CD.
Update V32 (ich weiß, dass MK2 nur bis V21 auf 2-1/81 updatebar ist) auf Maxell CD-R Rohling gebrannt. Das Gleiche! :(
Auch aktuelle Karten auf den gleichen Rohling mit 2facher Geschwindigkeit mit CloneCD gebrannt. Gleiches Problem!

Was ist mit dem Ding? Habe es geschafft den Rechner auszubauen. Was nun?
Kann man den Laser reinigen?? Reparatur? Wer macht sowas? Was kostet ein gebrauchter MK2? Oder gleich MK3 einbauen oder was brauchts noch für ein MK3 bzw. MK4?!

Gruß
Mirsso
mirsso ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 00:08   #2
mirsso
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von mirsso

Frage Was ist jetzt los?

Hallo, keiner hier? Alle schlafen? Oder Thema schon durcgekaut?
Und ich dachte, ich werde jetzt mit Antworten überhäuft und nun das!
Totenstille.
Weiß keiner einen Rat?! Gibt doch bestimmt viele hier, die auch das MK2 haben und mehr darüber berichten können...

Welche Rohlinge (Marke) nimmt der MK II am besten!? Habe nur CD-R von Maxell probiert. Irgendwo habe ich gelesen, dass Verbatim für die MKs gut ist.
Auf was brennt ihr denn eure Karten?! Sagt jetzt bloß nicht, dass jeder hier nur Original CDs beim Freundlichen kauft...

Werde Morgen aber zum Freundlichen fahren und danach fragen. Mal sehen, ob er mir eine CD zum kurz Testen ausleiht. Muss erst mal feststellen, ob es am Laufwerk oder CD/Rohling liegt.

Grüßle
Mirsso
Alt 24.04.2009, 00:57   #3
Franz3250
Taxifahrer

Benutzerbild von Franz3250

Fahrzeug: S211
Standard

Moin.

Also einen MK2 reparieren zu lassen ... davon würde ich Abstand nehmen. Um den Preis bekommst Du auch einen MK3. Um selbigen anzuschliessen brauchst Du ... nichts! Alle Kabel bereits da. Du kannst sogar das GPS-Modul vom MK2 ausbauen und verschrotten. Spart Gewicht und somit Sprit (250g = 0,0000x Liter?).

Sicherungskopien meiner Navi-CDs brenne ich auf den erstbesten Rohling, der mir in die Hand kommt. Wichtiger scheint mir die Brenngeschwindigkeit zu sein. Je langsamer, desto besser.

Gruss
Franz

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 22:25   #4
mirsso
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von mirsso

Standard

So!
Danke Franz für die Tipps.

War Heute Morgen beim Freundlichen - Autohaus Reisacher.
Er hatte eine alte Deutschland CD von 2000-2!!
Und diese ging auch sofort! Damn, also lag es doch an der CD - zum Glück!
Nach langer Prüfung, ob auf die CD noch "Pfand von 100€ von BMW" drauf ist, schenkte er sie mir plötzlich! War überrascht!!! Habe ihn allerdings davor zugetextet, dass die CD keine Sau mehr will...

Oh, also ist die Marke des Rohlings doch nicht sooo wichtig!? Habe Heute 50 (!) Rohlinge von Verbatim für 9 Euro bei Media Markt gekauft.
Habe gerade das Update V21.1 mit 2-1/81 gebrannt. Mit CloneCD und nur 1x Geschwindigkeit diesmal. Werde es Morgen testen. Hoffe, es klappt.

Ja, MK3 mag besser sein, aber über 100 Euro würde ich nicht zahlen. Vor allem, wenn man die aktuellen mobilen Navis als Vergleich nimmt. Schlagen die MKs um Längen...
Will nur basic Navigation, die auch TMC enthält. Vermisse das nämlich auf meinen Navi Systemen auf meinem Handy (Nokia N79 mit Sygic, Garmin Mobile XT, Navigon und Nokia Maps) Würde gerne in Zukunft auch Staus vermeiden wollen. Sprachausgabe aus den Boxen ist auch mal nett.

Dachte, dass für MK3 mehr notwendig sei. GPS Modul integriert?? Soooo!

Na dann, frohes lotsen durch ganz Europa wünscht euch
Mirsso
Alt 25.04.2009, 03:50   #5
Franz3250
Taxifahrer

Standard

TMC bekommst Du nicht per Softwareupdate. Das muss vor allem Dein Radio können. Hast Du ein Business oder ein Professional?
Ansonsten gebe ich Dir recht: Die aktuellen Navis können's besser. Ist aber auch kein Wunder, denn immerhin liegen da ein paar Jahre Entwicklung dazwischen.
CD: Na, mit der wirst Du wohl mangels Aktualität nicht mehr viel Freude haben.

Gruss
Franz
Alt 25.04.2009, 08:47   #6
mirsso
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von mirsso

Standard

Moin.

Ja, ich weiß. Habe in Prof. Also müsste es gehen. TMC Anzeige erscheint im Monitor, wenn ich Radio durchforste. Welche Sender in Süddeutschland strahlen TMC aus?? Muss der Sender aktiv sein, damit man TMC empfangen kann? Klar, nicht während der Navigation, aber vielleicht davor?

Ja, klar. Es liegen über 12 Jahre dazwischen. Jetzt können die Billignavis unter 100 Euro viel mehr...

Ich weiß, dass die CD von 2000 nicht die aktuellste ist. Aber brauche es eigentlich nur für die A8 (Ulm - Salzburg), um TMC empfangen zu können. Und an der A8 hat sich nicht viel getan, seit 2000... Für den Rest habe ich meine Topaktuellen Karten im Handy. Sygic, Karten vom März 2009!

Grüßle
Mirsso
Alt 25.04.2009, 10:52   #7
Franz3250
Taxifahrer

Standard

Du wohnst in Ulm und brauchst für die A8 ein Navi? Öhm ... na ja ... wir werden halt alle nicht jünger ...
Tut mir leid, aber bei der genauen Funktionsweise von TMC muss ich passen. Hab ich nicht, hatte ich nie. Ebenso zum Thema Sender in Süddeutschland ... wobei ich aber denke, Bayern3 hat's auf jeden Fall und Antenne Bayern sicher auch. Die TMC-Funktion müsste aber eigentlich im Handbuch Deines Radios beschrieben sein.

Gruss
Franz
Alt 25.04.2009, 21:50   #8
rubin-alt
Gesperrt

Standard

@mirsso:
Wenn du mal dein Navi ausbauen würdest, den oberen Deckel abmachst und ein Foto von dem ganzen, könnte ich mal in´s Regal schauen, ob mein funktinierenter Schacht inkl. Laser bei dir passen würde. Dann musst du nur 4 Torx Schrauben entfernen, den Schacht nach oben rausheben und dann den "gebrauchten" von mir einsetzen. Alles dann einfach wieder zusammenschrauben...
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort