


BMW 7er, Modell E38 |
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15.12.2008, 20:02
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
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Jetzt leg ich ihn still!
Heute Abend fahr ich mit meinem Bimmer (den ich jetzt endgültig nicht mehr so mag...) meine Freundin von der Arbeit abholen - das geht einmal quer durch die Stadt. Nach etwa 5 km plötzlich ein zischendes Geräusch aus den mittleren Lüftungsdüsen. Dann der typische Kühlwassergeruch, aber beissend und hochkonzentriert, sag ich euch. Musste sofort das Fenster öffnen, dachte ich erstick, innerhalb von wenigen Sekunden sind mir dann auch alle Scheiben zu gegangen und ich musste rechts ran fahren. habe die Heizung dann abgestellt und mit der Klima Kaltluft an die Scheiben geblasen. Mit Mütze und Schal im Auto gings dann wieder nach Hause. Hab die Schilder schon abgerissen, morgen meld ich die Kiste ab, bis wirklich alles an dem blöden Ding repariert oder getauscht ist - das wird sicher bis Februar dauern.
Mann, hab ich die Nase voll. Muss mir jetzt auch noch der Wärmetauscher hoch gehen.    Mit dem Auto hab ich kein Glück.. aber nicht ein bisschen.
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Gruß - Netjoker
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Solange es noch was zu Schrauben gibt... lebt er!
Geändert von Netjoker (11.01.2009 um 12:30 Uhr).
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15.12.2008, 20:13
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#2
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Jedem das Seine
Registriert seit: 17.09.2002
Ort: Mittelfranken
Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
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hi
ja ist schon lästig manchmal mit dem bimmern,...ich würde dir raten das ding richten und verkaufen,.....
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15.12.2008, 20:17
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#3
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Hast Du da nicht mit chemischen Mitteln im Kühlkreislauf rumgespielt und hattest das auch als Erfolgsmeldung herausgegeben?
Das wird die Quittung dafür sein...ich hatte damals nach Deinem (wenn Du es warst) schon bedenken...würde cih dann auch im entsprechenden Thread mal erwähnen.
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Viele Grüße
Sebastian
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15.12.2008, 20:19
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
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Hallo Wolfgang,
das hatte ich mir auch schon überlegt... aber: Mit den Mängeln krieg ich nichts mehr, wenn ich ihn abstoße, in repariertem Zustand fahr ich ihn lieber selbst weiter. Habe beschlossen das Armaturenbrett selbst auszubauen und den gesamten Tausch des Wärmetauschers selbst zu machen - dann bleiben die Kosten 100% im Rahmen. Die anderen Mängel sind eigentlich Kleinigkeiten. Braucht halt seine Zeit.
Bin mir nach dem Reinfall mit diesem Fuffi überhaupt nicht mehr sicher, ob ich nochmal einen gebrauchten BMW kaufen soll. Bei E65/66 liest man ja auch schlimme Sachen, die auf erhebliche Qualitätsmängel hinweisen.
@ Sebastian:
Ja, ich hatte mit Geschirrspül-Pulver den WT frei gespült. Ob das jetzt geschehene mit der Chemikalie zusammenhängt würde ich mal stark bezweifeln, da es sich ja nur um Tenside handelt. Ich denke eher, dass meine Spülattacken den WT so geschwächt haben, dass er jetzt irgendwo nachgegeben hat. Ich werde auf alle Fälle eine Warnung raus geben. Bei den Audi-Fahrern funktioniert es übrigens noch immer. Bei einem schon seit mehreren Jahren... ohne Nebenwirkungen.
Trotzdem: Pleiten, Pech und Pannen. Wenn mein E32 nicht so viel Rost gehabt hätte würde ich den jetzt noch fahren, mit sicher weit über 400.000 km. 
Geändert von Netjoker (15.12.2008 um 20:25 Uhr).
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15.12.2008, 20:19
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
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Jetzt leg ich ihn still!
Besser ist das,bevor du ihm noch was antust  Wieviel Kilometer hat er denn runter ? Auch wenn es nicht das ist was du jetzt hören möchtest aber genau aus diesem Grund habe ich mir keinen fuffi mehr geholt,Leistung schön und gut aber mir ist die Zuverlässigkeit sehr wichtig und deshalb ist es einer der letzten M52 VFL geworden.
Geändert von werty (15.12.2008 um 20:20 Uhr).
Grund: Jetzt leg ich ihn still!
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15.12.2008, 20:22
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
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Zitat:
Zitat von Lexmaul
Hast Du da nicht mit chemischen Mitteln im Kühlkreislauf rumgespielt und hattest das auch als Erfolgsmeldung herausgegeben?
Das wird die Quittung dafür sein...ich hatte damals nach Deinem (wenn Du es warst) schon bedenken...würde cih dann auch im entsprechenden Thread mal erwähnen.
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http://www.7-forum.com/forum/23/kein...ng-102594.html
Zitat:
Zitat von Netjoker
ACHTUNG! Ich übernehme keinerlei Gewährleistung für die hier gemachten Angaben! Diese Angaben beziehen sich auf mein Auto und es ist aufgrund mangelnder Erfahrung noch nicht klar, ob die hier genannten Schritte auch bei anderen Fahrzeugen so funktionieren, erfolgversprechend sind und keinen Schaden anrichten. Ausführung dieser Maßnahme auf eigene Gefahr! Danke für euer Verständnis!
Erfolgsberichte und auch Schadensberichte bitte an mich melden. ich werde dies dann als Referenz hier hinzufügen.
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naja- selber schuld bei solchen experimenten...
Gruß,
Kai
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15.12.2008, 20:28
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#7
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Viel hilft viel!
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
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Zitat:
Zitat von KaiMüller
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Find ich aber jetzt auch ein bisschen schroff von dir. Ich find's voellig ok, wenn man selbst was probiert, auch wenn's schief geht. Jetzt wissen wir alle mehr...
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15.12.2008, 20:28
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#8
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Ich hatte vergessen zu schrieben "Mein Beileid" - ist schon eine ärgerliche Sache.
Aber generell Gebrauchtwagen schlecht zu reden, ist auch der falsche Ansatz - viele haben keine Probleme mit dem E38 (ich zähle mich auch dazu - was ich wirklich bisher kaputt hatte, war völlig im Rahmen).
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15.12.2008, 20:31
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
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Zitat:
Zitat von at4wobe1
Find ich aber jetzt auch ein bisschen schroff von dir. Ich find's voellig ok, wenn man selbst was probiert, auch wenn's schief geht. Jetzt wissen wir alle mehr...
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wieso schroff... ist halt so... völlig neutrale aussage, war nicht wertend gemeint
auf jeden fall kein grund, auf den e38 zu schimpfen
und mit glück oder unglück hat das auch nix zu tun, das ist gebastel was in die hose ging wie du richtig angemerkt hast
Gruß,
Kai
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15.12.2008, 20:38
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
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@ KaiMüller:
Deine Meinung in allen Ehren, aber bedenke folgendes: Viele Audi und BMW-Fahrer haben diese Methode nun schon angewendet. Der Audi-Fahrer von dem ich den Tipp hatte, hat dies bereits mehrfach bei seinen Auto angewendet und fährt mit einem Auto schon seit 5 Jahren dank dieser Methode mit funktionierender Heizung und ohne einen teuren Tausch des Wärmetauschers.
Unter Berücksichtigung der Wirkungsweise des Spülmittels war es für mich eine Option wieder eine funktionierende Heizung zu bekommen. Die zweite Option war ja schließlich der Tausch des verstopften WT. Vor diesem Hintergrund war es sicherlich einen Versuch wert. Nach dem Tausch werde ich auf jeden Fall untersuchen, ob das Spülmittel irgend etwas mit der Undichtigkeit zu tun hat. Ich bezweifle es jedenfalls stark. Ich glaube eher, dass der Wasserdruck beim Spülen zu hoch war und dies den sicherlich strukturell schon vorgeschädigten Wärmetauscher zusätzlich geschwächt hat. Es ist auch denkbar, dass bereits eine der feinen Leitungen beschädigt war und mein Vorbesitzter schon Dichtmittel zum Einsatz gebracht hat. Diese Variante ist sogar sehr wahrscheinlich, denn von 1 x Kühlerdicht geht kein Wärmetauscher zu, der vorher noch frei durchgängig war. Die Heizleistung hat in den letzten Tagen immer mehr und mehr zugenommen, dies spricht dafür, dass Leitungen frei geworden sind, die schon lange brach liegen.
Ich bin jedenfalls gespannt auf den Querschnitt durch den Wärmetauscher!
Mein Wägelchen hat jetzt übrigens 268.000 km drauf.
Ach und noch was... ich rede nicht den E38 schlecht, das käme mir nicht in den Sinn. Mein Auto IST schlecht und da beißt die Maus keinen Faden ab. Ich mag den E38 immer noch. Es ist aber eine Tatsache, dass ich in den Jahren, in denen ich E32 gefahren bin (750) insgesamt nicht halb so viel Geld für Reparaturen aufwenden musste, wie für den E38 in nur einem Jahr! Den Wagen hatte ich bewusst mit Scheckheft gekauft und hatte auch ein ausführliches Gespräch mit der Werkstatt der beiden Vorbesitzer. Scheckheft und km-Stand waren in Ordnung und es gab bis zum Zeitpunkt des Verkaufs keine größeren Reparaturen. Die haben dann auf mich gewartet. Von daher bezeichne ich das als Pech... mit meinem E32 hatte ich eben Glück.
Da fällt mir noch was ein: "Stone" aus dem Forum hier hat seinen WT auch nach einem völligen Kollaps auf diese Weise gereinigt. Er hat sogar chemische Lösemittel eingesetzt um Kühlerdicht um Ablagerungen aufzulösen und anschließend auszuspülen. Sein Auto läuft auch heute noch, WT natürlich dicht, warum auch nicht?
Geändert von Netjoker (11.01.2009 um 12:31 Uhr).
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