Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2009, 20:32   #1
Dj Q!...deluxe
Na, 7er-Fahrer eben...
 
Benutzerbild von Dj Q!...deluxe
 
Registriert seit: 29.06.2007
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i (09.94)
Standard Hier sind wieder die Getriebeexperten gefragt!!!

Hallo 7er-Freunde!

Ich habe wie gesagt ein problem mit meinem 5hp30. Zu allererst muss ich sagen dass dieses Getriebe ein instandgesetztes bzw. generalüberholtes Getriebe aus einer Fachwerkstatt (Fa. Specht) ist die, laut Aussage des Chefs auf Automatikgetriebe spezialisiert sind. Der Austausch fand vor ca. einem halben Jahr beim Freundlichen statt. Nun habe ich fast von Anfang an das Problem dass der Dicke kräftig ruckt wenn man aus dem Stand in D oder R schaltet. Ebenso beim Wechsel vom 1. in den 2.. Dies ist jedoch erstaunlicherweise nicht ständig der Fall. Meistens schaltet es total sanft, sodass man kaum was davon mitbekommt. Mir ist aufgefallen dass es meistens ruckt wenn man ganz gemütlich los fährt und sachte beschleunigt. Bei kräftigem Gas geben kommt es eigentlich nicht vor. Ebenso gemütliches Cruisen oder Vollgasfahrten auf dem Highway sind kein problem. Alle anderen Gänge schalten immer super. Ich war auch vor kurzem in München bei ZF und hab einfach mal den Ölstand prüfen lasen, alles i.O.

Kennt jemand das Problem oder hat vllt. sogar eine Lösung?

MfG, Q!
__________________
Lieber schieb ich meinen 7er als dass ich nen Opel fahren würde.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Dj Q!...deluxe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 21:03   #2
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Wenn das erst ein halbes Jahr her ist, und auch von Anfang an so war, fahr doch zu den Spezl´s und frag die, was die meinen...

Der Einbau wird ja mit Rechnung gewesen sein, wenn du beim warst, oder?

Pauschal hätte ich jetzt auch erstmal auf den Ölstand getippt, aber wenn der schon gecheckt wurde...und bei ZF werden sie ja wohl wissen, wie man den Stand korrekt misst (hoffe ich)...war der Motor dabei an oder aus?
__________________
Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 21:10   #3
k5272
mit/Glied
 
Benutzerbild von k5272
 
Registriert seit: 01.02.2006
Ort: Olfen
Fahrzeug: MB C180
Standard

Das Problem hab ich bei meinem 5hp18 und so einige andere User auch.
Würde mich echt mal interessieren was das ist???
__________________
k5272 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 21:19   #4
Dj Q!...deluxe
Na, 7er-Fahrer eben...
 
Benutzerbild von Dj Q!...deluxe
 
Registriert seit: 29.06.2007
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i (09.94)
Standard

@ am besten V8 der Motor war an und die haben auch alles vorher zwei Stunden lang abkühlen lassen. Hab mir auch vorher hier n paar themen durchgelesen wo erklärt wurde wie man das richtig prüft, hat der alles gemacht soweit ich das sehen konnte. Einer bei BMW hat zu mir gesagt sein E46 hätte das auch und das wär ganz normal, erstaunlich ist nur dass das Problem nicht ständig besteht.
Dj Q!...deluxe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 21:28   #5
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Zitat:
Zitat von Dj Q!...deluxe Beitrag anzeigen
[b] das wär ganz normal...
Naja, wohl kaum, oder hattest du das mit dem alten Getriebe auch

Wenn es nur bei langsamen und niedrigen Drehzahlen ist, achtet mal drauf, ob ev. die Klima gleichzeitig an ist, vielleicht liegt an zu wenig Spannung in dem Moment, dass die EGS etwas hackt...ist aber mehr ins Blaue geraten.

Wenn es aber ansonsten einwandfrei funktioniert, kann man einen mechanischen Grund wohl abhaken, und die Steuergeräte reagieren sehr empfindlich auf zu niedrige Spannung, Stichwort Getriebenotprogramm beim E32, und eure Wagen sind vom Bj. noch mit denselben Getriebesteuerungen wie beim E32.
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 21:29   #6
k5272
mit/Glied
 
Benutzerbild von k5272
 
Registriert seit: 01.02.2006
Ort: Olfen
Fahrzeug: MB C180
Standard

Zitat:
Zitat von Dj Q!...deluxe Beitrag anzeigen
@ am besten V8 der Motor war an und die haben auch alles vorher zwei Stunden lang abkühlen lassen. Hab mir auch vorher hier n paar themen durchgelesen wo erklärt wurde wie man das richtig prüft, hat der alles gemacht soweit ich das sehen konnte. Einer bei BMW hat zu mir gesagt sein E46 hätte das auch und das wär ganz normal, erstaunlich ist nur dass das Problem nicht ständig besteht.


genau...... Irgendetwas ist da im Argen, aber was.........???
k5272 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 21:34   #7
Dj Q!...deluxe
Na, 7er-Fahrer eben...
 
Benutzerbild von Dj Q!...deluxe
 
Registriert seit: 29.06.2007
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i (09.94)
Standard

Das mit der Klima werd ich mal probieren, hab sie eigentlich ständig an, mal schauen wie es ohne ist. Ich dachte aber dass es gerade ein mech. Defekt ist weil es beim Schalten eben nur zwischen 1 und 2 vorkommt aber wenn Du das so sagst... Probier mer morgen gleich
Dj Q!...deluxe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 21:59   #8
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard kenne dieses gelegentliche Rucken im unteren Lastbereich auch,

bei mir ruckt es nie im kalten Zustand,
im Warmen nur beim Hochschalten bei Softbeschleunigung, allerdings auch nur gelegentlich, und wenn es dann etwas ruckt, dann immer in die fallende Phase des Drehzahlmessers hinein.

Witzigerweise ruckt es beim Softbeschleunigen nie, wenn ich den Tempomaten per Knopfdrucküber 2-3 Gänge hochbeschleunigen lasse !!!!
Der Unterschied des Tempomaten zu mir besteht wohl darin, dass ich beim Softfahren den Gasfuss mit konstantem Anstellwinkel ruhig belasse, während der Tempomat irgendetwas im seinem Steeurkennlinienverlauf drin hat, was ihn kurz vor dem Hochschalten in den nächsthöheren Gang die Drehzahl ein klein wenig hochziehen läßt, und dies genau quittiert mein Getriebe mit einem dann perfekten ruckfreien Hochschaltvorgang.
Wenn ich das mit dem Gasfuß emuliere, dann ruckt es auch nicht mehr beim Softbeschleunigen !

Probiert das mal und berichtet !

Vielleicht bringt uns das in der Verursachungsdiskussion voran.

(Batterie ist bei mir hinreichend neu)
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 22:13   #9
Dj Q!...deluxe
Na, 7er-Fahrer eben...
 
Benutzerbild von Dj Q!...deluxe
 
Registriert seit: 29.06.2007
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i (09.94)
Standard

@ Sinclair deine Beschreibung trifft es genau, nur bin ich ehrlich gesagt zu faul immer den Gasakrobaten zu spielen. Werd das morgen auf jeden Fall mal ausprobieren weil das mit dem "Zwischengas" sehr interessant klingt aber vllt. finden wir noch eine Lösung für Normalgaslinge wie mich denn der Istzustand ist doch auf dauer nicht schön mit diesem Rucken. Es muss da ja ein Verschleißteil geben was das Rucken verursacht denn wenn ich so ein Auto neu kaufe und es macht so rum dann schaff ich es zurück oder geh dem Händler so lange auf die Nerven bis das Prob. geklärt ist. Das heist irgendwann ging es ja mal ohne...
Dj Q!...deluxe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 08:55   #10
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Zitat:
Zitat von Sinclair Beitrag anzeigen
Der Unterschied des Tempomaten zu mir besteht wohl darin, dass ich beim Softfahren den Gasfuss mit konstantem Anstellwinkel ruhig belasse, während der Tempomat irgendetwas im seinem Steeurkennlinienverlauf drin hat, was ihn kurz vor dem Hochschalten in den nächsthöheren Gang die Drehzahl ein klein wenig hochziehen läßt, und dies genau quittiert mein Getriebe mit einem dann perfekten ruckfreien Hochschaltvorgang.
Wenn ich das mit dem Gasfuß emuliere, dann ruckt es auch nicht mehr beim Softbeschleunigen !
Das würde ja auch eher auf eine elektronische, statt mechanische Ursache schliessen lassen...mal mit einem ein Reset versucht?
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
so hier sind nun die bilder het735 Mitglieder stellen sich vor 6 22.06.2007 20:57
Automatik bei Hängerbetrieb - Getriebeexperten gefragt Uwe.F. BMW 7er, Modell E38 6 28.04.2004 17:00
Hier sind nun die Fotos Jinx BMW 7er, Modell E65/E66 9 13.04.2004 15:51
LCD Monitor-jetzt sind die Spezialisten gefragt WOKKE BMW 7er, Modell E38 9 18.10.2003 20:16
LIMA Problem- Jetzt sind die Experten gefragt..... cwalter BMW 7er, Modell E32 13 28.11.2002 22:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group