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Alt 26.05.2017, 16:57   #1
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard Tanknadel steigt nicht nach Volltanken

habe heute bei 230km Restreichweite und passender Resttankanzeigenadel vollgetankt, ca. 70l, passende / erwartete Menge (Zündung war dabei auf Radio (wegen Beifahrer), was ich sonst eher nicht anhabe),
aber nach Volltanken blieben die Tanknadel und die Restreichweite beim gleichen Wert stehen.

Zündung aus/an hat daran nichts geändert.

Mit einem schwarzen Elektrokabelstück in den Tank lanciert und dessen sofortiger Benetzung ist der Volltankzustand aber gesichert nachgewiesen.

Die Tankanzeige war bislang stets super präzise (auf 5km Restreichweite genau)

Was ist der wahrscheinlichste Defekt ? (Suche schon benutzt)
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2017, 17:30   #2
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Aktiviere mal das Geheimmenü und beobachte die Füllmengen von linker und rechter Tankmenge.
Das mag zusätzlichen Aufschluss geben und letzlich die Diagnose erleichtern.
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.

Geändert von gasi (26.05.2017 um 17:39 Uhr).
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2017, 08:23   #3
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard

einen Tag nach dem "Einfrieren" der Tanknadelanzeige kam sie wieder in Funktion, nicht direkt nach dem Starten (nach Nachtstand) sondern erst nach einigen "Erschütterungen" und zeigte dann "Voll".
Nach inzwischen Leerfahren des Tanks und Neuvolltanken war die Funktion weiterhin i.O.

Unklar bleibt die Erklärung, denn nach dem neulichen ersten Volltanken, wo es direkt danach garkeine Bewegung in der Tanknadelanzeige und der Restreichweite gab, hätten ja eigentlich beide Schwimmer festhängen müssen, was bestimmt unwahrscheinlich ist.

Einzige Unüblichkeit meinerseits beim Betanken damals war, dass ich den Schlüssel in Radio-ON-Stellung im Fahrzeug ließ, wegen Beifahrer(in); sonst ist der natürlich in meiner Tasche, wenn ich allein tanke. Aber das ist eigentlich auch keine Erklärung, oder doch?
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2017, 21:31   #4
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Vielleicht hatten sich zwei Spinnen in der Motorspule der Tanknadel gepaart und waren erschöpft eingeschlafen.

Der Anzeigetest im Geheimmenü fährt glaube ich auch die Nadeln im Viereck?

... und dann steht da noch in der Anleitung, daß der Bordcomputer bei Kleinmengen die Änderung ignoriert.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2017, 05:54   #5
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Erfahrungsgemäß ist bei Deinem Auto die Zeit gekommen wo ein oder ggf. die Schwimmer "hängen" bleiben.
Durch die Erschütterungen "löst" sich der Schwimmer so daß das neue Schwimmersignal, nach dem Tanken, die Tanknadel wieder auf den korrekten Wert anzeigen läßt.

Irgendwann passiert das mal im E38, - und das ist dann erfahrungsgemäß der "Startschuß" für weitere zukünftige Störungen bzgl. der Tankanzeige.
Es würde mich also nicht überraschen, wenn Du in absehbarer Zukunft erneut von einer falschen Tanknadelposition berichten würdest. Das muß auch keinesfalls schon bei der nächsten Tankfüllung passieren. Vielleicht hast Du sogar viele Wochen Ruhe, - aber in den mir bislang bekannten Fällen trat der Fehler, nach dem erstmaligen Vorfall, anschließend immer wieder mal auf. Wenn man das Ganze dann einfach seinen Lauf läßt, dann wird jedoch in der Tat der Fehler ständig auftreten.

Du kannst den Fehler ggf. problemlos "sichtbar" machen in dem Du das super streng geheime & und in den Tiefen der Elektronik verborgene James-Bond Geheimmenü - was jedoch nichts anderes ist als ein simples Unterprogramm welches für Jedermann völlig simpel zugänglich ist - bemühst.
Dort würdest Du dann im Display Deines Tachos erkennen, daß nach dem Volltanken EINE Tankseite den Maximalstand und die andere Seite erheblich weniger anzeigt. Die Summe dieser beiden und von den Schwimmern gemessenen Werte ergibt dann den Wert den die Tanknadel anzeigt.

Gruß aus Werne

Guido

PS: Ärgerlich wird das Ganze insb. dann, wenn Dir die Tankanzeige z.B. einen 1/4tel vollen Tank anzeigt, weil der Schwimmer hängt, der Tank jedoch leer ist und Du weiter fährst bis der Motor abstirbt ....
__________________
Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2017, 20:22   #6
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard

und was räts Du zur Behebung ?
ein Tropfen WD40 am Gestänge an richtiger Stelle, ähnlich wie beim tierisch knarzenden Lenkwinkelgeber an der rechten Vorderachse bei mir mal vor längerer Zeit.
Gibt es eine Anleitung ?
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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