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BMW 7er, Modell E38
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Alt 18.12.2007, 18:09   #1
braindriver
Mitglied
 
Benutzerbild von braindriver
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA (03.00)
Standard mal wieder Zündkerzenprobleme

Hallo

ich hab die suche schon benutzt und bint schlau geworden.
Fahre einen 735i E38 2000 auf LPG Prince VSI umgebaut.
Ich hatte bisher NGK BKR6EQUP drin nach 60.000 bin immer übervorsichtig und wuste auch nicht was drin war hab ich die Zündkerzen gewechselt.
Hier im Forum wurde öfters NGK V-Line N20-BKR6EK empfohlen also hab ich die eingebaut. Erstaunlicher weise sind die erzen ca. 1,5 mm Läger als die alten und haben nur einen Elektrodenfinger.
Jetzt hab ich folgendes Problem:
Wenn der Moto kalt ist und im Lehrlauf läuft hab ich leichte Vibrationen also einen unruhigen Lauf. Wenn der Motor warm ist und unter Gas läuft und ich Bremse geht er manchmal (selten) aus. Meist rolle ich an eine Kreuzung rann und wenn ichdann die letzte bremsung mach ist es aus.

Soll ich jetzt wieder auf die alten Kerzen wechseln? Mein Gasumrüster hat zum anfang auch gesagt das die 4 poligen Longlive nicht unbedingt besser sind. Stellt sich die Elektronik noch ein?
__________________
Gruß aus Berlin


################################################## ##
"Sage mir, was Du über mich denkst - Ich sage Dir dann, was Du mich kannst!"
################################################## ##
braindriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2007, 19:00   #2
blu3scr33n
7er Fahrer aus Spaß
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: Mazda 3 2.0 Sport TOP
Standard

Hi, also ich fahre die BKR6EK in meinem 735i und hatte bis jetzt keine Probleme.
Was mich nur wundert ist das du von einer unterschiedlichen länge sprichst, eigentlich sollten die genau gleich Lang sein.
Außerdem haben die BKR6EK eigentlich auch 2 Elektrodenfinger, soweit ich mich erinnern kann.
Vllt wurden dir die Falschen verkauft??
Stand das BKR6EK nur auf dem Karton oder auch auf der Kerze?
blu3scr33n ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2007, 21:44   #3
WeKoe
E38: IS IT LOVE ?
 
Benutzerbild von WeKoe
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Ginsheim-Gustavsburg
Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
Standard

Hallo.
Es hilft zwar nicht weiter, aber ich habe auch einen 735i aus 2000. Und auch diese leichten Vibrationen bei kalten Motor.
Ich vermute ebenfalls die Zündkerzen. Allerdings habe ich "BOSCH Super4" drinnen.

Könnte vielleicht die Kurbelgehäuseentlüftungsmembran der Übeltäter sein ?
__________________
* BMW E38-FL *
WeKoe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 06:00   #4
braindriver
Mitglied
 
Benutzerbild von braindriver
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA (03.00)
Standard

Wie gesagt bei mir nicht da ich es erst nach dem Zündkerzenwechsel hatte. Mit den alten Kerzen lief er ohne Probleme.
braindriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 08:53   #5
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von braindriver Beitrag anzeigen
Wie gesagt bei mir nicht da ich es erst nach dem Zündkerzenwechsel hatte. Mit den alten Kerzen lief er ohne Probleme.
Kein Wunder. Denn für den FL-E38 sind NUR noch die 4-poligen Zündkerzen zugelassen, also die, die Du früher drin hattest.

Der Wechsel auf die 1- oder2-poligen war Schmarrn, also bloß raus damit! Sind nicht zugelassen!!

Die gemeinsam von BMW und NGK entwickelten NGK BKR6EQUP laufen sehr gut im 8Ender Bimmer, und sind mit ca. 100.000 km angegeben von NGK und BMW. Und da der 8Ender kein Kerzenfresser ist, halten sie das auch.

Auch im LPG-Betrieb laufen die 4poligen NGK BKR6EQUP im BMW problemlos, nach eigener Erfahrung und Berichten Anderer. Bei meinem 4.4er hatte ich sie zu vor-LPG-Zeiten nach 90.000km Benzinbetrieb zur Kontrolle mal rausgeschraubt. Alles OK, hätten noch mehr km gemacht. Da ich aber nun mal dabei war, habe ich dann doch neue 4polige NGK eingesetzt.

BTW: fährst Du wirklich eine Prince-LPG-Anlage, oder doch eine Prins VSI? Das ist nämlich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und hier -> Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/hab-g...tml#post795582
hast Du noch von einer Prins VSI geschrieben.

Greets
RS744

P.S.: lass Dir auch bloß keine Super-Duper-Iridium Zündkerzen speziell für LPG-Betrieb andrehen. NGK stellt zwar solche her, mit der Typenendung -EIX LPG. Aber selbst NGK schreibt in seinem LPG-Zündkerzenführer: wenn 4-polige Platinumkerzen serienmäßig verbaut sind, die weiterfahren, ein Wechsel auf die Iridium-Kerzen wird nicht empfohlen! Denn da stimmt die Zündkerzenlänge auch nicht, und auch sonst bringen sie keine Vorteile.

Geändert von RS744 (19.12.2007 um 09:04 Uhr).
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 11:46   #6
braindriver
Mitglied
 
Benutzerbild von braindriver
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA (03.00)
Standard

Danke für die super Antwort.

Du hast natürlich Recht ich habe eine Prins VSI.
Werde am WE die Kerzen wieder wechseln und die BKR6EQUP reinschrauben.
Dank die nochmal für die korrekte Aussage.

Gruß
braindriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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