Zitat:
Zitat von braindriver
Wie gesagt bei mir nicht da ich es erst nach dem Zündkerzenwechsel hatte. Mit den alten Kerzen lief er ohne Probleme.
|
Kein Wunder. Denn für den FL-E38 sind NUR noch die 4-poligen Zündkerzen zugelassen, also die, die Du früher drin hattest.
Der Wechsel auf die 1- oder2-poligen war Schmarrn, also bloß raus damit! Sind nicht zugelassen!!
Die gemeinsam von BMW und NGK entwickelten NGK BKR6EQUP laufen sehr gut im 8Ender Bimmer, und sind mit ca. 100.000 km angegeben von NGK und BMW. Und da der 8Ender kein Kerzenfresser ist, halten sie das auch.
Auch im LPG-Betrieb laufen die 4poligen NGK BKR6EQUP im BMW problemlos, nach eigener Erfahrung und Berichten Anderer. Bei meinem 4.4er hatte ich sie zu vor-LPG-Zeiten nach 90.000km Benzinbetrieb zur Kontrolle mal rausgeschraubt. Alles OK, hätten noch mehr km gemacht. Da ich aber nun mal dabei war, habe ich dann doch neue 4polige NGK eingesetzt.
BTW: fährst Du wirklich eine Prince-LPG-Anlage, oder doch eine Prins VSI? Das ist nämlich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und hier ->
http://www.7-forum.com/forum/4/hab-g...tml#post795582
hast Du noch von einer Prins VSI geschrieben.
Greets
RS744
P.S.: lass Dir auch bloß keine Super-Duper-Iridium Zündkerzen speziell für LPG-Betrieb andrehen. NGK stellt zwar solche her, mit der Typenendung -EIX LPG. Aber selbst NGK schreibt in seinem LPG-Zündkerzenführer: wenn 4-polige Platinumkerzen serienmäßig verbaut sind, die weiterfahren,
ein Wechsel auf die Iridium-Kerzen wird nicht empfohlen! Denn da stimmt die Zündkerzenlänge auch nicht, und auch sonst bringen sie keine Vorteile.